akaSilberfux, 22. Februar 2012, um 22:16
Bei dem nachfolgenden Spiel stellten sich für mehrere Fragen:
War die Abfrage ok?
War die 90-Ansage im 3. ok?
War das Abspiel ok?
http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymowJMVHhavGY6lcL
Ex-Füchse #19877, 22. Februar 2012, um 22:17
Kannste mal die spielnummer einstellen, terry?
Stoni, 22. Februar 2012, um 22:33
Die Abfrage ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.
Es fehlt der wichtige Abwurf und 3 Pik-Verlierer allein können immer gefährlich werden, selbst wenn man einen entsorgen kann, der dann aber auch nicht mehr als Stehkarte dienen kann.
Das viel zu hohe Stechen eines Zweitlaufes nach günstigem Erstlauf (keine Vollen) ist tödlich.
Die Dulle vor verheizt eine zweite Tr-Spitze völlig unnötig.
Die 90 sind scharf abgesagt, aber da nur 2 Pik und die 2. Dulle verlierbar scheinen, wohl ok. Ich verzichte darauf, weil nicht nochmal auf TR abgefragt wurde.
Die grosse Abfrage suggeriert einen Pik-Single, den es nicht gab.
Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2012, um 22:52
[zitat]
Die grosse Abfrage suggeriert einen Pik-Single, den es nicht gab.
[/zitat]
Ja ...und zwar durch das Trumpfspiel im 3ten. An der Stelle sollte Pik weitergeschoben werden um zu gucken was sich aus der Farbe noch machen lässt, entweder taugt sie zu Aufbau einer Stehkarte oder der Partner kann vielleicht ab dem 2ten Lauf stechen.
Ansonsten seh ich ne Abwurfmöglichkeit immer als wertvoll, es geht ja auch darum den möglichen Partner nicht am folgenden Pikas zu hindern. Die eigenständige K90 is schon etwas arg auf die Stärke des Partners gezockt.
Stoni, 22. Februar 2012, um 23:06
Ich weiß, dass du ungern stichst und lieber abfragst, Micha. Das mag als kontra auch ok sein, als Re gelten aber Bedingungen, wenn man die Latte auf 151 hoch setzt.
Wie willst du denn die 90% erreichen, wenn du immer noch auf 2 Pik-Verlieren sitzen bleibst und auf Herz aus 2er, 3er Länge angeschoben wirst? Von 2 Tr-Abgebern noch gar nicht zu reden?
Die Abfrage ist zwingend zu beantworten. Sie ist mMn nur durch einen Single-Abwurf oder grösserer Sicherheit zu rechtfertigen.
Ich habe keine Spielkontrolle mit dem Blatt, ich steche, spiele Herz As mit Re und mein Partner kann meine Frage vor dem 3. entsprechend seiner Tr- und Pik-Situation verwursten.
Belzedar, 22. Februar 2012, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2012, um 23:08
Die k90 abfrage ist in Ordnung halt an der unteren Grenze, aber in Ordnung. Aber die eigenständige 90 Absage, ohne ein Ass, ohne stechen einer Farbe, nur auf Pik Dame und 7 Trumpf finde ich leicht übertrieben. Und ohne dass es eine weitere Frage gab.
Stoni, 22. Februar 2012, um 23:21
Für mich hält der Abfrager Pik-Single.
Jetzt sticht er, fragt aber nicht weiter ab? Auf PikAs hinter ihm, auf 2. Dulle? Spielt sofort HerzAs, danach wieder ohne Frage? Worin ist da eine Logik?
Schon deshalb hätte ich auf die 90 verzichtet, weil für mich daraus keine Verlässlichkeit/Klarheit spricht.
Immer noch 2 Pik-Verlierer, wackliges HerzAs und fehlende Dulle sind für mich keine Basis, auf die ich k90 aufbauen will. Für mich ist das nicht in Ordnung.
Ex-Füchse #4596, 22. Februar 2012, um 23:21
Stimmt schon, da kann ne Menge schiefgehen, is n schwieriges Blatt. Gescheitert is das Spiel aber letzten Endes durch das schlechte Spiel nach der Abfrage. Herzas und Trumpf nach ist einfach inkonsequent und den 2ten Kreuzlauf mit der Blauen zu stechen ist wohl ein Alptraum und hat den Verlust des Spieles besiegelt.
akaSilberfux, 22. Februar 2012, um 23:59
Bei einer großen Abfrage gehe ich davon aus, daß der Abfragende auch mit einem schwachen Partner die notwendigen 90% für eine erfolgreiche Re-90-Ansage auf die Beine stellt. Da die Zahl der möglichen Strukturen Legion ist, gibt es sicherlich auch Konstellationen, in denen man kommentarlos Herz As und anschließend klein Trumpf spielt (ich denke da z.B. an Herz As, Pik Doppel-As, 9 Trumpf mit Dulle und drei roten Damen).
Wenn Spieler 2 wirklich eine große Abfrage hatte, fühle ich mich nach diesem Verlauf zur weiteren Absage verpflichtet. Klar sage ich scharf ab - sonst bewegt sich ja nix. Was ich anmerken möchte: Herz As ist gelaufen, was keine Selbstverständlichkeit ist und im 3. Stich wird Re an Position 3 nicht gezwungen hoch einzusteigen. Beides erachte ich als nützlich für Re. Weiterhin halte ich zwei der verbleibenden Trumpfvollen und überdurchschnittlich viele Trümpfe mit zwei zusätzlichen Damen.
Ex-Füchse #4596, 23. Februar 2012, um 00:05
[zitat]
ich denke da z.B. an Herz As, Pik Doppel-As, 9 Trumpf mit Dulle und drei roten Damen
[/zitat]
Dafür fehlte doch aber die weitere Forcierung.
Stoni, 23. Februar 2012, um 01:02
Gegen Schärfe spricht ja nichts, man muss halt der Typ dafür sein... Ich bin da eher ein Schisser.... zumindest fühle ich mich da nicht mehr wohl und lasse es... aber das kann jeder anders halten.
Ja, wenn das wirklich eine grosse Abfrage gewesen wäre, kannst Du mMn die 90 nach dem Spielverlauf und Deinem Blatt geben. 2 Farben sind save, die dritte eigentlich mit Partner-Single, Blaue zur Unterstützung und eine Tr-Länge, die Dominanz garantiert.
Was sollte also noch schiefgehen?
Selbst mit diesem eher Abfrage unwürdigem Blatt reicht es ja auch locker, wenn zu dem wackligen Partner-Blatt nicht auch noch 2 dicke Spielfehler dazu kommen, Blaue in Zweitlauf und Dulle vor verlieren die 90.
Den 9Trümpfer mit Dulle, 3 roten Damen, Doppel-PikAs sehe ich ebenfalls nicht. Der ist doch in jedem Fall eine Frage auf 90, und ließe sich mit den 3 roten Damen von 1 nach 3 auch gut spielen.
Die Frage ist halt, ob man die Schärfe mit bedingt verlässlichen Partnern gehen kann.
Ex-Füchse #16890, 23. Februar 2012, um 04:18
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2012, um 04:22
Neben dem genannten Zweitlauf-Stechen mit Pik-Dame verstehe ich den dritten Stich nicht. Karo-König erscheint mir keine sinnvolle Karte.
Stoni, 23. Februar 2012, um 10:48
Warum sollt er ran? Es kann doch nichts besseres geben, als dass dieser Spieler mit seinen beiden Tr-Vollen hinten sitzt. Lass den Gegner doch PikAs spielen ...
Für mich hat dieser Spieler die Aufgabe, den Gegner vor ihm jedesmal nur leicht zu überstechen.
Dieser Stich gehörte schon Re, also warum dann Karo-Dame? Die kann man später nochmal brauchen, über einen schwarzen Buben ...
Dass der Gegner hier Karo9 legt, finde ich eher bemerkenswert schlecht.
solembum, 23. Februar 2012, um 11:00
Hab mir das Spiel jetzt auch mal angeschaut.
Ich finde die eigenständige K9 schlecht.
Hätte der Partner nen Pik Single, so hätte er doch sicherlich spätestens nach gelaufenem Herz Ass nochmal nachgefragt. Ich würde also mit 2 Pik-Abgebern kalkulieren, da ein Abwurf ja auch eher unwahrscheinlich ist.
2 Fette Pik-Abgeber, + Dulle ist schon nah an der 90.
Mir wäre die K9 zu riskant.
akaSilberfux, 24. Februar 2012, um 12:30
Durch die Abfrage hat Spieler 2 sein Blatt beschrieben. Er muß nicht noch einmal fragen; seine Stärke ist bereits definiert. Wenn er nochmals fragt, erklärt er damit, daß ihm bestimmte andere Stärken ebenfalls zur 90 ausreichen. Ist er z.B. pikfrei, darf er nicht einfach nochmal fragen, weil sein Partner an 2. antworten könnte. Hat er selbst Doppel Pik As, hilft ihm ein pikfreier Partner auch nicht sonderlich viel.
Wir haben eine definitive Information, nämlich eine große Re-Anfrage. Wieso nun weitere Anfragen erwartet werden, erschließt sich mir nicht. Das Abspiel ist seltsam; muß ich deswegen schlechtes Spiel unterstellen? Wer Herz As nach einer großen Re-Anfrage spielt, wird seine Gründe dafür haben. Wer nicht auf Dulle und Pik As fragt, wird auch dafür seine Gründe haben.
Die Kernfrage für mich ist: darf ich meinem Partner glauben? Wenn er eine große Anfrage hatte, darf ich nach dem günstigen Verlauf erhöhen. Mit dem günstigen Verlauf durfte er nämlich nicht rechnen, sondern nur mit einem durchschnittlichen! Er hätte also auch noch nach einem abgestochenen Herz As gute Gewinnaussichten haben müssen.
Ich werde weiterhin vertrauensselig wie ein Kind spielen und meinem Partner glauben - bis zum Beweis des Gegenteils.
Sternenfeuer, 25. Februar 2012, um 08:00
...