Doppelkopf-Strategien: Fuchstreff real

ColaPur, 29. November 2010, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 29. November 2010, um 20:16

Der eine hat kein Dullenaufspiel, die andere keine 90 und so geht alles seinen Lauf. Leider bin ich zu unerfahren und finde das Kontra nicht. Das wäre dann das Sahnehäubchen geworden.

http://www.fuchstreff.de/spiele/681178-normal...

Stoni, 29. November 2010, um 20:52

FT Wahnsinn halt - die 90 sind trotz Tr-Kürze wohl ok, schliesslich verfügt sie sowohl über das Pik-As an 2 als auch über die Dulle.
Und wenn man so gefragt wird, soll man antworten...
Aber wenn man halt so gar nix begreift, was Dullenaufspiel bedeutet... Und wozu auch, wenn man Pik-As selbst hat...

Ex-Füchse #365, 29. November 2010, um 22:55

Ich MUSS die k9 ja sagen, wenn ich mich an den Konventionen orientiere.
Die vorgespielte Dulle verlangt vom Partner eine sofortige Antwort, wenn dieser selber die Dulle hält.
Ich darf ja eigentlich getrost davon ausgehen, dass mein Partner die Bedingungen fürs Dullenaufspiel erfüllt und das wären neben der Trumpfstärke (die er hatte) auch eine gewisse Trumpflänge, die nicht vorhanden war.
So kam nun meine Trumpfknappheit zu seiner hinzu und das Ding ging in die Büx.

Fanthomas, 29. November 2010, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 29. November 2010, um 23:12

Ich sage die 90 nur, wenn ich mich bei meinem Partner darauf verlassen kann, dass er die Konventionen, insbesondere die Bedeutung des Dullenvorspiels kennt. Das war hier eindeutig nicht der Fall.
Ihr setzt bei beliebigen Spielern mit teilweise auch noch niedrigem Kontostand ein Spielvermögen voraus, welche diese Spieler nicht annähernd haben. Das halte ich für einen Fehler. Wenn ich weiß, dass hier 95% der Spieler kein korrektes Dullenvorspiel beherrschen, dann darf ich unter diesen Umständen nicht die 90 sagen, auch wenn es nach den Konventionen richtig wäre. Bloß was nützen mir die Konventionen, wenn sie hier fast keiner kennt, geschweige denn anwenden kann?

Grüße,
Fanthomas

Bregoulou, 30. November 2010, um 11:54

Ich muß da in Teilen wiedersprechen.

Diese Diskussion über die versprochene Trumpfstärke hatten wir im ODOD Forum auch schon einmal.

Das Dullenaufspiel ist in diesem Fall KEIN normales Dullenaufspiel, da Herz 10 erst im 2. Stich gelegt wird.

Ob sich der Aufspieler dieser Tatsache bewußt war, ist eine andere Geschichte.

Eva,
du bist in der Zwickmühle.
Einerseits erfordert die Dulle eine Antwort, andererseits verrät der Zeitpunkt des Aufspiels eine oder mehrere Schwächen deines Partners.
Das vorgespielte Kreuz Ass, die bedienten 9 und König vom Gegner und das nachfolgende Re deuten auf Kreuz als lange Farbe beim Ansager. Somit ist dein Kr Ass tot.

Darüber hinaus mußt du dich Fragen: Wenn P Re erst im 2. Stich sagt und somit NICHT die Trümpflänge hat, die du ihm unterstellst, aber die Minimalanforderung von 65-80 Augen erfüllt, was mußt du haben, um die 90 Absage zu gewinnen? Meiner Meinung nach hast du mit deiner toten Herz, deinem toten Kr Ass, deiner toten 2. Pik und den fehlenden vollen Karos nicht annähernd genug, um selber die mindestens 60 Augen zu machen, die du machen mußt, um K90 zu gewinnen.
Du machst 2 Stiche, mehr nicht.

Das Re deines P geht in Ordnung. Nachdem er Kr Ass durchbekommen hat, macht er seine 70 augen locker mit Dulle, Pik Ass und getrumpften Herz. Dass er der Kontrapartei r Kr 10 in den Herz dengelt, spricht natürlich für seine Qualität *fg.

Fazit für mich:
selbst bei Mitspielern mit durchschnittlichem Spielvermögen hätte ich nicht die K9 gesagt.

In Anbetracht der Tatsache, dass hier ein Spieler mit einem negativen Kontostand dein Partner ist, verbietet sich die K9 Absage von selbst.

Gruß
Bregoulou

quan, 13. Februar 2013, um 14:17

.

Tront, 13. Februar 2013, um 16:35

Entweder gibt der Ausspieler ein eigenes Re o d e r er spielt seine Dulle vor. Beides gleichzeitig geht nicht und beschreibt sein Blatt auch völlig falsch.

Insofern kann ich Eva sehr gut mit ihrer keine 90-Absage verstehen, die ja bei einem berechtigten Dullenvorspiel mit Re auch recht sicher geklappt hätte. Zusatzlich ist vom Re-Mann das Spiel schlecht vorgetragen worden.

Wenn ich bei jeder stillen Abfrage, jeder eigenen An- und Absage zunächst das Profil eines mir noch unbekannten Spielers studieren wollte, hätte ich viel zu tun. Etwas Vertrauen in die Partner sollte man schon noch mitbringen, denke ich.

Lottospieler, 13. Februar 2013, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2013, um 17:12

die Dulle spiele nicht mal ich was schon etwas heißen soll, vor allem nicht im 2.Stich.
Re ist korrekt, aber dann doch erst das zweite As, bin doch sehr interessiert ob es läuft oder nicht, danach kleinen Trumpf weiter ohne Verzögerung. der Partner muß dann die k90 alleine finden, was sehr wahrscheinlich nicht passiert wäre und das Spiel ist wenigstens zu gewinnen, eine Gefahr des überreizens besteht kaum.
Die 6 schwarzen Fehl bei denen ich nicht weiß wo 4 von ihnen landen sind ein extrem großes Risiko.
Schon an Anfängertischen sag ich immer:
Eine Ansage wird deutlich kritischer je mehr schwarze Fehl ich halte, dann sind die Trümpfe manchmal nur Nebensache. Schwarze Farben gewinnen das Spiel
- sehr oft.

Ex-Füchse #42585, 13. Februar 2013, um 18:08

hmm.... mich würde interessieren, ob es auch eine "einladende große re-abfrage" nach hinten (von drei nach vier) gibt. Wenn dem so wäre, dann wird ko in diesem Spiel u 6 eingetütet.....

nene, wech von dieser theoretischen spinnerei. jetzt fang ich schon selber an, solchen "Scheißhausabfrgen" in betracht zu ziehen..........

zur Übersichtzum Anfang der Seite