Doppelkopf-Strategien: Wann muss ich Dulle dem Partner zeigen wann reicht re oder k9

Schelmut, 26. Januar 2012, um 15:52

Wo oben?
In den Statistiken meiste Spiele, meiste Karlchen, ...?

CaptainHook, 26. Januar 2012, um 15:53

klar spielen sie z.Z. den besten Fussball, deswegen wird das Aufeinandertreffen in den kommenden Turnieren 2012 und 2014 mit unseren Jungs auch so spannend sein ...aber vor der EM2008 und WM2010 existierte Spanien auf der Fussball Landkarte nur als Real Madrid und FC Barcelona....

boomer01, 26. Januar 2012, um 15:57

@schelmut
44,03 unter den 15 besten spielern...

Lottospieler, 26. Januar 2012, um 16:00

Pauschale Beurteilungen sind immer schlecht, davon sollten wir uns befreien.
ein 'Doko-Barbar' kann nicht auf Dauer so weit oben stehen und man kann nicht über so einen langen Zeitraum/ Spiele von Glück reden.
Außerdem wurde schon mal die Vermutung geäußert das dieser Nick von verschiedenen Leuten gespielt wird, darunter vlt auch Anfänger/ weniger Erfahrene und keiner hat das Recht das zu be- oder verurteilen, in der Liga wäre das etwas anders aber nicht im Fb.
Hier gebe ich boomer ausnahmsweise mal Recht.
dieses Spiel kann man keinesfalls als stellvertretend für seine Spielweise sehen.
Das wird aber gerne gemacht und ich war auch schon öfter davon betroffen. Analaysiert mal 1000 Spiele oder wenigstens 100 dann habt ihr das Recht ein Urteil abgeben, so was wie hier ist Unsinn.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 16:06

@boomer01: man kann hier sicherlich in vielen Statistiken durch Vielspielerei weit nach vorne kommen und dennoch absoluten Murks in Einzelsituationen an den Tag legen. Diesen Murks aber noch vehement verteidigen zu wollen geht dann überhaupt mal gar nicht. Ebenso unglaublich: ich hatte vor einiger Zeit einen Fünfender am Tisch, der absolut gar nix mit dem "Dullenvorspiel" anzufangen wußte! Dies sind alles Standarts, wo man bei Nichtkenntniss bei jedem DDV-Turnier kaum eine Chance hätte auf einen Platz außerhalb des Tabellenkellers.

boomer01, 26. Januar 2012, um 16:07

...dann lass uns die fuchsschau in die tonne kloppen...

Lottospieler, 26. Januar 2012, um 16:11

ich hab mit GVD auch schon einige Spiele gemacht und sie waren mehrheitlich ganz anders als hier dargestellt.
Jens: in 1 von 10 Spielen Murks spielen machen viele hier, manche deutlich mehr. Miteinander vergleichen, fair und sachlich bleiben auch wenn einem die Person oder deren Verhalten nicht paßt. Die Ergebnisse sind Fakt und da gibts nix zu diskutieren, ich denke es geht auch hier mehr um die Person die im Focus steht und nicht die Spielweise.

Southern, 26. Januar 2012, um 16:16

"Ohne wenn anprangern zu wollen stelle ich gleich mal ein Solo von mir gestern ein, nachdem ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Und schaut man sich die Tischbesetzung an, dann sieht man: Hier kochen alle nur mit Wasser. Und ja, auch ich war mal in Sachen Doko ein blutiger Anfänger und brauchte geschätzte 100.000 Spiele um dieses Spiel so einigermaßen verstehen zu können. Nichtsdesotrotz baue ich auch heute noch gelegentlich den ein oder anderen Bockmist."

"Und nein, ich stelle dieses Spiel jetzt nicht ein, um mich daran zu ergötzen, sondern ausschließlich um die hier gezeigte Spielweise als absolut indiskutabel darzustellen."

Ich denke mal, Jens hat sehr deutlich damit zum Ausdruck gebracht, worum es ihm geht... Um die SPIELWEISE... Nicht um die PERSON... SEUFZZZZZZZZZZZ...

jensbonath, 26. Januar 2012, um 16:16

@hotte55: diese Spielweise ist und bleibt einfach Müll!!!!! Mensch ey, immer wieder dieses "IchmussdenAnwaltderinsLichtgestelltenhierabgeben" nervt so langsam auch mich. Bezieh doch nicht immer gleich alles auf Parallelen zu deiner Person. Mir geht es hier einzig und allein um die Spielweise unter Bezugnahme der "angeblichen" Spielstärke. Und diese ist und bleibt einfach Müll!!!!! Und auch klar: ich kann hier tausende von Spielen mit recht unbedarften Mitspielern rumdaddeln, durch bescheidene Spielweise mein Spielgeld mehren und in Sachen "anspruchvolles Doko" schlicht und einfach in mancher Situation immer und immer wieder den gleichen Quark zu spielen. Interessant wird es dann auch noch, wenn ich das eine ultimative Spiel finde, wo es tatsächlich nur zum Gewinn führte, indem ich Grütze spielte!
PS: Ganz ehrlich, ich fände es hier unheimlich hilfreich wenn man ganz einfach anklicken könnte, das so ein Spiel annonym reingesetzt werden könnte.

Stoni, 26. Januar 2012, um 16:17

hotte, diese Beurteilung kommt aus eigener Erfahrung, eines uneinsichtigen, manierlosen und eingebildeten (Spiel-)Verhaltens.
Ich kann mir auch im Fuchsbau entsprechend Mitspieler suchen, mit denen ich mich im Kneipen-DoKo messe. Gewinn pro Spiel von 0,22 ist nicht schlecht, aber auch nur Platz 200 oder so, und sagt über das Spielniveau noch nicht viel aus. Eine gute Spielkultur sieht anders aus.

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2012, um 16:19

[zitat]
...dann lass uns die fuchsschau in die tonne kloppen...
[/zitat]

Da gehört sie auch hin.

Doko kann man hier nur in einer Wertung messen, das ist Punkte pro Spiel und diese Wertung steht wohl an 4ter Stelle.

Und Doko hat einen großen Nachteil, es werden immer Punkte vergeben, egal wie schlecht man sie erwirtschaftet. Da dauert es schon etwas länger bis sich die Spreu vom Weizen trennt und man kann Einfluss durch die Wahl seiner Spielpartner nehmen.

Benderloin, 03. Februar 2012, um 11:37

Weil zwischendurch mal das Thema abfragen kam:

#8.980.606

gelungene K6 Frage.

Belzedar, 03. Februar 2012, um 18:51

Also ich kann auch schlechtere Spieler abzocken,wenn ich wollte,nur macht mir das keinen Spass, das ist keine Herausforderung. GvD spielt auch Mmn eher einen schlechten Dokostil, da spielt Hotte ja besser.

Stoni, 03. Februar 2012, um 19:55

Bender, ich sehe das etwas anders. Ich frage nicht auf 60, wenn ich 23 Augen gegen und noch 2 Abgeber habe.
Das Herausfallen der PikDame ist ein Glückstreffer, nach dem du nicht gefragt hast.

Benderloin, 03. Februar 2012, um 20:28

Nur 90 wären langweillig gewesen.
Und da Pik das Ausspielas war hab ich nicht unbedingt mit der Verteilung gerechnet.

Aber Du hast natürlich recht, es reicht schon wenn die PIK Dame steht und der ist weg.

Es ging mir aber um die Möglichkeit des weiter abfragens, deshalb hab ich es reingestellt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite