idaad, 20. April 2018, um 18:16
Arne hat mich nach diesem Spiel (#75.334.830 ) eindringlich gebeten, es im Forum einzustellen, um Befürworter seiner Theorie ('Vorzeitiges re nach Partnerschaftsklärung über Trumpf bei Hochzeit bedeutet immer die Dulle') zu finden.
Ich habe die klare Auffassung, dass eine verfrühte An-/Absage den Partner zur Abweichung vom Normalspiel bringen soll. Das k a n n natürlich zusätzlich auch eine eigene Dulle bedeuten.
Hier muss ich allerdings Selbstanprangerung betreiben - sofort Trumpf zu fordern (ich wollte auf keinen Fall ein Herz Ass sehen und hatte die Hoffnung, dass eine vorzeitig ausgeschiedene Dulle der Gegner weitere Tiefabsagen erleichtert) ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Würde ich nicht mehr machen. Vor allem weil natürlich Herz dann vom Gegner kommen kann.
Jedenfalls hatte ich das Fuchsaufspiel meines Partners nicht verstanden.
Ossi, 20. April 2018, um 18:27
Sowohl das vorzeitige Re als auch der Fuchs sind eher gehtso. Dein Partner wird sicherlich kein Herz schieben, was willst du also mit deinem Re erreichen? Der Fuchs ist bei ner Partnerdulle immer zuhause, warum diesen opfern? In dem Spiel habt ihr euch beide nicht mit Ruhm bekleckert, aber es ist ja nix gravierendes passiertm daher Mund abwischen und weiter gehts.
SchwillTiger, 20. April 2018, um 18:39
Bei Hochzeit und Klärung über Dulle bedeutet ein frühzeitiges re in meinen Augen: Ich habe die andere Dulle!
Die haste nicht, also Klappe halten. Aber mit Überlegen: Wenn du ne Dulle + ein vorzeitiges Re hättest, hättest du dann nicht alleine gespielt?
akaSilberfux, 20. April 2018, um 20:01
Die erste Frage für mich wäre, ob Spieler 2 schon zögert (2,5 Sekunden) oder noch nicht. Falls es ein Zögern gewesen ist, würde ich es als Frage "Soll ich ein schlechtes As spielen?" interpretieren, was durch das Re von Spieler 4 unterbunden wurde. Soweit passt alles noch zusammen. Der Fuchs ist ok, aufessen kann er ihn nicht und außerdem sollte k90 nicht knapp gegeben werden.
Falls das noch kein Zögern war: dann verstehe ich das Re auch nicht.
Tront, 21. April 2018, um 02:54
Ich gebe zwar als Hochzeiter kein vorzeitiges Re, weil ich es für eine "Lüge" hielte (Dulle ist nicht vorhanden!), aber ich spiele nach einem Re jetzt zunächst nur meine Karo 10 an.
Geht die Dulle nicht unmittelbar heraus, komme ich um ein späteres Fuchsopfer viellecht nicht herum.
Aber wäre ich absage-orientierter geprägt, würde ich aufgrund der zu vermutenden Partnerdulle mit besseren Blättern jetzt vielleicht einmal schwarz absagen und wäre von meinen Partner, der ein vorzeitiges Re ohne Dulle "kräht" schon sehr enttäuscht.
Also viele gängige Konventionen mit Gewalt aushebeln, gefällt mir auch wieder weniger.