Unterhaltung: Einsteiger-Spielanalyse II

Ex-Füchse #20816, 11. Dezember 2011, um 14:21

Hallo,

habe mir ein weiteres Spielchen aus einer höheren Liga angeschaut und habe auch hierzu ein paar Fragen.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=26688188

1. Laut den goldenen Regeln zeigt das Dullenausspiel Re-Zugehörigkeit an, ich nehme also an, der Fuchs soll direkt nach Hause gebracht werden. Warum wirft der erste Kontra-Mann da aber die K10 drauf? Der HzBube wären 8 Augen weniger und man verliert nur einen relativ schwachen Trumpf oder rechnet er sich mit diesem noch irgendetwas aus?

2. Hier war ich etwas verwirrt, dass der 2. Re-Spieler die 10 anstatt dem Ass schmiert. Offensichtlich will er mit dem Ass noch einen Stich machen, was im 4. Stich ja auch geklappt hat, allerdings sieht das mit 4 Pik auf der Hand sehr risikoreich aus. Mindestens ein Kontra-Spieler kann da doch locker pikfrei sein oder hat ihm sein Partner irgendwie kommuniziert, dass er auch pikfrei ist?
Im gleichen Zusammenhang wundert mich dann wiederum dessen HzKönig im 4. Stich. Woher weiß er, dass Kontra hinter ihm nicht stechen kann? Zugegeben ist die Wahrscheinlichkeit dass genau dieser eine von drei Spielern bei 5 verbleibenden Pik blank ist ziemlich gering, aber sichert man da nicht trotzdem lieber mit einem Buben gegen ein Volles Karo ab?

LeonardoDa_Vinci, 11. Dezember 2011, um 14:28

Zu1.: Der Spieler an 2 hat selber eine Dulle. Er weiß also, dass er keinen Vollen nach Hause bringen wird. Vielleicht hat er die Hoffnung angeschoben zu werden, wenn z.B. der RE-Partner keinen Vollen hat.

Ex-Füchse #29, 11. Dezember 2011, um 14:31

Zu 1.

Sieht ma eigentlich öfter, musst mal ab und zu mit Theo spielen:-)
Das dürfte mal abgesehen davon das er ohnehin nur 3 TR hält, ein Täuschungsversuch sein. Möglicherweise hat der RE Partner des Ausspielers keinen Karo Vollen zum schmieren, dann könnte der Ausspieler den Mann an 2 als Partner sehen und Ihn in Fehl anschieben...
Eine Taktik die ich sehr oft sehe, je nach dem wen man eben am Tisch hat...

LeonardoDa_Vinci, 11. Dezember 2011, um 14:34

Zu2.:
Warum sollte der Partner das schmieren?
Eine 10 ist nur ein Punkt weniger und das As ist eine Standkarte, womit man einen Stich machen kann und dem Stärkeanzeigenden RE-Spieler womöglich noch einen Abwurf geben kann.
Herz abwerfen ist doch selbstverständlich.
Natürlich kann das mal krumm sitzen. Aber so spart man einen Trumpf. Und selbst wenn hinten eingestochen wird, dann hat man halt Position, auch nicht so schlimm.

Ex-Füchse #29, 11. Dezember 2011, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 14:36

Zu 2.

Solange Pik nicht gespielt wurde muss er seine Standkarte (in dem Fall Pik As) auf jeden Fall halten.
Wenn er an den Stich kommt und hat bereits Pik As geschmiert, was soll er dann ausspielen?
Er kann ja in dem Moment noch nicht wissen das sein P Pik Frei ist.

Da weiss ich schonmal was und dann ist immer einer schneller...:-)

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 14:55

Zu 1 ergänzend.

Die 10 täuscht die Partnerschaft vor, die nun vom 2ten Re- Mann aufgeklärt werden sollte. Da kommt schonmal ein Warn- Re, das dann als Dullenanzeige aufgefasst wird.

EvilNephew, 11. Dezember 2011, um 15:01

Kommt im 1. vom Ausspieler Dulle, Position 2 legt Tr10 und man hat auf 4 keinen Fuchs, dann würde ich bei passablem Blatt ohne Dulle zögern und dann Re sagen.

Sollte klar sein, dass das ein Re ohne Dulle ist...

Belzedar, 12. Dezember 2011, um 02:35

Vor allem sollte ja auf das Dullenaufspiel, spätestens vor Legen der eigenen Karte das Re erfolgen wenn man eine Dulle hat als 2. Re Mann.

Ex-Füchse #20816, 12. Dezember 2011, um 13:41

Vielen Dank soweit,

ich bin es mal der Reihe nach durchgegangen:

Guy: d.h. also er weiß durch seine eigene Dulle, dass sein Partner keine Dulle hat und sich Re die KrDamen aufhebt, um Volle der Contra-Partei abzustechen?

Kallemann: In Fehl anschieben heißt einen niedrigen Fehl hinzuspielen, damit sein (potentieller) Partner das Spiel mit einem Trumpf übernehmen kann?

Guy/Kallemann: Okay da es wirklich nur 1 Auge weniger ist, kann ich es nachvollziehen, aber nehmen wir mal an er hat das Ass, zwei Könige und eine 9. Schmiert er dann auch nur nen König? Diesmal sind es dann schon ganze 7 Augen weniger und ich kann als Anfänger das Spiel noch nicht so voraussehen und hätte einfach Schiss, dass das Ass im zweiten Durchlauf bei 4 Pik auf der Hand nicht mehr läuft und zu Contra wandert.

Die Ansagen lass ich jetzt erst mal außen vor. Ergibt schon Sinn, was ihr sagt, aber in unserer Runde kann das sowieso keiner interpretieren und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Dullenausspiel für große Verwirrung sorgen würde :)

LeonardoDa_Vinci, 12. Dezember 2011, um 14:22

"Guy: d.h. also er weiß durch seine eigene Dulle, dass sein Partner keine Dulle hat und sich Re die KrDamen aufhebt, um Volle der Contra-Partei abzustechen?"

Eine Dulle wird vorgespielt und die andere hast du.
Du hast nur 4 Trumpf; nach der Dulle nur noch 3.
Der Dullenvorspieler hat immer noch eine Pik-Dame dabei( manchmal auch Doppel Herz-Dame), um den Verlust der Dulle kompensieren zu können.
Sie werden wohl kaum einen Trumpfstich zu dir durchkommen lassen, wo du den Fuchs reinlegen kannst. Also verlierst du ihn bei 3 verbleibenden Trumpf immer.
Ausnahme: du kannst Fehlfarbe stechen; dies kannst du ja aber nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite