Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel wo mir mein Partner leid tat.

Lottospieler, 07. Dezember 2011, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 19:30

stevie,
frech ist nur eins: das du anderen unehrlichkeit vorwirfst, oder 'galant an den ddv-regeln vorbeispielen', das macht niemand hier und mit solchen behauptungen stellst du dich ins abseits.
p.s.
der zug rollt unaufhaltsam auf dich zu und du wirst ihn nicht aufhalten können, eine entwicklung die sich im höheren doko durchgesetzt hat wirst du nicht bremsen oder sogar umkehren können.

elesa, 07. Dezember 2011, um 19:37

höheres doko............ das meint ich hotte.
weisst, jeder soll so spielen, wie er es für richtig hält. so einfach ist es, ich habe nicht das recht, konventionsspieler als schlechte spieler und dauerbetrüger hinzustellen und mach es auch nicht. du hast genauso wenig das recht, die spieler, die nicht nach den konventionen spielen verbal runter zu machen, indem du konventionsspieler halt als non plus ultra hinstellst und immer dabei den umkehrschluss provozierst.
hab letztens mit southern an einem tisch gesessen und spiele absolviert. Da spielte es überhaupt keine rolle ob konventionen oder nicht. es hat einfach spass gemacht und wir respektierten uns gegenseitig. DAS ist Toleranz!!

CaptainHook, 07. Dezember 2011, um 19:37

...es gibt Spieler, die es so regelgerecht spielen, und die versuchen ihre Anhaengerschaft zu erweitern durch Werbung (im Prinzip eigentlich immer das gleiche Argument: spielst Du so, dann kannst Du mehr Informationen weitergeben und so oefter gewinen oder mehr Punkte machen)....ganz natuerlich. Evolution laesst sich nun mal nicht aufhalten, wer eine Gelegenhiet sieht wird natuerlichweise sich dorthin bewegen, wo er seinen Vorteil sieht. Ausnahmen wie Hans-Dieter bestaetigen die Regel...wer es fuer sich ablehnt muss sich mit diesen Spielern arrangieren. Einige treiben es soweit, dass sie vielleicht auch mal ein Beinchen stellen, und so eine Taeuschung ist dann auch regelgerecht...also, Stevie nicht so empfindlich dann lebt sichs auch stress-freier...

Southern, 07. Dezember 2011, um 19:39

Danke Elesa :o)

Seltsam, 07. Dezember 2011, um 19:40

Stevie? Welcher Stevie? Da war doch mal einer, der nannte sich so, der hat einen mega theatralischen Heulsusenabgang gemacht, oder? Ich erinnere mich nicht genau.
Ist der etwa auferstanden?
Und Brainticket, wer ist das? Ist das nicht auch ein Wiederauferstandener?
Ach, egal, wen juckts.....

Lottospieler, 07. Dezember 2011, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 19:56

elesa,
1. ich mach niemanden verbal runter
2. der begriff 'höheres doko' ist klar definiert
3. das spielen nach konventionen und ES dient dem ziel der spieloptimierung und schnelleren partnerfindung, es steht jedem frei ob er das machen möchte oder nicht.
nach meiner meinung haben konventionsspieler aber einen großen vorteil gegenüber verweigerern, weil es für sie leichter ist die erwähnten ziele zu erreichen.

nochmal:
ich respektiere die spielweise von konventionsspielern ebenso wie von den verweigerern.

boomer01, 07. Dezember 2011, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 20:21

@seltsam
gääääähn
ohne immer persoenlich zu werden geht es wohl nicht...
maennlein,maennlein,maennlein...
geht dir dabei eigentlich immer einer ab ? - mal ehrlich...

Ex-Füchse #918, 07. Dezember 2011, um 19:58

man seltsam, das war wieder überflüssig...

boomer01, 07. Dezember 2011, um 20:24

@hotte
die konventionen erkennt doch jeder an, denke ich zumindest. der ewige streitpunkt ist doch ausschliesslich das zoegern.

mike2712, 07. Dezember 2011, um 20:38

ich denke ohne zögern ist das Spiel sogar schwieriger, deswegen verstehe ich den Begriff höheres Doko nicht ganz.
Ich glaube auch das man nicht drum herumkommt mit zögern zu spielen, aber nicht das es schwieriger oder höherwertiger ist, in meinen Augen ehr das Gegenteil.

jensbonath, 07. Dezember 2011, um 20:39

lange nicht mehr was zu diesem Thema gehört.
weiter bitte!!!
Und fangt jetzt nicht an drüber nachzudenken, ob man den Weihnachtsmann (höchster Trumpf für Kids, oder so) anzögern kann.

CaptainHook, 07. Dezember 2011, um 20:45

@Jens ist Deine Sekretaerin verhindert, oder vertritt die Dich nur in bestimmten Angelegenheiten?

Ex-Füchse #5718, 07. Dezember 2011, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 21:48

Laß uns doch nicht immer von höher/niedriger reden. Wer glaubt, dass das Spiel mit Abfragen einfacher ist, soll einfach mal in einem Verein gehen und es versuchen. Die meisten sind zunächst so mit ihren Karten beschäftigt, dass sie die "Kommunikation" - und darum geht es -gar nicht mit bekommen.

Ich sage: Es ist ein "anderes" Spiel. Auch ohne Neunen ist anders. Zweite Dulle sticht erste ...... jedes Regelset hat seinen Reiz. Und ich persönlich finde das DDV Regelset mit Abfragen für mich am reizvollsten. Warum muss man das denn immer werten. Stevie geht es um Wertung (Kartenverrat ....). Mir geht es darum zu begreifen, dass das Spiel mit Konventionen, Abfragen, ..., reizvoll ist.

Beim Doko gibt es Kartenverständnis, Technik (Konventionen) und Kommunikation. Alles drei zusammen macht für mich den Reiz des Spieles aus. Deshalb spiele ich so gerne Live, weil man Online den Kommunikationsaspekt nicht richtig hinbekommt.

CaptainHook, 07. Dezember 2011, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 21:50

die meisten wuerden sich lieber ihr Leben lang in Schwarz-Weiss Denken verschanzen, als den Sinn weiter zu erforschen....muss man auch mit leben Manne...:)

boomer01, 07. Dezember 2011, um 21:51

nee, schwarz-gelb.....

Ex-Füchse #11407, 07. Dezember 2011, um 21:52

Rot-weiss ist besser.;)

Southern, 07. Dezember 2011, um 21:53

Beides Pfui ^^

Ex-Füchse #33319, 07. Dezember 2011, um 21:54

Junge junge wollte nur mal eure meinungen zu diesem Spiel hören und nicht solch eine Diskussion veranlassen.

Ex-Füchse #5718, 07. Dezember 2011, um 21:55

Pommes Rot Weiss ja, sonst eher Grün Weiss.

Ex-Füchse #11407, 07. Dezember 2011, um 21:55

War klar manne.:)

Southern, 07. Dezember 2011, um 21:55

Och Stephan... Alles gut :o)

Ex-Füchse #33319, 07. Dezember 2011, um 21:56

ja nee schon klar ;-)

CaptainHook, 07. Dezember 2011, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 21:57

@Coup

deswegen nennt man das auch "Thread-Jacking" oder "Thread-Napping"...

boomer01, 07. Dezember 2011, um 21:57

hauptsache nicht blau-weiss....

Ex-Füchse #33319, 07. Dezember 2011, um 21:57

Hmm ok dann werde ich in erwägung ziehen solche bzw keine threads mehr zu eröffnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite