Unterhaltung: Seb´s runde Eckkneipe! Herzlich willkommen!

Cabeza_doble, 28. Juni 2018, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2018, um 10:36

1. Müller
2. Özil, Khedira, Boateng
3. Ja, aber erst nachdem er in der Presse und den Social Media lange genug gedisst wurde (und die Sache mit der Abfindung klar geht)
4. Klopp - und so lange der noch bei Liverpool unter Vertrag steht, als Zwischenlösung erst mal Hrubesch

Goldmurks, 28. Juni 2018, um 10:18

Löw is'n Horst ohne Klöten!
Hätte er ma an seinem Vorhaben festgehalten!

👉 https://www.der-postillon.com/2018/06/10-mann.html

Seb1904, 28. Juni 2018, um 12:48

Es ist schon bezeichnend genug, dass hier in diesem kleinen Nebennebennebenorbit der Austausch über die WM erst richtig in Gange kommt, nachdem die DFB-Elf sang- und klanglos ausgeschieden ist. (sanglos bezog sich übrigens nicht nur auf Özil...)

Gefühlt ist es aber im ganzen Land so. Das „WM-Feeling“ von 2014 oder gar 2006 ist doch nirgendwo wirklich angekommen. Oder?

Gründe gibt es aus meiner Sicht reichlich - sowohl auf als auch neben dem Platz.

Das fängt schon vor Jahren an - mit der Demontage des Sommermärchens und des größten deutschen Kaisers aller Zeiten. Gekauft war die WM dahoam, bestochen wurde (weil es alle tun und weil die Kohle auch gerne genommen wurde, was es nicht besser, aber verständlicher macht), und der GRöFranz, der immer auf so ehrenwert und bescheiden und gottesfürchtig macht, schaufelt sich die Taschen randvoll mit Millionen. Und im Volk schwindet der Glaube an das Gute im Fussball.

Dann diese (aus meiner Sicht schlechte (und ich komme aus dem Marketing) Werbekampagne rund um den Slogan „Die Mannschaft“. Sowas kann man halt nicht befehlen oder mal eben mit ein paar Anzeigen etablieren. Abgesehen davon, dass die anderen eben auch ne Mannschaft sind, klingt das für mich nach einer Mischung aus Überheblichkeit, Einfallslosigkeit und deutschem Michel. Wie war nochmal das Auftreten der Elf gegen Südkorea zu charakterisieren?

Es folgt die Organisation des „Fanclubs der Nationalmannschaft“. Nur wer da Mitglied ist, wer sich datenmäßig total öffnet, der hat eine gute Chance auf Tickets für Länderspiele. Und sehr sicher bekommt er dann reihenweise Werbung per Post, email und Telefon für die Produkte der Premiumpartner des DFB. Und zum Dank für die Werbeflut darf man diese auch noch bezahlen - die Mitgliedschaft im Fanclub ist nämlich nicht umsonst. Was erreicht man eigentlich mit sowas? Man trennt die fussballinteressierte Bevölkerungsschicht in gute und einfache Fans, man schafft Neid. Und man verdeutlicht vor allen Dingen, worum es dem DFB ganz wesentlich geht: darum nämlich möglichst viel Geld abzuschöpfen.

Auch die fortschreitende Zersplittung der Bundesligaspieltage mit immer permanenterer (und ja, ich weiß, dass das eigentlich nicht gesteigert wreden kann - der DFB schafft es irgendwie trotzdem) TV-Präsenz und natürlich steigenden pay-tv-Gebühren trägt nicht dazu bei, dass der Bürger dem Konstrukt Nationalmannschaft näherrückt. Länderspiele sind schon lange keine Highlights mehr. Wenn es jeden Tag irgendein Spitzenspiel, Topspiel oder Supidupimatch im Fernsehen zu sehen gibt, tritt irgendwann die Übersättigung ein. Man nimmt die Ergebnisse halt noch zur Kenntnis.

Muss ich noch was zur Trikotaffäre von Özil und Gündogan sagen? Natürlich kann man sich darauf berufen, dass die beiden deutschen Protagonisten der Angelegenheit vielleicht den tiefen Teller doch nicht erfunden haben. Bei Özil sind sich die, die ihn kennen, da auch einig. Bei Gündogan schon nicht mehr. Allein die Tatsache, dass das Thema trotz eines Gesprächs der beiden bei unserem Präsidenten Steinmeier, trotz aller Bemühungen des DFB, die Sache kleinzuhalten und trotz einer (darf man das so nennen?) Entschuldigung bzw. Kalrstellung der beiden immer noch hoch kocht, zeigt doch, dass hier des Volkes Nerv getroffen und eben nicht angemessen reagiert wurde. Auch hier wieder stelle ich eine zunehmende Distanz zwischen DFB und der interessierten Bevölkerungsschicht im eigenen Lande fest. Und wenn selbst Spieler wie Neuer (der sich ansonsten immer weichgespült, vorformuliert und langweilig äussert) zugibt, dass das natürlich ein Thema war in der Kabine der Mannschaft, dann hat der DFB, dann hat Löw eben die falsche Konsequenz aus der Affäre gezogen - nämlich gar keine.
Die Menschen im Lande, im deutschen Lande, möchten halt schon das Gefühl haben, dass die, die da in ihren Farben kicken, auch FÜR ihr Land kicken und nicht nur für den eigenen Kontostand oder jedenfalls teilweeise für irgendeinen anderen Staat. Wer kann den anderen 21 Spielern des Kaders verdenken, dass sie vielleicht ebenfalls latent Zweifel haben an der letzten Bereitschaft der beiden Delinquenten, sich für schwarz-rot-gold zu zerreißen? Und schon ist die Mannschaft keine Mannschaft mehr.

Die sportliche Betrachtungsweise folgt.

Erstmal ne Runde Bierchen für alle. Lesen macht durstig.

Cabeza_doble, 28. Juni 2018, um 14:19

Gut analysiert.
Kann Dir in den meisten Punkten zustimmen, bloß die Özil-Gündogan-Affäre beurteile ich ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) anders. Denn die Schweiz hat ja mit den beiden Kosovaren in ihrer Nati auch nicht gerade glühende Eidgenossen, wie die Adler-Affäre deutlich zeigt. Und trotzdem haben die für ihre Mannschaft gekämpft, Tore geschossen und gesiegt.
An der fehlenden Identifikation mit dem eigenen Lande kanns also nicht allein gelegen haben.

SpanischerGockel, 28. Juni 2018, um 15:05

Spätestens nach Saudi Arabien und den Ösis hätte ein Licht aufgehen müssen. Für die ganz blinden hätte es nach MEX wirklich sichtbar werden müssen...
Aber nein: wir halten an allem ALTbewährtem fest.
Gegen Korea hätte ich echt eine andere Mannschaft erwartet.. und achzugerne hätte ich gegen Korea Vollblutspieler wie Sane und Wagner gesehen und Brandt schon viel früher.....
Aber wat sollet. Völlig verdient draussen!

SpanischerGockel, 28. Juni 2018, um 15:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TurboJo, 28. Juni 2018, um 15:15

Gockel.... gute Idee⚽

SpanischerGockel, 28. Juni 2018, um 21:53

Zu dicke Daumen, deshalb der Schmierhoffbeitrach wech, nix Meinung geändert ^^

Fuchsweg, 28. Juni 2018, um 21:57

1-3 = Gockel
4 ein unbeschriebenes Blatt, was aber leider noch Zeit hat

Fuchsweg, 28. Juni 2018, um 22:01

Seb, juter Beitrag!
🍺🍺

Antipode, 29. Juni 2018, um 06:39

Weil?

SpanischerGockel, 29. Juni 2018, um 10:42

Es gibt auch gute Nachrichten für Euch und die deutsche Nationalmannschafft: erstmal spielfrei^^!!

TurboJo, 29. Juni 2018, um 12:02

Wen trifft die "Mannschaft" zum Achtelfinale? Das Flughafenpersonal! Ironie aus.

Goldmurks, 29. Juni 2018, um 12:16

Löw an der Kasse bei real,-
Kassiererin:" Sammeln Sie Punkte?"
Löw: "Nein."

SpanischerGockel, 29. Juni 2018, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2018, um 12:31

Na ein bissi leid tut IHR mir ja schon. Für UNS geht es sehr einfach weiter! Denn wir treffen auf STONIS Rumpeltruppe, das ist wie ein Freilos....

Stoni, 29. Juni 2018, um 12:42

Was ist denn eine Rumpeltruppe? Männertanzen? Naja, bei meiner eher Männerrennen. MEINE Truppe ist übrigens schon raus und ja klar meine wird Sonntag zu 91,47% folgen ... aber für meine ist das ok, für MEINE war es das sicher nicht.

SpanischerGockel, 29. Juni 2018, um 12:57

verstehe... der Tag der guten news geht weiter: am 3ten Spieltag der neuen BULI-Saison hat Gladbach nen Freilos...

TurboJo, 29. Juni 2018, um 13:11

HSV - Kiel ertes Derby live..... leider nur 2 Liga😠

TurboJo, 29. Juni 2018, um 13:13

meine Frau ist Deiner Meinung Gockel....

SpanischerGockel, 29. Juni 2018, um 13:49

klar, weil DAS TEAM Iss ja noch schlechter als die DFB-Kicker, auch wenn das fats unmöglich erscheinen mag ^^

SpanischerGockel, 01. Juli 2018, um 15:41

So, es ist angerichtet. Wir schicken Putins Truppe gleich nach hause ^^

Seb1904, 01. Juli 2018, um 16:53

Erstmal schickt ihr sie zum Elfmeterpunkt....

Draussen ist’s warm.

Zeit für n Prosecco auf Eis!

Stoni, 01. Juli 2018, um 17:00

Das mit Sicherheit nicht Gockel ... nicht dass ESP nicht gewinnen wird, aber die Russen sind schon zu Hause. 2 Gurkentore, ein Eigentor beim Foul des span. Oberschurken, ein Elfmeter nach Volleyballeinlage ... 1 Gurkenspiel .. die Spanier machen nichts, die Russen können nichts ... zumindest nicht viel in diesem Spiel ...

SpanischerGockel, 01. Juli 2018, um 17:38

Die Russen stehen nur hinten drin und warten auf Konter. Das macht es UNS nicht einfach...

zur Übersichtzum Anfang der Seite