Verbesserungsvorschläge: Bei fünf neunen oder mehr schmeißen

bryan999, 13. November 2010, um 22:31

Hallo,
Ich hatte es schon oft,das ich eine hohe Anzahl von Neunen
hatte und die anderen mich deshalb schwarz gespielt haben.
Manchmal waren es auch weniger als 3 Trumpf.
Ich würdemich freuen,wenn man dies ändern könnte,so dass
man entweder ein Neunensolo einführt, oder, so wie ich es kenne,
man mit 5-8 Neunen schmeißen kann,damit man wegen so etwas nicht alzu viel Geld verliert.
Würde mich freuen,wenn Füchse,oder Admis,sich zu diesem
Beitrag äüßern würden.
Viele Grüße,
Bryan

Hornisse_k90, 13. November 2010, um 22:40

Hallo!
Hatte einmal alle 8 Neunen und dazu beide Füchse. Wurde selbstverständlich schwarz gespielt (mit Ansage) und ich war schnell man 6$ los. Ich fände es großartig, wenn es zumindest einen Neunensolo gäbe, besser wäre aber wenn man schmeißen könnte.
Vielen Dank Bryan dass du es angesprochen hast. Vielleicht ändert sich ja etwas.
Mfg,
Hornisse keine 90

Fanthomas, 13. November 2010, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 13. November 2010, um 23:50

Ich bin zwar kein Admin, aber werde trotzdem mal antworten.
Wir spielen hier nach den offiziellen Regeln des DDV, abgesehen von geringfügigen Abweichungen im Regelwerk aufgrund der Besonderheiten beim Spielen im Internet. Irgendwelche Extra-Bauernregeln werden also mit Sicherheit nicht eingeführt werden und das ist auch gut so.
Und durch das beispielsweise fehlende Neuner-Schmeissen wird ja niemand benachteiligt. Zwar kann ich mit einer Grotte dann nicht schmeissen, auf der anderen Seite passiert es mir aber auch nicht mit einem Super-Blatt, dass ein anderer schmeisst.

Grüße,
Fanthomas

Ex-Füchse #1720, 14. November 2010, um 08:05

woher weiss denn der funthomas, dass "irgendwelche extra-bauernregeln" hier mit sicherheit nicht eingeführt werden?
ist ja interessant.

OpaAdonisES, 14. November 2010, um 10:02

Du kannst ja mal Theo Zwanziger vom Deutschen Fußball-Bund anrufen und ihn fragen ob er in der Bundesliga demnächst mit 2 Bällen spielen lässt.....

Seltsam, 14. November 2010, um 10:52

die 9er in Anhäufung sind echt eine Qual. Sie sollten prizipiell 2-2-2-2 verteilt werden. Gemein ist auch Doppeldulle mit Hochzeit und ...

Wenn ich genau überlege, sollten alle 2-2-2-2 verteilt werden. Und weil Re mit den Alten einen Vorteil hat, könnte man den Kontraleuten jeweils noch eine 8 dazu geben. Dann bekommen sie immer den letzten Stich.

;-)

Ex-Füchse #365, 14. November 2010, um 11:34

Gott sei Dank wird hier nach DDV-Regeln gespielt.
Und die sehen nun mal weder ein Neunensolo noch Schmeißen, Trumpfabgabe, Schweinchen, Iwan, Superschweine, Genschern oder sonstige Sonderregeln vor.
UND DAS IST AUCH GUT SO!

foxxy, 14. November 2010, um 11:43

Stimmt. Aber optionale Sonderregeln verlocken sicher jede Menge neuer Spieler dazu, sich hier anzumelden. Würde ich dem FT auf jeden Fall wünschen.

Klaus, 14. November 2010, um 12:12

Mal unabhängig davon, dass wir hier nach den DDV-Regeln spielen:
An diversen Kneipen-Live-Tischen wird immer wieder das Schmeissen diskutiert, mich ärgert das extrem. Klar hab' ich auch mal schlechte Karten, da muss ich dann halt durch und das beste draus machen. Aber WENN ich mal gute hab' (kommt hier ja selten genug vor ;-) und dann irgend jemand seine Karten auf den Tisch schmeißen würde, das würde mir die gute Laune schon arg verderben.....

ColaPur, 14. November 2010, um 12:40

Was spricht dagegen Tische mit "Sonderregeln" einzuführen. Von den gefühlten 100.000 DOKO-Spielern in Deutschland (jeder spielt es irgendwie) gibt es gefühlt 500, die im DDV organisiert sind. Irgend welche Regeln braucht man ja. Aber warum will man die 99.500 anderen Doko-Spieler hier ausschließen?

Ich spiele auch lieber nach DDV, weil das aus meiner ganz persönlichen Sicht deutlich anspruchsvoller ist. Ohne 9nen brauche ich mir nicht viel Gedanken zum zweiten Fehllauf zu machen. Der wird eh von mindestens einem, meist von zweien gestochen. Trumpf wird aufgewertet und es entspricht eben eher der Mentalität Doko wie "Mensch Ärger Dich Nicht" zu spielen, zu einem bis vielen Bieren. Aber eben auch OK, aus meiner Sicht.

Ex-Füchse #365, 14. November 2010, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 14. November 2010, um 16:03

Mich würde es tierisch nerven, jedes Mal, bevor man mit dem eigentlichen Spielen anfangen kann, erst mal die Regeln zu besprechen.
Spielen wir mit Neunen oder ohne? Sticht die erste Dulle oder die zweite, darf man schmeißen, Soli abreizen, gibt es Trumpfabgaben, Schweinchen, Genschern, schwarze Sau, Iwan, Neunensoli?
Das wäre mir einfach zu anstrengend obwohl ich ansonsten gegen Doko-Varianten nichts einzuwenden habe.
Wenn immer wieder die selbe private Runde, nach seit Jahren fest gelegten Sonderregeln spielt ist das ja OK, da steht die Spielweise fest und vorherige Diskussionen sind nicht nötig.
Aber online? Mit ständig wechselnden Mitspielern...neeeee.... in meinen Augen kaum realisierbar.
Da bin ich froh, dass es die fest gelegten DDV-Regeln gibt, über die man nicht zu diskutieren braucht.
BTW: In meiner privaten Dokorunde spiele ich mit Schmeißen, Trumpfabgabe, zweite Dulle sticht erste und Abreizen von Soli.

SWB9822, 14. November 2010, um 16:56

Hallo!
Ich kannte die Regeln von zu Hause auch etwas variiert, konnte mich aber leicht auf diese Regeln hier einstellen.
Bei mir zu Hause z.B. sticht die erste dulle die zweite, und es gibt bei 1-3 Trümpfen Trumpfarmut. Bei 0 Trümpfen oder 5 oder mehr Neunen darf geschmissen werden.
Man kann allerdings eine Lobby für Leute, die die DDV Regeln spielen einrichten, und eine für Variierungen, die beim Tischeröffnen eingestellt werden können. Ich persönlich finde die DDV-Regeln OK, aber nicht jeder ist meiner Meinung :-( . Asse oder Zehnensolos sind meiner Meinung nach Quatsch, weil man man viel zu leicht Punkte bekommt (beim Trümpfeziehen). Dafür gibt es ja den Fleischlosen, bei dem einem Asse und Zehnen viel bringen. Königensolos und Neunensolos sind eben nicht in den DDV-Regeln, würden aber Sinn ergeben.
Es gibt auch andere Punkteverteilungen, bei denen z.B. ein Re oder ein Kontra alle Punkte verdoppelt. Es gibt auch Regeln ohne Minuspunkte (außer bei Solos). Aber zurzeit bei knapp 6000 Spielern hier wäre es etwas zu wenig, um eigene Tische mit Sonderregeln eröffnen zu können.

Spartakus, 14. November 2010, um 18:09

Das parallele Führen von Tischen mit DDV-Regeln und Tischen mit Sonderregeln in der Form, wie es mein Vorredner ausführt, macht Sinn. Gerade auf einer Spaßplattform besteht ein Großteil des Klientels aus Spielern, die das Spiel als Kneipendoko in allen erdenklichen Varianten kennen gelernt haben.

Augenblicklich sehe ich noch nicht genügend Tische für Spielen in mehreren Lobbys. Doch mittel- bis langfristig könnte ich mir das hier gut vorspielen.

Eine gänzliche Abkehr von den DDV-Regeln zu Gunsten von Kneipendoko kann ich nicht empfehlen. Dazu gibt es doch zu viele Spieler, die sich an die DDV-Regeln gewöhnt haben. Gerade die Spieler, die Herr Rochol von OD vertreibt und hier landen, betrifft das im Besonderen. Und die will man ja nach erfolgter Aufnahmeprüfung durch Motris aufnehmen oder? :-)

Gruß
Spartakus

Salieri55, 14. Dezember 2010, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2010, um 22:55

weg mit den scheiß neunen.. die bringen mal garnix und nerven nur..
bei uns wurden die schon längst verbannt
Karo-König Spitze muss auch her !!!

OpaAdonisES, 14. Dezember 2010, um 23:23

Genau...und die 2 Herz Dame schlägt die dritte Pik Dame....

Fanthomas, 14. Dezember 2010, um 23:43

Ich bin dafür, die Karten allgemein zu verbannen. Man könnte doch Blind-Doppelkopf spielen. Die Karten müsste man sich dann in der gleichen Art und Weise vorstellen wie im Blindschach das Brett und die Figuren, die dort auch nur noch vor dem geistigen Auge der Spieler existieren. So etwas wäre nun wirklich mal eine revolutionäre Innovation.

malto, 15. Dezember 2010, um 11:03

aber es zöge auch eine innovative Revolution nach sich und daher lassen wir es lieber, denke ich.

Ex-Füchse #439, 15. Dezember 2010, um 15:23

Richtig!

zur Übersichtzum Anfang der Seite