Doppelkopf-Strategien: Sagt ihr hinten Kontra?

Stoni, 12. Dezember 2011, um 10:30

Manne, so ungewöhnlich ist es doch nicht, dass jemand ohne weitere Turnierchancen schon mittendrin anfängt ...

Bier- und Schnaps morgens um 11 Uhr sollte verboten werden.

Dirk, wenn Re das Nachspiel zu 100% sicher kontrolliert, ist für mich die Frage danach, wer stechen kann, nicht wer das As hat.

Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 11:02

ohne das ich je bei größeren Live-Turnieren war stimme ich Michael da zu: man sollte mit alkoholischen Getränken bis nach 16 oder 18 Uhr warten oder bis zur zweiten Runde. Die Mehrzahl kann sicher mit Alkohol umgehen, es geht darum die Leute zu schützen vor denen die das nicht können und deswegen vlt verärgern durch ihre Spielweise oder ihr Verhalten.

EvilNephew, 12. Dezember 2011, um 11:06

100% Kontrolle ist es nicht, gibt auch Szenarien, in denen der 2. Lauf Kontra gehört...

Stoni, 12. Dezember 2011, um 15:28

Re hat sicher As oder kann stechen - insofern meinte ich 100% kontrolliert.
Das weiß doch auch der Abfrager, eine Frage nach Kontra-As kann keinen Sinn machen, sondern nur nach stechen oder allgemein Ansageinteressen zeigen.

EvilNephew, 12. Dezember 2011, um 16:15

Ne, Position vier könnte Re mit Doppelkönig sein.

Stoni, 12. Dezember 2011, um 17:35

Stimmt, dann habt ihr Recht...
Antwort mit PikAs.

Spartakus, 12. Dezember 2011, um 18:15

@Stoni

Manne hat kürzlich mal schön geschrieben, Sparta frage real jeden Grashalm ab. Dazu sage ich: Sparta antwortet vor allem auf jeden Grashalm.

Soll heißen: Wenn ein vorne sitzender Frage eine Abfrage auf Farbe tätigt, fühle ich mich (unter Kontenvionsspielern) verpflichtet zu antworten wenn ich die Farbe kontrolliere. Farbkontrolle kann natürlich Stechmöglichkeit sein, aber eben auch Doppelas oder das As von einer bereits gelaufenen Farbe.

Meiner Meinung trägt der abfragende Spieler die Verantwortung. Greife ich negierend ein, gehe ich als Abfrageverweigerer bzw. HDF II. in die Geschichte ein. :-)

Geht das schief werde ich bei Bedarf den Abfrager meine Meinung kundtun, solche Abfragen vielleicht künftig zu unterlassen. Im vorliegenden Fall ist offensichtlich, dass der 2. Farblauf mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Repartei geht. Wenn aber die von Evil als Möglichkeit erwähnte Variante mit Doppelkönig bei Re und mein Standas sitzt, werde ich auf keinen Fall dem abfragenden Spieler den Abwurf verweigern.

Stoni, 12. Dezember 2011, um 18:47

Ja, die Möglichkeit hatte ich übersehen, für mich sah es so aus, Re hat As oder kann stechen ... da ich das As habe, muss er stechen können, dann antworte ich eben nicht.

Pik: As,10,10,K
Spieler 4 sitzt mit Pik-As,K hinten als Kontra-Mann.

Sitzt er vor oder nach dem 1. Stich mit As,K hinten, Guy?

Angenommen, Du hast hinten, As, K,K ? Antwortest du dann immer noch?

Spartakus, 12. Dezember 2011, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 19:02

Ich auf jeden Fall. Stell Dir mal den anderen Fall vor. Antwort bleibt aus. Abfrager sticht mit Kontra, wird überstochen und sein Fehlverlierer abgeholt. Da lasse ich ihm doch lieber den Fehlabwurf auch wenn ich weiß, dass der Stich weg geht.

LeonardoDa_Vinci, 12. Dezember 2011, um 19:16

Spieler 4 hatte am Anfang As,K,K.
Also zum Zeitpunkt der Abfrage noch As,K.

Stoni, 12. Dezember 2011, um 19:32

Gut, dann haben wir eine 9, Abwurf, Einstich, PikK ... damit kann man leben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite