Leni, 08. Januar 2012, um 14:14
Um Noddy durch das zuwullfen seines schönen Abfrage K90-Freds nicht weiter zu verärgern, eröffne ich hier mal einen neuen.
Man sollte die Ligen umbenennen in Zahler und Nichtzahler.
So wenig gute Spieler gibt es hier auch wieder nicht, nur tummeln sich viele davon in der 2. Liga oder verzichten komplett auf Ligaspiele und spielen lieber im Fuxbau.
Es war definitiv zu früh, die 1.Liga nur für Fördermitglieder zu öffnen. Erst wenn das Ligasystem einigermaßen funktioniert und die Ligen eine gewisse Aussagekraft besitzen, gibt es wirklich einen Anreiz seinen Obolus zu entrichten.
Bevor man nicht wenigstens 3 Ligen mit entsprechend vielen Spielern aufbieten kann, macht es mMn keinen Sinn die guten Spieler - welche noch! nicht zum Zahlen bereit sind - auszuschließen.
Natürlich muss sich Fuchstreff irgendwie finanzieren, nur sollte das Produkt Liga erst funktionieren, damit es wirklich einen Anreiz darstellt in der 1. Liga zu spielen. So ist es das ganze eine Farce und schreckt die Leute eher ab.
1. Liga für alle!
Wer das Fuchstreff-Team für diese tolle Seite unterstützen möchte, hat dafür viele gute Gründe, die 1.Liga gehört jedoch nicht dazu!
Auf- und Abstiege machen den Reiz einer Liga aus.
Es wäre schade, wenn die Liga ein "Abfallprodukt" bleiben würde.
Ex-Füchse #4596, 08. Januar 2012, um 14:17
Netter Ansatz, unterstütze ich.
Ex-Füchse #9336, 08. Januar 2012, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 14:29
Unterstütze ich auch, dann wäre das Auf+Absteigen auch etwas reizvoller. Zur Zeit muss man zum Klassenerhalt in der 1. Liga noch nicht mal 100, die Hälfte der Pflichtspiele spielen. Ab 200 - 300 Fördermitgliedern pro Liga, könnte man ja wieder anfangen die 1. Liga für Nicht-Fördermitglieder zu sperren.
Auf der anderen Seite muss es sich ja auch lohnen, Fördermitglied zu sein. Ich kenne einige Spieler, die wirklich nur wegen der Liga bezahlen. Aber als Anreiz, Fördermitglied zu werden könnte man ja in der Langzeitwertung nur Fördermitglieder auftauchen lassen. Irgendwie muss FT ja auch die Fördermitglieder mit der Liga anziehen.
Aber damit die Liga spannender wird, braucht man natürlich mehr Spieler, damit der Aufstieg nicht geschenkt ist.
Ex-Füchse #16890, 08. Januar 2012, um 14:36
@Leni<3 Steig doch wieder ab, wenn du die Spiele mit mir vermisst :P
Ex-Füchse #365, 08. Januar 2012, um 14:55
Ich schließe mich Leni an.
mike2712, 08. Januar 2012, um 14:59
alles eine gute Idee, aber sein wir doch mal ehrlich wie soll der FT das machen, welchen Grund gibt es dann für die FM? Eigentlich bleibt dann ja nur noch das Fun doko über, oder?
Ex-Füchse #365, 08. Januar 2012, um 15:08
Nö, Mike..da gibt es noch die Solidarität mit den Betreibern. Schon um sie zu unterstützen überweisen viele ihren Beitrag und ich denke, das würden die meisten FMs auch weiterhin tun.
Doc_Jule, 08. Januar 2012, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 15:09
@Mike,
da gibt es noch eine ganze Menge Gründe, die im Moment auch sicher wichtiger sind als eine Liga, die diesen Namen noch nicht wirklich verdient.
Da wären z.B. die Möglichkeiten, Sondertische zu eröffnen oder an demnächst sicher häufiger stattfindenden Trainingsrunden teilzunehmen....
Ex-Füchse #9336, 08. Januar 2012, um 15:10
Spiel abspielen mit dem neunen View, Spielesuche von bestimmten Spielern, Lieblingsspiele festlegen, Tischeinstellungen wie Sonderregeln, Trainingstisch, Freundestisch, Spielstärkentisch, Vereinstisch etc., rote Sterne, Fuchsschwanz,
Da gibt es noch einiges.
Ex-Füchse #9336, 08. Januar 2012, um 15:11
Außerdem werden langfristig viel mehr Leute FM werden, wenn die Liga groß ist, und es dort spannender wird.
mike2712, 08. Januar 2012, um 15:14
ja ich gebe euch allen Recht, nur ich denke das der meiste Grund diese Liga ist.
Auch gebe ich euch Recht das es keine 1. Liga ist, diese ist sicherlich nichts besser wie die 2. Liga, die Unterscheidung liegt wirklich nur in bezahlter oder unbezahlter Mitgliedschaft.
Lottospieler, 08. Januar 2012, um 15:15
nein ich nicht,
Ligaspielen vor allem in einer ersten von zwei Ligen ist etwas was sich vom normalen Spielen abhebt, genauso wie das Spielen nach Sonderregeln nicht kostenfrei sein kann.
Warum sollten Spieler irgendwann in ferner Zukunft bereit sein zu zahlen wenn sie es jetzt nicht tun?
Was ist der Unterschied zwischen Sonderregeln und Ligaspielen? Spieler die Sonderregeln möchten zahlen dafür und die 1L spielen möchten nicht? die Logik erschließt sich mir nicht, denn beides ist etwas zusätzliches, es gibt doch schon die 2L kostenfrei, reicht völlig.
Ich bin außerdem dafür 200 echte Pflichtspiele einzuführen unabhängig von den Resultataten, das sollte jeder schaffen, wer sie nicht schafft steigt eben ab. Der Liga-Spielbetrieb würde deutlich angekurbelt. Pflichtspiele sollten ihren Namen auch verdienen, sie sind eben Pflicht.
Als Bonus könnte man zb den besten 10 Nicht-Fördermitgliedern aus der 2L den Aufstieg plus 3 Monate FT-Mitgliedschaft schenken, das wär mal ein Anreiz.
Leni, 08. Januar 2012, um 15:36
Bisher hebt es sich halt nicht ab Hotte.
Man kommt nicht durch eine gute Spielleistung in die 1.Liga, sondern durch die Zahlung des FM-Beitrags.
Absteigen ist praktisch unmöglich.
Es gab auch vor der Liga bereits FM.
Bezahlen für die Liga ist völlig OK - und für ernsthaftes Spielen sogar notwendig - nur muss sie auch funktionieren!
sprachlos, 08. Januar 2012, um 15:42
im mom liegt die liga doch im sterben,
und hotte will echte pflichtspiele.
ich zieh mich auch aus der liga zurück,
hat so keinen sinn.
und fm bin ich nicht wegen der liga,
und speilen kann man auch im ft ganz ordentlich.
dies ewige warten auf mitspieler, die dann auch noch gleich wieder abhauen, das muss ich mir nicht geben.
mfg
ps ihr habt mit der liga trennung, diesen zustand, selbst herauf beschworen.
Ex-Füchse #2525, 08. Januar 2012, um 15:45
auch wenn ich einige Gedanken von Leni nachvollziehen kann. 1 Liga für alle nicht zahlenden Spieler kann hier nicht die Lösung sein. Es benötigt noch ein wenig Zeit - aber dann wird es auch schwerer sein, die Liga zu erhalten.
Ex-Füchse #9336, 08. Januar 2012, um 15:48
Den Vorschlag, dass den besten 10 aus der 2. Liga der Aufstieg geschenkt wird find ich gar nicht schlecht. So kommt vielleicht etwas mehr Schwung in die 1. Liga. Und ein paar Spieler, die mehr spielen und damit den Ligenbetrieb unterstützen.
Lottospieler, 08. Januar 2012, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 16:31
ja Thomas,
es geht darum auf der einen Seite Anreize zu schaffen um Mitgliederzahlen zu erhöhen andererseits halte ich es aber auch für wichtig in einer höchsten Liga gewisse Verpflichtungen einzuführen, das geht eben nicht indem sich einige mit <100 Spielen zufrieden geben und andere dadurch im Regen stehen lassen. Sich schon ab Mitte des Monats oder früher aus dem Ligabetrieb ausklinken fördert nicht gerade die Laune der anderen, abgesehen davon das es mit Spielpartnern schwieriger wird.
Seb1904, 08. Januar 2012, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2012, um 16:58
Man muss glaube ich zwei Dinge unterscheiden:
1. das berechtigte wirtschaftliche Interesse der Betreiber (und das entgegenstehende ebenso berechtigte Interesse der User, möglichst wenig Geld, besser Null,für möglichst viel Produkt auszugeben)
und
2. das von Leni - ich finde nachvollziehbar - geäußerte Ansinnen nach besserer Spielqualität in der 1. Liga. (wenn es im übrigen so sein sollte, daß das Niveau in beiden Ligen gleich ist, dann fühle ich mich ab sofort für den letzten Monat als Sieger über alles - ein tolles Gefühl!)
Zu 2. Es sollte klar sein, daß allein das Bezahlen eines Obulus noch keinen guten Spieler ausmacht. Deshalb halte ich die Unterteilung in 1. und 2. Liga allein vom Namen her für wenig sinnvoll. Hier werden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt ewrden können.
Es fehlt an einer "Champions-League", die tatsächlich nur Spielern mit Viereinhalb und mehr Sternen offensteht. Ob hierfür im Moment genügend Potential da ist, weiss ich nicht. Es scheint mir aber so.
Zu 1. Wenn ich was verkaufen will und mein Produkt, z.B. eine Spiele-Webseite, vorstellen will, muß ich das zu kaufende Produkt interessant gestalten, und zwar so, daß der Kunde das Gefühl bekommt, für sein Geld einen wirklichen Mehrwert im Vergleich zum kostenfrei nutzbaren Produkt zu haben. Meiner Meinung nach gibt es hier zuviel umsonst und zuwenig Anreiz, zu Bezahlen.
Was bekomme ich hier für meinen Schotter?
a. Angeblich die Möglichkeit, mit Sonderregeln zu spielen - kann ich auch ohne Geld, mit nur etwas Geduld. Imho kein ausreichender Ansatz, einen Vielleicht-Kunden zum Zahlen zu bewegen.
b. Angeblich die Möglichkeit, im Ligabetrieb qualifiziertes Doppelkopf zu spielen. Hier gilt dasselbe: kann ich auch ohne Geld - ohne Leistungsabfall.
Die weiteren Gründe (training etc.) sind jedenfalls für neue Interessenten nicht sofort ersichtlich und glaube ich, auch nicht sofort von Wert. Hier fehlt es an Promotion.
Was kann man also beispielsweise darüberhinaus tun, um das Interesse am FT und vor allen Dingen die Zahl der Fördermitglieder zu erhöhen?
1. Ich finde den Anreiz, am Sternensystem die Spielstärke einschätzen zu können, sehr wertvoll. Ich würde freien Spieler diesen Nutzen einschränken, sie z.B. nicht höher als mit 2 Sternen bewerten, Ihnen aber regelmäßig eine Nachricht ins Postfach legen, daß ihre wahre Spielstärke höher wäre, wenn sie eine Premium-Mitgliedschaft abschliessen. Oder die müssen an jedem ersten wieder mit Null Sternen und 30 Talern anfangen.
2. Ich würde die Anzahl von Spielen, die freie Spieler mit Sonderregeln machen können, beschränken - entweder pro Tag, Pro Monat oder sogar absolut. Am ehesten ersteres: wenn ich ein pop-Up sehe : Sie haben heute zwanzig Spiele mit Sonderregeln gemacht - als Premium (Förder-)mitglied könnten Sie jetzt weiterspielen....
(ob das auch für das normale Spiel sinnvoll ist, müsste man analysieren: es braucht natürlich eine breite Anzahl von Spielern)
3. Ich würde jedem FT-Premium-Mitglied einen Code zuteilen. Von ihm geworbene neue Premiumspieler bringen ihm einen Freimonat oder was auch immer. So wirbt jede Zeitung seit Jahren erfolgreich. Warum nicht der FT? Und gleich noch ein Wettbewerb dazu: wer am meisten Neumitglieder wirbt im Jahr, der gewinnt..... denkt Euch was aus, muss ja im Rahmen sein, aber was Besonderes)
3.a. Jeder von uns spielt auch Doko am Tisch, mehr oder weniger oft und mehr oder weniger gut. Aber wenn ich am Tisch sitze und erzähle: ich kenn da ne Seite, da können wir auch mal online, und kann dem Interessenten eine mail schicken, die die Seite erstmal vorstellt, ist auch ein persönlicher Bezug geschaffen.
4. Stellt eine mail zusammen, die die Vorteile der Förder (Premium-) mitgliedschaft hervorhebt und verschickt diese an jedes Neumitglied. Ein besonders aussagekräftiges Beispiel von Spielanalyse dazu, ein kleiner Text "warum DoKo auch Sport sein kann", der die Analyse begründet, auch eine Vorstellung von Vereinsdoko und den Möglichkeiten, die DDV und Turnierspiel bieten können. Zwei oder drei von den eher verblüffenden Regeln aus Stonis Sammlung mit einer Erklärung, warum das so ist,
5. Steter Tropfen höhlt den Stein! Kein tägliches mail-spamming, aber eine monatliche Anschreibe durch den Betreiber erhöht die Bindung an die Site!
6. Schließlich: Persönlichkeit schafft Vertrauen.
Ich zum Beispiel finde es befremdlich, daß ich auch auf der Suche nach Klarmanen der Betreiber immer nur auf die Nicks treffe. Ich will aber wissen, wem ich mein Geld gebe. Eine Begrüßungsmail: "hallo ich bin der Hein Blöd, ich mache die Seite aus denundden Gründen, aber nach anfänglichem Hobby mittlerweile natürlich auch, um damit Geld zu verdienen, und ausserdem mache ich auch noch folgende Seiten: www.maumautreff.de,usw., wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden" mit einem halbwegs ansprechenden Bild wirkt da wunder. Schafft für die Betreiber/Admins ein eigenes Avatar, das von allen Admins genutzt wird. Auch das erhöht das Gefühl der persönlichen Betreuung.
Kurz und gut: mehr qualifiziertes Marketing würde viele Wünsche erfüllen. Letztlich auch den von Leni!
Es grüßt herzlich
der Seb
Ex-Füchse #197, 08. Januar 2012, um 17:01
Liga ohne Auf-und Abstiegsmöglichkeit ist sicher schwierig.
Die LIga aufzuwerten und stärkeren Nichtfördermitgliedern die Mitgliedschaft zu sponsern,wird von den Fuchstreffbetreibern ja schon praktiziert.
Da hilft nur Geduld.Auf lange Sicht-auch wenn es vlt noch einige Jahre dauert,sehe ich im Vergleich zu anderen Plattformen das Konzept der Fuchstreffbetreiber im Vorteil :-)
Ex-Füchse #15089, 08. Januar 2012, um 17:19
Ich finde Sebs Vorschläge sehr gut und sobald ich es mir leistenkann werde ich auch FM, nicht weil ich dadurch Vorteile habe, sondern weil ich schon lange hier kostenlos Spass hatteund ich die Betreiber unterstützen bzw. die Arbeit honorieren möchte.
Lottospieler, 08. Januar 2012, um 17:24
du bist jetzt aber kein gesponsorter? ggg
aber gute Einstellung
Ex-Füchse #197, 08. Januar 2012, um 17:44
Nee,ich hatte meine FM gekündigt und wollte sponsern bzw eine verlorenen Wette einlösen.Das hat aber nicht geklappt..so bin ich wieder FM.
Ich habe zuhause keinen Drucker,kann den Gutschein nicht ausdrucken.
Wollte den link per PN weiterleiten,hab kontrolliert,ob der Link auch funzt und dabei die FM für mich aktiviert :-(((((
Muss ich jetzt per Kontaktformular mit den Betreibern lösen.
Ex-Füchse #365, 08. Januar 2012, um 17:51
Sebs Vorschläge enthalten sehr viel Sinnvolles.
Würde ich unterstützen.