jensbonath, 01. März 2012, um 14:55
Kommt meiner Meinung nach dann aber doch ein wenig auf die Tischbesetzung an! Einem Mitspieler ab 4 Sternchen möcht ich schon zutrauen können, das er zwischen dem Ausspiel von Kreuzdame und "Fuchs ohne Re" die richtige Entscheidung treffen kann. Spiele ich an einem Tisch mit Neueinsteigern ist mir das SCHNURZPIEPEGAL, da erklär ich später halt gern mal den Unterschied. Ich sag ja auch nicht das ich nur noch mit Spielern spielen mag, die diesen Unterschied kennen - nur wenn ich mich an einen Tisch setze wo Wert auf die Spielstärke gelegt wird, dann gehe (wahrscheinlich fälschlicherweise!) ich davon aus, das es wegen so etwas gravierendem keine Unstimmigkeiten geben darf. Was ich persönlich schade finde, ist das viele Spieler hier keine Trennung zwischen den Tischen finden. Heißt, da Ihnen an zuvor gespielten Tischen konventionstechnisch ein Spiel nach dem anderen zerrissen wurde wird jetzt konsequent ein ganz falscher Spielstil gepflegt. Da kommt dann bei einer Dulle zur Hochzeit nicht erst die Blaue auf den Tisch (Originalaussage: die wurde mir schon zu oft von der Dulle rausgenommen), da wird der vorgespielten Dulle das "Rebekenntnis" nicht mehr geglaubt und ähnliches. Wir haben hier doch nun mal folgende Situation: der Ligaspielbetrieb ist sicherlich sehr nett, doch verbleibt da qualitativ, momentan zumindest noch, eine Menge Luft nach oben. Möchte man also mal mehr als fröhlich daddeln sucht man sich einen starken Tisch im Fuchsbau, da ja leider ein großer Teil der guten Spieler durch die fehlende Fördermitgliedschaft lediglich in der 2. Liga zu finden ist. Macht ja nix, trifft man sich halt im Bau und kreuzt da die Dullen. Nur schade halt, wenn dort dann keine Unterschiede zwischen Spaßspielen und verlässlichem Doko gemacht werden können.
Friedrich, 01. März 2012, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 01. März 2012, um 16:25
@ jensbonath: Ich verstehe ja durchaus deinen Ärger in Bezug auf die unterschiedlichen Spielstile bei 4-Sterne-Plus-Spielern, jedoch:
Ich z.b. kenne mich mit den Konventionen auch nur ganz ansatzweise aus, kann also (noch?) nicht danach spielen, werde meine vier Sterne meiner Einschätzung nach aber wohl dennoch mittelfristig halten können. Dies jedoch ist ja schließlich nicht meine Schuld.
Du könntest dem Ärger aber doch einfach dadurch vorbeugen, indem du vor Spielbeginn im Chat kurz abfragst, ob Konventionen oder ES allgemein bekannt sind.
Beste Grüße
Leif
jensbonath, 01. März 2012, um 16:54
Nun, da müßte man dann ja noch unterscheiden wie weit in die Tiefe diese Kenntnisse bei jedem dann gehen. Will ich ja gar nicht, weil so 100%tig habe mich mich da nun auch nicht mit befasst. Das man als Remann-DD einen Fuchs ohne Spruch losschicken kann und mit dieser Spielweise hier ca. 99% der Mitspieler wertungstechnisch hinter sich lässt finde ich schon leicht erstaunlich. Schließe jetzt mal daraus, das es entweder ein "Fehler im Spielmoment war" oder es anscheinend doch üblich ist, das hier 99,9% der Mitspieler sofort ihre Alte auf so einen Fuchs dann legen.
Ex-Füchse #4596, 01. März 2012, um 17:17
Die Sache mit dem Fux hat zunächst nix mit Konventionen zu tun. Wie viele andere Situationen die im ES explizit geregelt sind werden nur Spielzüge schriftlich fixiert die aus logischem Denken entstanden sind und so auch ohne Kenntnis der jeweiligen Konvention nachvollziehbar sind.
Friedrich, 01. März 2012, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 01. März 2012, um 17:20
@ jensbonath: Fürchte für dich, dass Variante Zwei der Sache hier wohl näher kommt... ;)
Und dass diese Spielweise hier bis zu einem gewissen Grad erfolgreich sein kann, finde ich sooo erstaunlich nun auch wieder nicht.
Klar wird man mit Kneipen-Doko nicht an den Werten der absoluten Top-Spieler hier kratzen können, allerdings wie Stoni schon schrieb, spielt im realen Leben ja auch nur ein Bruchteil der Hobbyspieler streng nach System und Konventionen.
Kann mir vorstellen, dass vielen konventionssicheren Spielern diese Tatsache gar nicht immer so bewusst ist, da Systemspiel in ihren Privat-Runden halt die Regel und nicht die Ausnahme ist.