Doppelkopf-Strategien: Solo übersehen

Hempel123, 02. Dezember 2010, um 15:44

http://www.fuchstreff.de/spiele/696272

Mangels Erfahrung mit 9-Trumpf-Farbsoli (sind ja wahrscheinlich auch eher selten, aber das hier ist wohl eins) hab ich hier leider darauf verzichtet. Bei dieser äußerst günstigen Kartenverteilung hätte ich, meiner Meinung nach, sicher mit K60 gewonnen, vielleicht sogar K30!

Könnte man das Spiel, eurer Meinung nach, bei einigermaßen "normaler" Verteilung verlieren?

Stoni, 02. Dezember 2010, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2010, um 16:46

Wo siehst Du eine äusserst günstige Kartenverteilung?
Die gegnerischen Tr sind 3-5-7 verteilt und können Dir leicht Probleme machen! Ok jeder hat Kreuz und vor allem 2 Pik!

Trotz Bedenken spiele ich das Hz-Farbsolo.
- weil das Normalspiel kein automatischer Gewinner ist
- weil bei Herz-Farbsolo nur 2 Volle zu schmieren sind, und die ich auch noch beide halte
- weil ich 2 Farben mit 2 Vollen stechen kann.
- weil ich 3 Ziehtrümpfe von oben habe.

Aber das Spiel läuft nicht unproblematisch:
1. Du kommst nicht selbst raus. Du brauchst 1 Tr zum Stechen (Rest 8).
2. Du spielst kleinen Tr (kann ja niemand schmieren)
3. und brauchst wieder einen zum Einstechen (Rest 6) und schon hat der Gegner gleich viele Tr.
4. Du ziehst zum zweiten Mal klein Tr und
5. brauchst wieder einen zum Einstechen.

Jetzt hast Du erst zweimal Tr gezogen aber selbst schon 5 verbraten und mit 4 gegen 5 Tr die Mehrheit verloren. OK Du hast die 4 höchsten (2. Kreuzdame ist weg oder fällt) + 3 Kreuz.

Ich denke, Du wirst jetzt neben den 2 kleinen Tr-Abgebern (unter 30 Augen) noch 2 weitere abgeben (inkl. Kr-As), in denen die Gegner ihre Karo- und Pik-Vollen schmieren werden. Mit Glück bleiben sie unter 90.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 7 oder mehr Tr hat, liegt übrigens schon bei 40% - also ziemlich gut möglich.
Bei 8 (W=10%) wird's langsam kritisch...
Oder wenn die 2. kreuz-Dame lang sitzt
Oder wenn Du am Anfang überstochen wirst.

Spartakus, 02. Dezember 2010, um 18:44

Mir gefällt das Farbsolo Herz nicht.

Vorausgesetzt, man kommt im 1. Stich durch Abstechen ran, sollte man wohl die Trümpfe von oben ziehen, denn je mehr man hier vom Stich geht, desto gefährlicher werden die Fehlangriffe. Insbesondere droht der Kreuzabwurf, so dass die Farbe später nicht mehr läuft.

Nachdem man 3 mal gezogen hat, hat man selber nur noch 5 Trümpfe in der Hand. Es sind aber noch gegnerische 6 Trumpf draußen, so dass weitere Trumpfrunden bereits dazu führen kann, dass man selber überrollt wird.

Von solchen Soli nehme ich persönlich Abstand.

Gruß
Spartakus

HDF, 02. Dezember 2010, um 23:02

gebe dirk recht,

aber als pflichtsolo mit eigenem ausspiel spielst du ihn auch, ich mache es jedenfalls, aber bei pflichtsoli haben wir eh eine geteilte meinung, ggg

als lustsolo, nein

gruß
hans-dieter

Spartakus, 03. Dezember 2010, um 07:47
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2010, um 07:47

Als Pflichtsolo ziehe ich eher die Asse in Betracht. Nach 5 mal Zug in Herz habe ich eine große Chance, mit dem Kreuz DoppelAS eine 10 zu ziehen, was in der Regel reichen wird.

In der Praxis wird das Assesolo in der Mehrzahl der Fälle gewonnen werden. Beim Farbsolo bin ich mir da nicht so sicher. Das liegt sicherlich auch daran, dass diese Dinger bei mir meist quer liegen.

Im konkreten Fall wird das Assesolo wohl auch gewonnen, und zwar unter 90.
Herbi hat es mit den Abwüfen leicht. Er kann auf die beiden Herz, die er nicht mehr bedient, Karo 9 und Pik 9 abwerfen und gibt dem Solisten auf das Kreuz Doppelas 12 Augen.
Auch sunnymoon hat keine Probleme. Die Abwürfe auf die Herzkarten sind Karo Bube, Pik 9 und Pik Bube. An guten Tischen auch in dieser Reihenfolge als Anzeiger für Karo As. Dazu kommen dann 4 Augen auf das Kreuz Doppelas.
Das "Sorgenkind" ist Achim. Nur wenn er das Signal von Karo As erhält und kennt und gleichzeitig findet, dass die Kreuzstellung zu halten ist, wirft er auf die 3 Herzkarten Karo 9, Karo König und Pik König ab und stuert dann zum Kreuz Doppelas 7 Augen bei.

Nur bei dieser Abwurfkonstellation kommt der Solist auf 117 Augen. Wenn man sich Achims Karte so anschaut, fehlt mir allein der Glaube, dass er es schafft, bei 3 Abwürfen in die stehenden Herzkarten die Kreuzstellung stehen zu lassen. Und schon wird ein Solo mit 10 Stichen draus.

In der Praxis hat meistens einer der Gegenspieler ein Abwurfproblem. Deswegen sind die Assesoli 5+2 (5 von einer Farbe + DoppelAS) besser als sie ausschauen.

Gruß
Spartakus

Stoni, 03. Dezember 2010, um 10:29

Assesolo wird hier wohl in der Tat gewonnen, weil Achim nach 2mal Herz und selbst 2mal Karo (wenn er der Markierung vertraut) kaum auf lang Kreuz mit Doppel-As setzen wird, sondern in der Tat wohl Kreuz abwirft, um seine Pik-Vollen zu sichern.

Eure Bedenken gegen das Hz-Farbsolo kann ich verstehen. Aber ich glaube, dass das auch eine Einstellungsfrage ist und Spieler wie Horst oder auch Wilko oder Daniel den zumindest als Pflichtsolo auch spielen würden.
Von oben würde ich erst ziehen, wenn sich ein Fehl der Gegner wiederholt oder Kreuz gespielt wird. Dann steche ich mit Blauer und ziehe 3mal von oben. Den Vorteil, dass auf kleine Tr nicht geschmiert werden kann, will ich nicht verlieren.

Sunnys Karo Eröffnung steche ich mit Hz-As. Falls Achim an 2 mit 3 Tr die Hz-Dame setzt, habe ich schon gewonnen.
Aber ok, als Lustsolo würde ich nach Euren Einlassungen künftig wohl auch darauf verzichten. Ein gutes Normalspiel sollte wahrscheinlicher sein.

Wenn herbie im Normalspiel das 2. Kreuz sticht, was ja halbwegs denkende Spieler auch tun, dann wird das Spiel für Re auch knapp. OK wenn der Re-Partner im 1. die Alte legt und Pik-As bringt, auch wieder nicht ;-)

Hempel123, 03. Dezember 2010, um 15:50

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Den siebten Trumpf von Herbie habe ich bei meiner Beurteilung letztlich glatt übersehen. Damit ist U 60 nur noch im allergünstigsten Fall möglich (eigentlich aber nicht wirklich), doch U 90 sollte sicher sein.

Bin aber beruhigt, dass mein erster Eindruck richtig war und es bei einer "normalen" Verteilung zu riskant zu sein scheint. Darum geht es ja letztendlich, es ist ja kein Glücksspiel hier. ;-)

Den "Fleischlosen" hätte ich bei eigenem Aufspiel selbstverständlich genau in der von euch beschriebenen Weise gespielt und bestimmt auch mit zehn Stichen gewonnen!

Gruß
Christian

zebra1, 18. Dezember 2010, um 06:36

Na ja, ob Solo ja o. nein ist eine Frage des Risikos. Vor lt. Freude auf das Normalspiel hätte ich drauf verzichtet.
Beim Normalspiel jedoch muss auf das Trumpfanspiel die Kreuzdame kommen oder verbunden mit der Reansage die Herz 10. Dann gewinnt man das Spiel vermutl. mit K 60.
Peter

zur Übersichtzum Anfang der Seite