ColaPur, 26. November 2010, um 12:08
Stoni, 26. November 2010, um 12:22
ZUm Glück wurde hier der HZ bestraft, leider bleiben die Hz-As Abwürfe der Hz zu oft ohne verdiente Folgen...
Es erstaunt mich ebenfalls gnadenlos, dass die Dulle hier ein Tabu zum Einheiraten darstellt...
Da wird lieber ein 3er As versucht oder gar klein Fehl geschoben....
Fanthomas, 26. November 2010, um 13:22
Mich erstaunt hier inzwischen überhaupt nichts mehr ...
HDF, 26. November 2010, um 13:29
das hätte noch besser laufen können, statt kreuz as zu ziehen bitte gleich kleinen trumpf spielen, was soll denn passieren, solange trumpf gespielt wird, kann kein kreuz abgeworfen werden, kreuz hat er viermal und zwar die höchsten und pik und herz kann er sich einmischen beim stechen oder aber eine kreuz zehn abwerfen, wird doch niemand so vermessen sein, alle vier nach hause kriegen zu wollen
und ersichtlich ist nach komischem pik könig abwurf und anschließendem bedienen mit as, dass der solist entweder keine kreuz hat oder mehrere (auf keinen fall einen, sonst wirft er den ab), also am besten finger weg von kreuz bei vier stück, die kommen ganz allein damit
Fanthomas, 26. November 2010, um 13:33
Das hat alles keinen Sinn, solange nicht wenigstens soweit die Grundlagen beherrscht werden, dass man das As mit der größten Laufwahrscheinlichkeit richtig erkennt und dann auch anspielt. Viele Spieler wissen ja noch nicht einmal, dass ein single Herz-As seltener läuft als ein einfach besetztes schwarzes As.
HDF, 26. November 2010, um 14:15
da muß ich sagen, da spiele ich auch das blanke herz as (spiele ich sowieso gern, da es bei mir häufig läuft ggg), aber aaus dem einfachen grund, die schwarze farbe kann auch noch ein zweites mal laufen, aber das ist reine geschmackssache und komischerweise läuft bei mir oft ein drei her zas besser als ein vier pik as, kannst ja mal spartakus (dirk) fragen wer im verein spezialist für herz ist ggg
die wahrscheinlichkeitsrechnung bei fast gleichen sätzen schalte ich einfach aus (eines ist sicher, wahrscheinlich stirbt er auch gggg)
hier war ja der abwurf von pik könig viel schlimmer, stechen dulle suchen ist ja normal, alles andere, naja
Spartakus, 26. November 2010, um 18:39
Das mit dem möglichen Doppelläufer in schwarz ist zumindest ein Argument bzw. eine Berechtigung dafür, entgegen der Laufwahrscheinlichkeit das "Fischer-As" dem schwarzen 1-fach besetzten schwarzen As vorzuziehen. Joachim R. und Gerhard B. sind auch noch mal zusammen 100 Jahre Doko, die das gern so spielen.
Das sind Überlegungen von erfahrenen Spielern, bei denen durchaus auch mal Doko-Jediritter :-) meinungsmäßig aneinandergeraten.
Das hier vorgestellte Spiel zeigt als Beispiel von zahlreichen möglichen auf, dass solche Überlegungen von den meisten hier spielenden Teilnehmern gar nicht angestellt werden. Für das Ausspiel Herz As statt Pik As spricht gar nichts. Der Abwurf Pik König auf Herz ist ja wohl gespielt nach dem Motto: Wie bekomme ich den schwächsten Partner.
Spielanalysen machen hier in meinen Augen nur Sinn, wenn es Rubriken meinetwegen für Anfänger, Fortgeschrittene und Leistungsspieler gibt. Anderfalls werden Dinge in einen Topf geworfen, was je nach Klientel auf Unverständnis stoßen wird.
Gruß
Spartakus
HDF, 29. November 2010, um 10:46
übrigens dirk, am wochenende lief das "fischer-as" (herz as zu dritt)
wieder gut gggg