Doppelkopf-Strategien: Partnersuche bei Hochzeit

sashimi, 28. Dezember 2011, um 18:57

chania,
ja es war ein äußerst angenehme Tischzusammensetzung.
Mir hat es auch Spass gemacht!

akaSilberfux, 28. Dezember 2011, um 19:01

Ich hätte auch Kreuz gestochen, Pik As gespielt und - falls es gelaufen wäre - Herz König nachgespielt.

Auch ich finde den Pikstecher wichtiger als den Herzstecher. Spiele ich Trumpf, habe ich keinen kleinen Trumpf mehr für Kreuz. Daher kann ich mir das Trumpfanspiel überhaupt nicht erlauben. Außerdem sollte mein Partner schnell meine Not sehen und wir zum Cross-Ruff übergehen. Alternativ habe ich noch einen kleinen Trumpf für die Verabschiedung auf Trumpf, falls ich einen Riesen heirate.

sashimi, 28. Dezember 2011, um 19:04

mit Herz König ist auch meine Not fast vollständig gebannt, dass ich alleine spielen müsste. Gefällt mir gut die Variante.

Lottospieler, 28. Dezember 2011, um 20:00

der Herz König nach Durchlauf des Pik Asses ist natürlich die Idee eines sehr guten Spielers, da muß am erst mal drauf kommen. Spiele werden ja wie bekannt fast immer über Fehl gewonnen. Mit den drei Fehlstichen bei der eigenen Partei einem hochwahrscheinlichen auf Kreuz und mindestens drei Trumpfstichen steigt die Siegchance erheblich.

CaptainHook, 28. Dezember 2011, um 21:19

hatte heute eine aehnliche Eroeffnung, wo ich mich allerdings entschlossen habe als Hochzeiter das gedoppelte Ass in der langen Fehlfarbe abzuwerfen, statt zu stechen. Die Dulle suchen bedeutete mir selbst nicht so viel, wie mich von meinem laestigen Kreuz befreien. Allerdings mit einem Trumpf mehr und Herz Single. in 98% der Faelle suche ich auch bei Stechmoeglichkeit die Dulle, aber hier mit einer auf der Hand und Sorgen im langen Fehl....was meint Ihr dazu, wuerdet Ihr das auch so machen?

#7.768.459

OpaAdonisES, 28. Dezember 2011, um 21:24

Eindeutig richtig gespielt Marek :o)

sashimi, 28. Dezember 2011, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 21:29

das habe ich, denke ich -ohne mir das Spiel anzusehen-
nicht so gesehen, das mit dem eindeutig richtig gespielt.
lach!
Ich erinnere mich nämlich noch gut an meine Miesen aus dem Spiel.

Ex-Füchse #4596, 28. Dezember 2011, um 21:32

Keine 60 gespielt, also alles richtig.

Es lebe GS.

Warum soll man auch das annehmen, was andere im Forum für dummes Zeug labern.

Stoni, 28. Dezember 2011, um 21:43

Der Abwurf hilft dir nicht. Dein Partner kann immer noch 2 Kreuz mit haben. Ich steche und spiele KrAs vor. Danach Klein Tr. Mit 2 KrAs ist die Gefahr zu hoch, dass die Dulle an 2 gesetzt wird mit Fehlabwürfen der Gegner.

CaptainHook, 28. Dezember 2011, um 21:44

klar deswegen auch die Frage...beguenstigt wurden wir auch durch jens herz Ass...aber umgekehrt koennte Jens auch Kr frei sein....:)

akaSilberfux, 28. Dezember 2011, um 23:38

Bei CaptainHooks Hochzeit würde ich stechen, Kreuz As spielen und - falls es läuft - Kreuz 10 nachspielen. Ich möchte nämlich auf keinen Fall einen Partner mit drei Kreuz heiraten.
Mit der Variante leite ich direkt den Cross-Ruff (meenzerisch: Wechsel-Fiffi) ein und habe immer zumindest zwei Kreuzläufe unter Kontrolle.
Im konkreten Fall hätte ich dann Sashimi dabei gehabt, der mit seiner Pik D noch die dritte Kreuzrunde festhalten und mir zweimal Pik zurückspielen kann. Durch die Sitzposition können auch die beiden Karo D und der Kreuz B noch wirken.

Kvothe, 28. Dezember 2011, um 23:39

Bei Abstich und Kreuznachspiel ist der Kreuz entweder zu Hause und oder du spielst definitiv mit dem P der Kreuzfrei ist ;)

Kvothe, 28. Dezember 2011, um 23:41

Warum Kreuzzehn nachspielen? Marek hat doch den Rest auf der Pfote und riskiert Abwürfe?

CaptainHook, 28. Dezember 2011, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2011, um 23:53

hmm, ok das macht Sinn...danke...war halt so eine Bauchentscheidung und wohl falsch...deswegen frag ich was Ihr macht...

Dass Jens das gut fand, war mir klar...:)

akaSilberfux, 29. Dezember 2011, um 00:16

Damit mein Partner nicht glaubt, daß wir die gegnerischen Trümpfe abziehen können, sondern wir uns die Farben hin- und herspielen müssen. Die Abwürfe sind unvermeidlich, solange man nicht einen Partner mit 9+-Trümpfen heiratet. In diesem Fall lasse ich mich dann auf die 90 abfragen und wir spielen es doch über Trumpf - wenn mein Partner Kapitän sein will.

Das Kreuznachspiel (wie auch sonstige Farbnachspiele) sollte mit der Dulle festgehalten werden. Dann hat die Re-Partei ca. 70 Augen, noch mindestens dreimal von oben und der Einheiratende kann direkt die nächste Pikrunde auf den Tisch bringen. Durch das Fehlnachspiel sage ich ja, daß mir dieser Stich wichtiger ist als ein Trumpflauf mit der ersten Dulle hinter mir. Das kann eigentlich nur sein, wenn ich einen ganzen Sack voll davon habe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite