Doppelkopf-Strategien: Gegenspiel Fleischloser Kontra berechtigt k90 berechtigt ?

akaSilberfux, 10. Februar 2012, um 12:20

Er nimmt dem Solisten einen Stich, den er einkalkuliert haben dürfte. Das reicht für ein Kontra, weil es die Gewinnwahrscheinlichkeit der Kontrapartei massiv erhöht.
Durch die zweite 10, welche vor ihm fällt, muß Belzedar seinen 5. König neu bewerten. Da er Dich nicht auf Kreuz As fragen kann (du hast ja im 1. nicht bedient), würde ich die verstrichene Zeit vor dem Kontra als das als echtes Überlegen deuten.
Wenn er den Kreuz immer noch nicht stoppt, aber eine gute Karte anzeigen will, könnte er zögern und es Dir überlassen.

Stoni, 10. Februar 2012, um 12:59

Es muss doch ein 5+3 sein, was der Solist da spielt.
Bei 5 + 2 muss man über ein kontra nicht nachdenken.
Bei 5+4 finde ich mit 3 Kreuz-Stichen und (3+4) immer noch ein Re.
Der Solist muss nach nur 2 Kreuz im 1. Stich fürchten, er spielt nun ein 3 + 3, darauf kann man nicht ansagen. Belze weiß es wird wohl ein 4 + 3 ...

kontra?
EW 105-106, nach Belzes Blatt 106-107, durch günstiges Solisten-Abgeber vielleicht 111-112, sollte eigentlich ausreichen, ist noch Luft für einen Vollen zum Solisten, der aber bei 5 eigenen Stichen und 7 draussen nicht mal sehr wahrscheinlich ist. Ihr habt wohl Recht - kontra ist angebracht.

Belzedar, 10. Februar 2012, um 13:33

Klar aber woher soll cih denn wissen welcher 5+x das denn ist ? Wie schon geschrieben wenn jemand einen 6+x oder 7+x stoppt, ärgere ich mich darüber wenn der das contra nicht sagt, bei 5+x ist es die Frage.

Stoni, 10. Februar 2012, um 15:28

Bei 5 + 2 ist es eh kontra
Bei 5 + 4 sollte trotz allem ein Re kommen..
Also kann doch nur ein 5 + 3 relevant sein, oder?
Und da habe ich für mich angeschaut, dass ein kontra auch mit nur 2 Vollen bei 4 + 3 ok gehen sollte ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite