Doppelkopf-Strategien: k90 Abfrage korrekt?

CaptainHook, 14. Januar 2012, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 21:02

..wie waere's mit Abfragen und ohne Dulle uebernehmen?

Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 21:10

ja, HerzDame is der Schlüssel.

Die Konstellation in dem Spiel is extrem ungünstig, Karobube ./. HerzDame passiert Dir so schnell nicht wieder und in künftigen Spielen wird Dein Partner auch irgendein As fahren können und die U90 sind immer zu realisieren.

Nimms einfach nich so schwer, ich ernte auch immer Hohn und Spott wenn mir mal was nich gelingt. :-)

CaptainHook, 15. Januar 2012, um 02:51

also Abfragen nach hinten und mit Herz Dame bei Antwort oder mit Dulle ohne Antwort...scheint wohl am sichersten um Asse mit Herz Dame sichern zu koennen...

Stoni, 15. Januar 2012, um 12:56

Ich spiele es anders. Ich frage hier nicht ab. Der Vorteil ist mir nicht gross genug. Nur wenn ich mit einem Herz-Buben über Karo-Buben käme, und mir durch die Abfrage einen Zug-Trumpf bewahren würde.
Ich erhöhe das Spiel nicht ohne weiteres um eine 30er Stufe.
Das Tr-Anspiel kann ja auch sinnvoll sein - nicht so unsinnig wie hier.* 8Tr bei ko + schwarze Farbe frei.
Fragst Du ab, gehst du mit k90 in das Rennen um deine 3 Asse. Dass alle laufen, ist nur zu knapp über 50% wahrscheinlich. Berücksichtigt man noch das Trumpf-Aufspiel, ist es extrem gefährlich. Sticht der Aufspieler dein erstes schwarzes As, ist das Spiel gleich um. Sticht er das 2. wird es immer noch extrem knapp für die 90.
Nein, hier nehme ich gleich die Dulle, die tut mir nicht allzu sehr weh.

* Micha, nur wenn Re an 3 und 4 sitzt, bringe ich sie in deine Schwierigkeiten. Dann sitzt aber mein Partner an 2 und der Anschub wäre deutlich besser.

Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2012, um 13:02

tja

CaptainHook, 15. Januar 2012, um 15:07

klar die Abfrage forciert ohne Informationen ueber Fehl, was gefaehrlich sein koennte weil wie Du sagst KO evtl tr lang ist. Aber ich habe dadurch Anspiel, Asse in allen Fehlfarben - davon die schwarzen blank - , 6 der 8 hoechsten Truempfe, evtl. stechen schwarzer 2ter Laeufe. Nur Herz zu zweit scheint unsicher...und irgendwas hat ja evtl noch der Partner...

Tront, 14. Oktober 2012, um 03:57

Ich spiele es wie Stoni. Diese Dulle kann ich mir leisten. Wenn der Kontra-Mann richtigerweise gleich Fehl spielt, kommt die Kontrapartei zu beiden schwarzen Assen, ohne später die Dulle sinnlos verblasen zu müssen, um nun das richtige Anspiel nachzuholen. Dann kommt Re zu keiner weiteren Ansage außer Re, welches manch einem Spieler nach dem Spielverlauf schon schwerfällt.

Ein Kontraspieler, der Trumpf mit dieser Kürze ausspielt, ohne eine Farbe zu stechen, kann bestenfalls durch seinen Bluff vereinzelt Erfolg erzielen, weil sich ein Re-Mann möglicherweise vor einer Absage scheut und noch Stärken bei dem Kontristen mit Trumpfvorspiel vergebens erwartet.

Aber an guten Tischen kann man sich wohl durch Abfragen oder durch Anzögern von Vorteilen, nachdem ein As gelaufen ist, schon helfen; durch dieses erfolgte Trumpfvorspiel ist dem Re-Mann ja bereits geholfen worden, eine weitere Absage unbedingt finden zu müssen, ist nicht mein oberstes Ziel in dem vorliegenden Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite