idaad, 18. März 2018, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 18. März 2018, um 10:17
Aus einer privaten Runde bei der Spieler 1 ohne stille Abfrage spielt:
An 4 hält man
Spielverlauf:
ko von 1 und
Und jetzt - ich versuch mal mögliche Aufspiele mit (zum Teil an den Haaren herbeigezogenen) Begründungen:
1) - wenn schon Trumpf dann gleich den Fuchs zum Partner
2) ein vernünftiger Kontrist wird nie die Dulle ins Leere setzen
3) unverbindlicher Trumpf schadet nie
4) Kontrist wird mich als Partner erkennen und ggf. weiteren Fehl (letzten Kreuz oder Pik) entsorgen
5) zum Doppelass von ko - vielleicht ist er aber auch frei
6) .....
Goldmurks, 18. März 2018, um 11:10
3) Bei meiner Kartenstruktur wird die eh nix reißen; von daher darf sie wenichstens etwas entlasten.
SchwillTiger, 18. März 2018, um 11:25
@Lappen: flexibler bleibt man mit einem K, denn man hat noch mehr Volle als Könige auf der Hand.
Tront, 18. März 2018, um 16:05
Mir gefällt hier der Pik-König auch am besten.
Jede andere gespielte Karte könnte dem eigenen Partner schaden, weil er sie vielleicht nicht entsprechende würdigt.
Sticht er z. B. das 2. Kreuz-As ein, weil er 2Pikwerte hält, wäre das Nachspiel schlecht.
Nimmt er (fehlerhaft( die Karo-Dame heraus, hätte man ein noch größeres Problem.
Pik-König kann dagegen zu fast gar keinen Problmen führen und stellt wie schon von Spieler Lappen beschrieben oftmals eine günstigere Sitzpostion für die Kontrapartei dar.
Ab 5 eigenen Trümpfen würde ich für eine Entlastungs-Dame als Nachspielkarte plädieren. Hier möchte ich mir eine Rest-Flexibilität meiner verbliebenen Trümpfe erhalten.