jensbonath, 26. Februar 2012, um 23:02
lockte auch Katja (Southern) und meine Wenigkeit heute früh nach Kassel.
Ist es doch immer wieder schön, auch mal in echt die Karten auf den Tisch zu kloppen. Mit 76 Teilnehmern war dieses Turnier für die deutsche Rangliste (RLT) auch sehr gut besucht, was sicherlich auch daran lag, das im selben Lokal gestern die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Doppelkopfverbandes stattfand. Wir trafen auf viele bekannte Gesichter und bei so manch einem war man dann doch erstaunt, als dieser sich mit seinem Fuchstreffnick outete. Auch qualitativ dürfte dieses Turnier auf einem sehr hohen Level einzuordnen sein. In der ersten Runde hatte ich gleich das Vergnügen, den amtierenden Deutschen Einzelmeister mit am Tisch zu haben. Ich habe es dann fertiggebracht nach dem Durchlauf meines zweiten Asses (mit RE gespielt) zu zögern. Partnerschaft war für mich noch nicht geklärt und jetzt höre ich von Ihm (an 2 sitzend) eine optimistisch klingende "90". Nur dumm war halt mein Gedanke "fragst mal eben ob dein Partner eine Dulle mitbringt", ich war warum auch immer gar niemals auf die Idee gekommen das jetzt tatsächlich mein Partner an 2 sitzen könnte und auf der dritten Farbe angeschoben werden möchte. Zu dumm dann aber auch, das ich in der Farbe frei war und so nahm das Übel seinen Lauf: ich spiel Trumpf zu seiner Alten, eine Kontradulle drüber und die dritte Farbe vom Feind. Und futsch waren die 90 (die Gegner bekamen 93), da ich ja frecherweise ohne eigene Dulle abfragte. Mein einziger Trost aus dieser Runde des Kasseler RLT war allerdings gleich das erste Spiel überhaupt: Wir waren auch in diesem Spiel Partner, allerdings Kontra - die Gegner sagten nicht nur "Re", "90", "60", "30", "schwarz", sondern setzten dies frecherweise um und machten mal eben noch 3 Extrapunkte. Ein RLT mit 14 Minuspunkten aus dem allerersten Spiel zu starten war nun wirklich nicht sehr erbaulich. Die Karten waren in der ersten Runde sehr durchwachsen und ich damit zufrieden, das am Ende nicht noch mehr Miese bei mir zu finden waren. Die zweite Runde war dann etwas fröhlicher, nachdem meine drei Mitspieler/innen es der Reihe nach innerhalb von ca. 60 Sekunden fertigbrachten "nicht zu bedienen", "die Vorbehaltsabfrageregeln zu missachten" und dann gar auf eine stille Abfrage mit den Worten "nimm doch, ich bin es nicht" überzureagieren nahm ich es lieber in Kauf, das der Schiedsrichter Spiele in Folge von Zeitablauf streichen wird und ging ein zweites Mal für ca. 10 Minuten an die frische Luft. Wäre ich man draussen geblieben - in den uns dann verbleibenden 3 Spielen halbierten sich meine Pluspunkte aus dieser Runde. Als Pflichtsolo wählte ich in dieser Runde ein Pikfarbsolo mit 11 Trumpf und einem blanken Kreuzas - an 4 saß die zweite Redame mit Doppeldulle und einem eigenen Pikfarbsolo! Auch der Gewinn eines Lüstlings (die Buben an 4) war mir dort natürlich nicht gegönnt - wie sollte es auch anders sein, mein blankes As wird natürlich auf Anhieb rausgeholt!
Die dritte Runde hatte ich ja schon kurz nach der Auslosung abgehakt und so konnte mich das leichte Grinsen von einem Münchner Spieler (seine Worte: "warst du nicht letztes Jahr in Lübeck an meinem 90-Pluspunktetisch") auch nicht mehr wirklich schocken. Asche über mein Haupt, waren es jetzt 54 oder gar 58 Minuspunkte aus diesem RLT - es war mir Schnurzpiepegal. DENN ES HAT EINFACH MAL WIEDER NUR SPASS GEMACHT!!! Und das man auch mal einstecken muss ist leider auch im realen Doko nun mal der Fall. Schade schade, das einige Fuchstreffler (trotz Zusage!) offenbar ANFAHRTSSCHWIERIGKEITEN hatten.
Plunderhannes, 26. Februar 2012, um 23:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Stoni, 27. Februar 2012, um 10:58
Danke Jens, wir hatten offenbar ähnliche Erlebnisse ;-)
Auch ich hatte trotz diverser Anstrengungen und einem fulminantem Anti-Lauf richtig Spass, schöne Erlebnisse ... Freunde und gute Bekannte wieder getroffen, Katja kennengelernt, Turboliesel ... Kiki (?) ...
Insgesamt waren wir 3 FTONs ein wenig sehr spendabel mit unseren 200 Nassen - davon knapp die Hälfte von mir ;-)
Schön wars eben trotzdem...