Stoni, 15. Februar 2013, um 13:05
Bei -12° werden nicht viele Fenster offen gewesen sein. Die ungehobelten Kerle haben die auch noch samt Rahmen eingedrückt ... Frühwarnung? Vielleicht 5sec vorher ))
Seb1904, 15. Februar 2013, um 13:10
Das reicht ja nichtmal für eine betäubende Menge Wodka....
Immerhin spricht spon nur von Verletzten...
Interessant fand ich aber auch diesen Satz aus dem gleichen Artikel:
Viele Russen haben in ihren Autos Videokameras installiert, um im Falle von Verkehrsunfällen ihre Unschuld beweisen zu können - oder um korrupte Verkehrspolizisten zu überführen.
Wahrscheinlich erpressen sie dann die korrupten Bullen, oder? Auch ne Form von Geldkreislauf.....
Stoni, 15. Februar 2013, um 13:20
Nein erpressen nicht, aber abwehren ... Neben uns wohnt in einem Haus für wohlhabende Russen (security area) ein einfacher Verkehrspolizist, dessen Gehalt nicht mal für die Nebenkosten reichen würde... Es gibt recht häufig allgemeine Verkehrskontrollen durch die DPS (früher GAI) = Verkehrspolizei, die sind harmlos und bedeuten nicht, daß man einen Fehler gemacht hat. Die Verkehrspolizisten verdienen gut - nicht am Gehalt, aber an den "slatka bulitschka" = süssen Brötchen = Bestechungsgeldern der Autofahrer.
Für uns als Mitteleuropäer sind diese halboffiziellen "Strafen" aber eher geringfügig: Wenn Du einen Fehler machst und die Polizei stoppt Dich, ist es meistens mit 100 - maximal 1.000 RBL (2,5 bis 25 EUR) erledigt. Laß Dich da nicht einschüchtern, verlange aber auch KEINE Quittung und versuche das Geld einigermaßen mit Stil und nebenbei zu übergeben ! Der offizielle Bußgeldkatalog sieht für Geschwindigkeitsüberschreitungen bis 60 km/h z.B. 15 EUR als Höchststrafe vor.
Wenn Du kein Russisch kannst "skolka Straf?" = "wieviel Strafe ?" und weiter.
Wenn der Polizist anfängt, ein Protokoll anzufertigen, sage rechtzeitig "nijet, nie nada!" ... was soviel heißt, wie "nein, braucht es nicht".
Dag, 15. Februar 2013, um 15:35
hey zusammen ;-)
jo der Verkehrsstrafenkatalog scheint dort sehr willkürlich zu sein, Rainer wollte immer mal nach Sibirien mit dem Wohnwagen, ein Bekannter riet ihm davon ab ( er ist selbst Polizist) er war in Russland mit dem Motorrad, aber nach 200km und der 4 Polizeikontrolle gab er entnervt auf, es reichte ihm er fühlte sich einfach nur abgezockt.
Stoni, 15. Februar 2013, um 16:43
Meist müssen Beamte, Polizisten selbst erstmal zahlen, um eine Position zu bekommen, das muss sich dann amortisieren .. traurig aber real .. statt off. Gebühren wie hier gibt es eben die direkte Zahlung .. nur fliesst die nicht zum Staat .. Schaden durch Korruption jährlich über 300 Mrd. EUR ! .. mit russischem Kennzeichen werde ich i.d.R. nicht angehalten ..
Darauf ein Bierchen - Wohlsein.
werderino, 15. Februar 2013, um 17:00
Ich tät ja ein Flens mittrinken ihr lieben. Aber ich kann kein russisch. Daher - zum Wohlsein!
werderino, 15. Februar 2013, um 17:37
Ich erziehe schon meine beiden Dackeldamen zweisprachig - thüringisch und Kölsch. Ich nehm noch nen Friesengeist büdde - ist kalt .
Dag, 15. Februar 2013, um 17:43
ich trink mit ich kann ja auch keins lach
sag mal Stoni wie ist denn Autofahren in Russland?
Dag, 15. Februar 2013, um 17:45
Werder kugg mal hier
http://videos.arte.tv/de/do_search/videos/suche?q=dackelzuchter
werderino, 15. Februar 2013, um 17:52
Danke liebe Dagmar. Was glaubst du - gleich nachdem du mir das am Tisch erzählt hast, war ich bei arte in der mediathek und habs mir angeguckt.^^ Für die Mühe einen Prosecco. Ich trink einen mit. Zum Wohlsein.
Stoni, 15. Februar 2013, um 18:31
Eigentlich ganz normal, Dag .. wenn mal mal davon absieht, dass ich wegen der Schlaglöcher meinen Ferrari in der Garage lassen muss .. *hüstel* ... man nachts deshalb auch besser nicht fahren sollte ...
http://photography-now.com/newsimages/Volgograd211.jpg
Dafür gibt es keine Fahrradfahrer, die es wagen würden, sich zwischen die Autos zu drängen ...
Wolgograd ist ok ... in Moskau steht man immer nur ... weshalb man als Privatmann bis letztes Jahr sein eigenes Blaulicht mieten konnte ... für schlappe 300.000 EUR / Jahr ...
werderino, 15. Februar 2013, um 18:34
Prima Aufnahme - also Fahrradfahren nur im Taucheranzug^^. Darauf noch ein Flens büdde - für den Russianexperten auch eins.
Stoni, 15. Februar 2013, um 18:40
Haben sie leider reduziert ... von 1.200 Leuten in 2010 auf nur noch 80 in 2012 ...
Aber Du kannst es ja mal versuchen )
VLADIMIR PUTIN
PRIME MINISTER OF THE RUSSIAN FEDERATION
23, Ilyinka Street,
Moscow, 103132, Russia.
Stoni, 15. Februar 2013, um 18:46
Danke werder, habe ich doch schon gesagt ... Fahrräder sind dort Sportgeräte keine Fortbewegungsmittel .. ich glaube die Überlebenschancen beim Russisch Roulette wären auch höher als beim Radfahren auf den Strassen ..
Dag, 15. Februar 2013, um 18:49
ich hab neulich einen Bericht gesehen über Moskau und die extra freien Spuren für die Politiker und Blaulichtfahrer, ich bin ja sonst nicht zimperlich aber da wurde mir schon klar, och nö Moskau und Auto wären nix für mich lach.
Werder am besten haben mir die Dackel gefallen die sich so richtig eingewatzt haben und trainierten die Wildsau zu stellen ;-)
Ich hätte auch gern so einen wilden Dackel umso Furchenritzer zu verbellen ;-). Jedesmal wenn... gib Laut Dackel lach ich stells mir gerade vor wuff
werderino, 15. Februar 2013, um 18:53
Ja Dagmar - klasse. Aber das ist viel Arbeit und Training bis der Rauhaardackel so weit ist. Meine sind da eher....na ja.....aber lieb^^.
Stoni, 15. Februar 2013, um 18:58
Ja, das fanden die in Moskau auch nicht lustig, besonders nicht als 2010 so ein Lukoil-Blaulichtfahrer zwei Frauen getötet hat ... und die Polizei alle Spuren verwischt hat ... deshalb haben sich Hunderte Blaue Eimer aufs Dach geklebt und die Spuren auch benutzt ))
Dag, 15. Februar 2013, um 19:03
und das finde ich bei diesem System sehr mutig, dem neuen alten Machogeheimdienstmann traue ich nicht über den Weg, der hat so was von Dreck am Stecken.
Ex-Füchse #72403, 15. Februar 2013, um 20:12
1 Veltins, 1 Flens für werderino, und 1 Freigetränk für den Rest der Belegschaft! Prost.
Gockel wird gleich auch sofort wieder aufschlagen, denn der riecht das. Wetten?
Ex-Füchse #2525, 15. Februar 2013, um 20:15
Tach auch... :-)