Dorie, 19. Januar 2012, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2012, um 18:10
Hi zusammen,
ich bin zwar Anfänger, aber (hoffentlich) lernfähig. Vor allem Karten nachhalten muss ich echt üben...aber das ist ne andere Geschichte. Hier habe ich jetzt eine Frage an die erfahrenen Spieler zu 'nem bestimmten Spiel von heute.
Also: in diesem Spiel hier#8.485.451 habe ich erstmal mein Herz As durchgezogen, dann gedacht, ich könnt mal _Re sagen, weil mein Blatt so übel nicht aussieht. Mein Partner sagt daraufhin K9. Wir verlieren und ich werde gefragt, warum ich auf Kreuz Re sagen würde...Auf meine Nachfrage "warum Kreuz" und was ich hätte besser machen müssen bekam ich leider keine Antwort. Also, wo lag mein Fehler? Hab ich überhaupt einen gemacht? Ich hatte doch Herz gespielt, nicht Kreuz. Wäre also nett, wenn es mir jemand mal erklären könnte. Danke schon mal :-)
VG, Dorie
Schelmut, 19. Januar 2012, um 18:15
Hm, sieht für mich so aus, dass letztlich das vergebliche Karlmachenwollen das Zünglein an der Waage war.
Ex-Füchse #9336, 19. Januar 2012, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2012, um 18:24
Mit Kreuz verstehe ich auch nicht. Dein Partner macht einige spielentscheidende Fehler :
a) 5. Stich Nachspiel der Pik 10
Stechfarbe der Gegner nicht nachspielen, schon gar nicht mit ner 10
b) Partnerabstich im 8. Stich. Im 6. war es wegen Sitzposition noch vertretbar, im 8. nicht. Da hat er nur seine Dame verschenkt.
c) Karo 9 im 11. Stich. Wenn noch eine höhere Karte als der Pik Bube im Spiel ist, muss er dir den Pik Buben schmieren.
Dein Re war selbstverständlich in Ordnung, dein Erwartungswert liegt deutlich über 75. Die k90 des Partners waren auch ok, nur dann muss er anders spielen.
Dein einziger Fehler ist das Vorstechen des Partners im 9.Stich mit der Kreuz Dame. Da gehört Karlchen hin.
LeonardoDa_Vinci, 19. Januar 2012, um 18:23
Im 5. Stich ist das Pik sehr schwach. Da muss Trumpf gespielt werden. Im 9. musst du den allerdings retten, indem du mit charly stichst. Dein P sitzt ja hinter dir und du hast dann 3 von oben, sodass die Gegner 73 bleiben.
Belzedar, 19. Januar 2012, um 18:26
Also dein re vollkommen berechtigt. Im 2. Stich kannst du anders spielen, entweder die Kreuz Dame mit re vorpsielen (um deinen Partner die Doppeldulle zu zeigen), oder den Karo König zu legen satt dem Herz Buben aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Eher ist die k90 von deinem Partner sehr fragwürdig, da er das mit 4 Pik sagt, bevor die gelaufen sind.
Dorie, 19. Januar 2012, um 18:32
Danke Euch für die Antworten. Den Buben nicht zu lange zu halten und nicht Vorzustechen werde ich mir hoffentlich merken!
Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2012, um 18:33
Das K90 war schon auf den Crossruff in Kreuz stechen und Pik zurückspielen ausgelegt, DD war ja nicht angezeigt. Insofern sehe ich da keinen Fehler.
Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2012, um 18:35
Belze, K90 kam zum letztmöglich en Zeitpunkt und war mit zusätzlich Kreuz frei auch Pflicht.
Belzedar, 19. Januar 2012, um 18:44
Sry nein Noddy das Risiko war viel zu gross, Es ist unkalr worauf die Re Ansage fusst. Kreuz frei ist natürlich ein Riese, aber die 4 Pik sind eine halbe Katastrophe, und die Trumpfstruktur lässt keine Kontrolle in Trumpf zu, 2mal minus einmal plus, ist einmal minus, und damit ist das Risiko zu gross, klar das kann auch mit k60 oder gar k30 ablaufen wenn mein Partner in Pik frei ist.
Stoni, 19. Januar 2012, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2012, um 18:58
Der grösste Fehler ist auf Charly zu spielen, wenn das ganze Spiel durch den Pik-Abstich wackelt.
Das ist fahrlässig und unnötig.
DD muss man anzeigen..
PikAs 10 ist schlimm gespielt. Die 90 sind ungefragt nur mit eigenem Re zu verantworten. Das würde ich bei An- oder Aufspiel nur nach gelaufenem PikAs geben.
So gebe ich die 90 nicht ohne die Blaue. 2 Pik beim Partner und kontra räumt leicht 50+ Augen ab + Blaue(r) + Dulle, die hier noch nicht mal bei kontra sass.
Ex-Füchse #38867, 19. Januar 2012, um 21:21
wer ist so nett,und erklärt mir das fleischlosespiel,ich steig da nicht durch...ich weiß wohl das man fast nur fehlkarten hat,nur verstehe ich nicht,wenn jemand fleischlos spielt,wie ich dazu werfen muß....wer hilft mir?(:
Dorie, 20. Januar 2012, um 08:35
Ähm, also
1) wie zeige ich die DD an? (und, muss ich das auch, wenn der Rest nun nicht unbedingt Re-oder Ko-Wert ist?)
Würde mal drauf tippen, dass ich zum besseren Verständnis den Fuchs aufspiele (sozusagen als Zeichen, dass den eh kein anderer bekommt, sofern wir Re sind), aber wenn ich keinen hab? Eine der D direkt aufspielen? Wäre sie dann nicht verschenkt?
2) Belzedar schreibt, es sei unklar, worauf die Ansage fusst. Wie zeigt man denn sowas, bzw. worauf fusst sie normalerweise und wie erkenne ich sowas , wenn mein P mal RE oder Ko sagt?
Was ich wohl mal erkenne ist eine Ansage beim ersten Fehlstich, wenn mein P diesen stechen kann. Oft wartet dieser dann auch, ob ich mich zu erkennen gebe. Nur wenn ich keine guten Karten habe, kann ich doch nicht einfach mit ner Absage antworten, oder?
Stoni, 20. Januar 2012, um 08:43
5c. Zeige als Re unbedingt an, wenn Du Doppel-Dulle (DD) hast: Alte vor oder Trumpfvolle mit Re!
--------------------------------------------------------------------
Die beiden höchsten Trümpfe und als Re dann ja sogar mindestens die 4 höchsten Trümpfe zu haben, ist eine solche Stärke, daß man sie seinem Partner nicht vorenthalten darf.
Du hast 2 Möglichkeiten: hast Du ausser der DD nicht viel, zB nur 4-5 Tr und keine guten Asse, dann spiele einfach die Alte vor. Das ungezwungene Ausspielen eines so wertvollen Trumpfes macht ja nur Sinn, wenn er nicht überstochen werden kann. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch: spiele NIE die Alte vor, wenn Du nicht DD hast. Du gibst damit Deinem Partner falsche Zeichen, die oft zum Spielverlust führen.
Kannst Du aufgrund Deines Blattes allein das Re verantworten, spiele den Fux MIT Re auf. Auch das macht ja nur Sinn, wenn der Partner den Stich sicher macht.
Kvothe, 20. Januar 2012, um 08:52
In diesem Fall sind es 8 Trumpf ohne Trumpfvollen, EW von schlapp 100. Ist ein Re mit Aufspiel Karokönig da angebracht?
Tront, 20. September 2012, um 03:02
Ich stelle mit der Karte sogar mein blankes Herz-As zurück, muss man aber nicht. Nur mir wäre es wichtiger zum Ansagezeitpunkt mehr über die Stärken meines Partners (wie Blaue und/oder schwarze Asse incl. Sitzpostion) zu erfahren und spiele wirklich Karo-König mit Re vor.
An Tischen, wo ich befürchten muss, dass diese Information meinem Partner nicht reicht zum Herangehen an diesen Stich, spiele ich die Kreuz-Dame vor und lasse dann Karo-König mit eigenem Re folgen oder man spielt alternativ im 2. Stich sein Herz-As mit Re.