Unterhaltung: Seb´s runde Eckkneipe! Herzlich willkommen!

anyway, 12. Mai 2014, um 11:39

das kännchen frischgebrühten Zitronenverbenetee und n tellerchen mit handgeschnitzen apfelstückchen dazustell ... leise seufzt in einer anderen welt ein rücken der mit johanniskrautöl eingerieben wird ... vom ersten halswirbel bis zum steißbein ... kann n langer weg sein ...

Doc_Jule, 12. Mai 2014, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2014, um 11:48

also, bei mir steht der Salbei ganz banal im Beet, treibt jedes Jahr wieder aus (hat meistens sogar im Winter noch ein paar vertrocknete, aber verwertbare Blätter) und verträgt ab und zu einen kräftigen Rückschnitt, ich kopier mal was...
"Um das Salbei frisch zu verwenden, können zu jeder Jahreszeit Blätter von der Pflanze abgeschnitten werden. Werden schon im Frühsommer kräftig Blätter geschnitten, treibt der Salbei noch im selben Sommer erneut aus und es kann ein zweites Mal geerntet werden. Im Spätherbst kann ein richtiger Rückschnitt vorgenommen werden. Hierbei wird alles abgeerntet was man braucht, der Rest bleibt entweder stehen oder die gesamte Pflanze wird gestutzt. Jedoch kommt das Kraut viel besser über den Winter, wenn dies nicht zu stark geschnitten wurde. Vor allem trifft dasbei den sehr empfindlichen Sorten zu. Recht hart im Nehmen ist jedoch der normale Küchensalbei, weshalb er im Frühjahr gut wieder austreibt.
Bis auf 5 cm können die Triebe im Februar zurückgeschnitten werden. Nach diesem winterlichen Rückschnitt wächst der Salbei buschiger aus und
bekommt neue Triebe. Wichtig hierbei ist, dass wenn sich schon neue Triebe gebildet haben sollten, keinesfalls ein Rückschnitt erfolgt. Im Frühjahr kann jedoch auch geschnitten werden. Dies empfiehlt sich geradedann, wenn die Blätter nicht verwendet werden. Ideal ist hier der Monat März."

Kvothe, 12. Mai 2014, um 11:53

Den Salbei packst du schön nach oben, 2 Stücke Kreide unter die Erde druntergehoben, passt.

anyway, 12. Mai 2014, um 11:56

danke ^^ nu ist mir klar dass mein erbstücklein ein wenig vernachlässigt wurde ... im spätherbst werden dann ma 2m gestutzt ; ) pro ärmchen ... wird ne ordentliche ernte ergeben ... vielleicht machen wir dann ja saltimbocca wochen ^^ wer übernimmt das training der schnitzelchen damit die schön brav in hohem bogen in den mund springen?

anyway, 12. Mai 2014, um 11:56

kreide? du meinst meine stimme wird dann lieblicher ^^ nach dem genuss von salbeitee?

Kvothe, 12. Mai 2014, um 12:39

Besser Frau Wolf als als Mathe mit Frau Schmidt.

BirneInAssPik, 12. Mai 2014, um 13:03

Du kannst auch Kalk nehmen...gib dem Lavendel auch ne Handvoll ab, das sind Pflanzen die kalkhaltige Böden mögen, nix mit Humus óder Kompost!

Doc_Jule, 12. Mai 2014, um 19:36

was´n los hier, gähnende Leere.....? Mal in die Küche gucken, oh, Saltimbocca, da hat wohl jemand schon Salbei geerntet.... ich nehm mal ein bisschen von dem Blattspinat mit Knobi, Olivenöl und Gorgonzola dazu...

Doc_Jule, 12. Mai 2014, um 19:37

stimmt, Herr Kohl, ich hab Lehmboden und mein Lavendel mickert immer vor sich hin...

lilala, 12. Mai 2014, um 20:36

Ich hab lecker Salbeisirup gemacht.....nur son kleiner Tipp, wenn man mal zu viel davon hat....schmeckt unseren Kindern im Tee, wenn sie krank sind.

Achja, apropos legger....ich nehm noch ein legger Muttertagscocktail vom ledernen, wenn er so lieb wäre?

Seb1904, 12. Mai 2014, um 21:12

Nimmst Du auch von mir, Muddi?

Dann sei Dir ein leckerer Frühjahrscocktail gegönnt. Was fruchtig-sprudliges vielleicht?

SpanischerGockel, 12. Mai 2014, um 21:27

Ja, danke.

anyway, 13. Mai 2014, um 09:40

apropos gierschlund ... eimerchen kaffee und n schwarzbrot in herzform ausgestanzt mit morgentauähnlich glitzernden salzkörnchen drauf ... lass dir munden ; )

Dag, 13. Mai 2014, um 10:47

ein großes Frühstück bitte ohne Salbei das Zeug schmeckt wie Seife

Doc_Jule, 13. Mai 2014, um 11:03

hach, danke, any, du bist ein Schatz.....*mampf.....schlürf....

anyway, 13. Mai 2014, um 11:05

siehste ma ... grad wünsch ich mir was beruhigendes ... schon werd ich angeschnurrt ... läuft ja spitze heute ^^

für mich n lavendelbad büdde ^^

Doc_Jule, 13. Mai 2014, um 11:07

ich lass mal ein, aber pass auf, dass es nicht überläuft, der nächste Impfen-für-Afrika-Patient wartet schon :-)

Doc_Jule, 13. Mai 2014, um 13:59

bist du ertrunken oder aufgeweicht und abgeflossen?
Ich stell mal vorsichtshalber ein Pöttchen mit "Sultan´s Delight" (Frischkäse mit Öl, Curry, Datteln und Schwarzkümmel) und das frischgebackene Brotsortiment (Fladenbrot, Paderborner Landbrot und Schwarzbrot) hin....

IngoKnito, 13. Mai 2014, um 14:03

"erstklassiges" ... so viel Zeit muss sein. ;-)

anyway, 13. Mai 2014, um 15:14

okok ... ich bin nu halbwegs beruhigt ... hicks ^^ so ne wanne ist was anderes als n eimer Jule ^^

Blattlaus, 14. Mai 2014, um 12:56

hüngerchen auf ne scheibe schwarzbot mit hokaido kürbis aufstrich? manouri bärlauch wär auch noch da ^^

Doc_Jule, 14. Mai 2014, um 13:07

beides :-)
es gibt einen Trend zur Zweitstulle^^

anyway, 14. Mai 2014, um 14:34

müsli mit erdbeersauce drüber ^^ naaa mädels ... wer legt die zweitdulle dafür aus der hand?

Doc_Jule, 15. Mai 2014, um 09:47

da isse doch :-)
nu komm ran mit den Leckerchen :-)

Blattlaus, 15. Mai 2014, um 09:49

Jule ... ich bin beeindruckt ^^ willste noch n blutorangensäftchen zum croissant? noch n wow hinterhergehaucht ; )

zur Übersichtzum Anfang der Seite