Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hz und Solospiel, -gegenspiel

Ex-Füchse #11407, 10. Dezember 2011, um 15:29

Ok...ich sprach von EinzelAss...oder dachte es...Doppeltbesetzt oder gar dreifach dann die Dulle...

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 15:29

Das Ziel sollte immer sein, gemeinschaftlich das best mögliche Ergebnis zu erzielen. Da dies mit dem Hochzeiter zusammen, dazu mit eigener Dulle und Singleas, am ehesten möglich ist, gibts wenig dagegen zu argumentieren.

Es sei denn, man möchte zocken.....

sprachlos, 10. Dezember 2011, um 15:39

hängt von der stärke meiner karten ab,
desto schwächer ich selber bin,
desto eher spiele ich die dulle zum einheiraten.
-
singel ass selten, nur wenn ich mir gegen nee hochzeit auch was ausrechne.
-
das gemeinschaftliche, fängt erst für mich an, wenn ich meinen arsch, in die ehe gerettet habe.
-
denn meistens entscheidet das, über sieg oder niederlage, da sind mögliche zusatzpunkte erstmal
zweitrangig.
-
mfg

Stoni, 10. Dezember 2011, um 15:44

In Hottes Bsp. hat der HZ 10 Tr, Blaue .. 2 Kr - da ist es einfach Blödsinn, Kr10 zu schieben, Fuchs zur Dulle und ich habe schon fast absolute Tr-Kontrolle ... zudem spielt der Dullenbesitzer sehr sehr wahrscheinlich danach 2 Asse, die schon für k60 reichen... aber was verlangt man an einem Tisch, an dem der Fehl-Einheirater mit DD, Blauer, Herz-Dame stumm bleibt? Da fehlt es einfach elementar, da muss man beim kleinen 1x1 beginnen.

Wenn ich ein eigenes Re hätte (Dulle, Blaue, HerzDame) spiele ich schneller die Dulle als wenn ich ein schwaches Blatt mit Dulle, besonders vor dem HZ habe. Dann ziehe ich oft das blanke oder einfach besetzte, schwarze As vor, weil die sinnvoll eingesetzte Dulle oft noch zum Gewinn benötigt wird.

Ex-Füchse #20816, 10. Dezember 2011, um 18:05

Gibt es eigentlich grobe Faustregeln für Anfänger, wann man eine HZ ansagen sollte und wann man sie still spielt?

IngoKnito, 10. Dezember 2011, um 18:26

Ganz ganz grob: Immer ansagen. ;-)

TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 18:53

Es macht Sinn im Vorfeld zu überlegen, ein Solo zu spielen, wenn man eine derart starke HZ auf der Hand hält.

Erreicht man nur mit Mühe ein eigenes Re, heißt, im Endeffekt maximal 9 Punkte, könnte auch ein Normalspiel mit gutem Partner ähnliches oder mehr bringen, jedoch mit viel weniger Risiko.

Eine stille HZ habe ich zumindest in der Liga noch keine einzige gespielt...

boomer01, 10. Dezember 2011, um 19:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 10. Dezember 2011, um 20:54

die Faustregel ist: wenn du durch die stille Hz mehr Punkte erwarten kannst als durch eine normale, zb:
du hast drei kurze schwarze Asse zum anspielen, möglichst blank, da wäre die Hz anmelden besser als gleich still zu spielen oder ein Solo. Solltest noch weitere 4-5 Stiche machen außer den Assen um alleine spielen zu können. Ziehst alle Asse durch spielste allein und gewinnst sicher mit re Ansage oder sogar mehr, je nach Trumpfstärke, sticht jemand dein drittes As ist es auch kein Problem, ist er dein Partner.

Lottospieler, 10. Dezember 2011, um 20:57

prinzipiell ist es richtig was Gerd schreibt, meldest du aber gleich das Solo an mit deiner Trumpfstärke und den Assen und dein erstes As wird gestochen kann der leicht verloren gehen. Die bessere Variante mit Anspielassen wäre die oben erwähnte.

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 21:10

Stille Hochzeiten sind n Joke um die Stimmung am Tisch aufzulockern. Es gibt kaum Situationen wo sie die beste Möglichkeit ist, das Spiel zu gestalten.

Lottospieler, 10. Dezember 2011, um 21:15

sie machen schon so wenig Sinn, das man sie fast aus dem Regelwerk verbannen könnte, im Turnierbetrieb sowie in höheren Ligen haben sie so gut wie keine Bedeutung weil sie die schlechteste von mehreren Möglichkeiten darstellt.

Stoni, 10. Dezember 2011, um 21:42

In der Tat sind die Bedingungen an eine vernünftige stille Hochzeit so enorm, dass sie auf gehobenem Niveau fast niemals vorkommt.

Um eine stille HZ spielen zu können, brauche ich ja eine Bombe als Farbsolo Karo. Das erhöht aber enorm die Gefahr für schlechte Blätter bei den anderen und eines Notsolos in Buben oder Assen. Es ist daher nie zu empfehlen, sich an Pos 1,2 oder 3 mit der Bombe gesund zu melden und gegen ein Notsolo nichts mehr ausrichten zu können. Daher sitzt eine vernünftige stille HZ an Pos 4. Hinten wiederum darf ich aber keine Fehl-Asse haben, nur doppelte. Und ich sollte eigentlich ein Blatt haben, mit dem ich angesagt k90 und mehr gewinnen kann, damit der höher honoriert wird als ein schwarz gespielte HZ. Vorteile einer stillen HZ liegen ausser im Gag-Moment nur darin, dass meine Gegner nicht auf jeden Abgeber gleich wild schmieren ...
In 7.000 Spielen habe ich nur eine beabsichtigte stille HZ gespielt.

Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 21:52

Ich hab auch bisher nur eine, die hinter glücklich die beste Wahl war.

http://www.fuchstreff.de/spiele/7093297-still...

EvilNephew, 11. Dezember 2011, um 01:21

Ich bin hier inhaltlich sehr nahe bei Noddy (wenn ich das richtig gelesen habe).
Gerade bei Blättern wie Dulle blaue (insgesamt 7 trumpf) Pikas Kreuzas 10 K Herz9

Heirate ich mit Dulle, spiele ich wohl Pikas mit Re und kann auf Kreuzas kaum seriös 90 sagen. Wenn Kreuzas nicht läuft, können die Gegner mit Herz schon bei 60 stehen und das Spiel geht durch die Absage verloren.

Heirate ich mit Pikas, kann ich Kreuzas mit Re spielen. Läuft es, kann ich durch Zögern weiteres Interesse an Absagen zeigen und Herz9 schieben. Dass meine unbekannte Zusatzstärke, die mehr Ansageninteresse erzeugt, in Trumpf sein muss, ist klar, da die 3 Farben erstmal geklärt sind. Auf die Dulle kann man da gut kommen.

Zusätzlich habe ich in Trumpf deutlich mehr Initiative. Hat z.b. mein Partner die zweite Dulle kann ich hinten 2x sicher übernehmen, wenn ich will. Heirate ich mit Dulle, kann ich 0x sicher übernehmen, da die Blaue des Gegners meine Blaue blockt.
Sprich, in den 87%, in denen Pikas läuft, habe ich in dieser Situation vermutlich im Schnitt 2-3 Punkte mehr im Sack durch Füchse, Absagen und erreichte Stufen. Sticht die Hochzeit und hat die zweite Dulle (ich notiere diesen Fall der Einfachheit halber mit 3%), habe ich einen Abwurf weniger, dafür zwei Stiche mehr Ansagezeitraum. Sollte sich aufheben.

Sagen wir, mit der Hochzeit durch Dulle und Re hole ich im Schnitt 4 Punkte. (90 erreicht, Re gesagt)

EW also 4

Mit der Hochzeit über Pikas hole ich im Schnitt 6 Punkte (Re 90 gesagt, Fux) (90%)
Gegen die Hochzeit verliere ich mit 4 Punkten. (10%)

6*0,9 - 4*0,1= 5,0

Es lohnt sich also mMn Pikas...

@Fanthomas
Jaja, EW nicht genau definiert. Ich sitze hier nicht in ner Stochastikklausur, also nerv nicht.

Fanthomas, 11. Dezember 2011, um 11:07

Ich bezweifle, dass man im Durchschnitt 2 bis 3 Punkte mehr macht, wenn zuerst Pik-As anstatt der Dulle angespielt wird. Falls das wirklich so wäre, dann hätte natürlich diese Variante einen höheren Erwartungswert, da das Risiko gegen den Hochzeiter zu spielen mehr als kompensiert würde. Sicherlich gibt es Blätter des Hochzeiters, wo so ein Unterschied auftreten würde. Aber es wird auch genügend Verteilungen geben, wo das vollkommen egal ist. Und sogar auch welche, wo es etwas schlechter ist. All diese Möglichkeiten müssten zusammengefasst betrachtet werden, um zu erfahren, wie groß dieser Unterschied wirklich ist. Da es sich dabei um irrsinnig viele Varianten handelt, vor allen auch unter Berücksichtigung der Verteilung bei den Kontra-Leuten, ist es vollkommen ausgeschlossen, dies direkt zu berechnen. Die einzige Möglichkeit wäre eine statistische Untersuchung einer großen Anzahl von Spielen, in denen ein Nicht-Hochzeiter an Position 1 ein ähnliches Blatt hat wie von Dir beschrieben. Und dann müssten die Spiele, in denen das blanke As aufgespielt wird mit denen des Dullenaufpiels verglichen werden.

Wann ich übrigens nerve, musst Du schon mir überlassen. Als jemand, der selbst gerne nervt, wirst Du sicherlich dafür Verständnis haben.

Stoni, 11. Dezember 2011, um 11:22

" Die einzige Möglichkeit wäre eine statistische Untersuchung einer großen Anzahl von Spielen,..."

Ich denke, dass die Essener diese grosse Anzahl Spiele im Bauch hatten und verknüpft mit der Logik zu ihrer teilweisen "As vor Dulle" Empfehlung gaben. Auch beobachte ich im Turnier-DoKo diese Variante gerade bei Spitzen-Leuten sehr häufig... Mit Doppel-Blau muss ich sicher nicht auf die Dulle verzichten... Aber habe ich keine Bombe, mit der mir die Doppel-Alten zu einer Ansage reichen, erscheint mir die As vor-Variante oftmals überlegen, und das ebenso in den Fällen wie von Evil beschrieben.

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 11:46

Die Empfehlung des ES ist Dulle vor. Ganz klar. Und dann gibt es noch die persönliche Meinung der Verfasser ;-). Dulle vor deshalb, weil das ES nach Wahrscheinlichkeiten aufgebaut ist und nur durch Dulle vor die Wahrscheinlichkeit 100% ist einzuheiraten. Ich persönlich heirate aber auch je nach Blattstruktur manchmal mit Single As ein.

Stoni, 11. Dezember 2011, um 12:05

Das lese ich anders Manne. Persönliche Meinung der Verfasser? Was ist denn das ES anderes als die belegte Meinung und Empfehlung der Verfasser?

"Wir persönlich halten das Herz10-Anspiel nicht immer für gut. Bei Besitz von guten Assen (schwarzes As mit maximal einer Nebenkarte) neben einer Herz10 halten wir das Anspiel des Asses für sinnvoller, da das Anspiel der Herz10 ein Einbüßen der Trumpfkontrolle zur Folge hat (hohe Trumpf der eigenen Partei sitzen nur noch bei einem Spieler). Dies gilt besonders, wenn der Spieler gegenüber oder rechts vom Hochzeiter sitzt. Der Verlust bzw. die Einschränkung der Trumpfkontrolle kann von einer Verminderung der Punktausbeute bis hin zum Verlust des Spieles führen. "

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 12:15

Micha, ich glaube Du überschätzt die Möglichkeiten zum Zeitpunkt als das ES erarbeitet wurde.

Es gab sicher nur wenig belastbare Zahlen um verlässliche Statistiken zur Verfügung zu haben. Dodgeturniere wurden ausgewertet, normale Spiele wurden ja nicht stichweise protokolliert. Vermute ich zumindest, war ja noch nicht dabei.

Wir sind von Patricks Datenbank verwöhnt, ein unschätzbarer Vorteil des Onlinespiels. Eines Tages werden wir vielleicht auch hier alles auszählen können.

EvilNephew, 11. Dezember 2011, um 13:26

Moin Fanthomas,

da du nicht konkret auf mein Beispiel eingehst, mir aber widersprichst, frage ich mich: Hast du mein Beispiel nicht verstanden? Wie sieht deiner Meinung nach ein Blatt des Hochzeiters oder eine Verteilung aus, in dem die Dulle dem laufenden Pikas einen Vorteil bietet?

Da du sagst, dass es diese gibt, bist du doch sicherlich in der Lage, mir ein Beispiel zu nennen?

makri, 11. Dezember 2011, um 13:55

Unabhängig von Wahrscheinlichkeiten ist für mich der psychologische Effekt noch ein Kriterium, eher bzw. stets mit Dulle einzuheiraten. In den 12% wo mein blankes schwarzes As gehackt wird, ärgere ich mich enorm, nicht die Dulle genommen zu haben.

In den Spielen, wo ich erfolgreich mit schwarzem As einheirate, trotz vorhandener Dulle, nehme ich die Tatsache, hierdurch gewonnen bzw. das Spiel höher gewonnen zu haben, nicht derart wahr, wie umgekehrt. Ist halt ein "was wäre wenn" was man dann idR nach einem Spiel ohnehin nicht voll erfassen kann. Zumindest ich nicht.

Das einzige was ich dann tatsächlich merke (und wo dann Endorphine ausgeschüttet werden:) ist in der Konstellation, wenn man dann z.B. Blaue in Kombination mit Fux von Ko einsammelt, weil Ko darauf vertraut, dass ich keine Dulle habe.

Im Ergbnis wiegt die Freude auf der einen Seite das Ärgern wenns schief geht für mich nicht auf.

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 13:56

Wusste gar nicht, dass ich auch mal 'ne stille gespielt habe. An 4., da macht es auch - wenn überhaupt - Sinn.

http://www.fuchstreff.de/spiele/4524018

zur Übersichtzum Anfang der Seite