sashimi, 14. März 2019, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 14. März 2019, um 12:54
Platz 4 spielt ein Bubensolo.
es wird gespielt:
und nun?
ihr habt:
abwerfen oder stechen?
RUserious, 14. März 2019, um 13:54
Ich stech rein und spiel danach Karo Ass mit Zögern, bedient der Solist kann der 2. Lauf vllt gehackt/ überhackt werden und es kann mir nochmal Herz serviert werden...zögert keiner einer Single an, probiere ich selbiges nochmal in Kreuz...
nachdem der Solist ansonsten ein Tempo geschenkt bekäme und die Buben auch nicht unrhythmisch verteilt sind, sollte der Abstich überlegen sein, auch wenn’s weh tut...
Kuhkissen, 14. März 2019, um 14:01
Hier nicht einzustechen wäre ähnlich wie gegen den solisten einen Buben abzuziehen...
sashimi, 14. März 2019, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 14. März 2019, um 14:04
das verstehe ich nicht. wieso? Ich hab ja gestochen und mir wurde der Bube gezogen. dadurch verliere ich doch ein Tempo.
Kuhkissen, 14. März 2019, um 14:05
Mit Abwurf wird der Solist Buben abziehen. So beraubt du deine Partner doch der Möglichkeit selbst ne Farbe zu stechen. Siehe RU
sashimi, 14. März 2019, um 14:06
na ok dann anders ausgedrückt. ich erspare dem Solisten einen Bubenzug.
Hirnklaus, 14. März 2019, um 14:08
Die Frage ist doch, wie willst du gewinnen?
Nur durch den besetzten Kreuzbuben gewinnt man eher selten, also versucht man andere geplante Stiche des Solisten zu stehlen.
RUserious, 14. März 2019, um 14:41
Die Chance ist doch schon mega hoch einen geplanten Stich zu schnappen...Der K wird vermutlich mindestens aus 4er Länge mit einer 10 gekommen sein (sinnvolles Spiel vorausgesetzt) und der Spieler an 2 hat offenbar keinen Herzvollen...
also wird der Solist Minimum auf AA10 sitzen - sitzen sie 4-3-3 oder 5-2-3 schnappe ich schon direkt n ungeplanten Vollen...Jetzt muss nur noch der Abstich auf Karo oder Kreuz klappen...
akaSilberfux, 14. März 2019, um 18:47
Ich steche den ebenfalls und setze mit
fort. Je nach Verlauf spiele ich Karo nach oder ziehe ggf. sogar den ab, falls ich den Herzvollen und gefangen habe.Tront, 15. März 2019, um 02:02
Vielleicht sollte man zunächst einmal nach einem (unwahrscheinlichen) Herz-As an Pos. 3 abfragen.
Danach könnte man immer noch nach einer Nichtbeantwortung einstechen oder bei Beantwortung einen Fehl zum Partner hin abwerfen. Natürlich könnte man mir jetzt eine "mögliche, fahrlässige Spielverteuerrung" vorwerfen. Aber man hält selbst 2 Asse und einen besetzten Kreuz-Buben. Völlig ohne Zusatzwerte sollte man natürlich nicht blindlings abfragen!
Also so richtig gefällt mir das "Einstechen ins Leere" auch nicht. Der Solist, der in Herz durchaus ein besetztes Doppel-As in Herz halten kann, wird jetzt einen möglichen echten Abgeber preiswert los und bekommt anschließend noch eine mögliche As, 10, x-Stellung hochgespielt.
Bravo, das sind bis zu 3 Stiche weniger als anders.
Kein späteren Herzlauf, kein Bubenstich und evtl. eine Farbe des Solisten hochgepsilt für den Preis einen anderen Stich manchmal zu erwirtschaften.
Gut, es ist ein Bildersolo, man dürfte navh Erreichen des eigenen Anspiels sog. ungedeckte Asse (nacheinander) anspielen, aber richtig wohl fühle ich mich mit diesen Aktionen nicht.
Dass zufällig jemand einen Zweitlauf einsticht, wäre der sog. Sticheklau, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für nicht wirklich groß.
Dadurch dass man einen "geregelten Bubenstich" aufgibt und in Herz keine sichere Standkarte des Solisten erhält, wäre mir die Aufgabe meiner Trumpfstellung zu vage.
Das Einstechen wäret e i n Spielplan, aber ein sofortiger Abwurf ohne vorhige Abfrage wäre meines Erachtens mindestens genauso spielbar.
Mit 3 Buben oder mehr eigenen Buben würde man ja auch nicht einstechen, um sich selbst zu schwächen. Okay, hier liegt der Fall etwas anders.
Das Spieler, der diesen Lüstling zuvor erwägt, hat in manchen Spielen durch das Ausscheiden eines Bubens ein leichteres Spiel und mag auch schneller eine Erstansage finden.
Gern würde ich noch eine Stellungnahme von Juan-Miguel hören, wie wahrscheinlich ein Sticheklau prozentual gelingt oder ob es als besser erscheint (blind oder nach unbeantworteter Abfrage) abzuwerfen. Wenn jemand dass berechnen kann, bist du es, Juan-Miguel!
Vermutlich ist so eine Berechnung keine einfache Aufgabe!
Tront, 15. März 2019, um 02:38
Oh, mein Fehler, jetzt verändern sich ein paar Parameter.
Dennoch bleibt mindestens mein Argument mit dem möglichen Stechen ins Leere erhalten. Aber der Solist ist jetzt in einer deutlich unbequemeren Postion nach einem Einstich.
Juan-Miguel, 15. März 2019, um 05:19
Blätter mit Dulle, Herzkontrolle und Buben aufzugeben für ein Solo deutet eher auf ein gutes Solo hin. An mehrere Karowerte bei ihm glaube ich kaum noch, sonst hätte er ja eine gute Trumpfzahl im Normalspiel. Einen Fux hole ich ihm gerne ab.
Gegen gute Soli hilft nur all-in. Man hat eh keine blanke 9 zum Abwerfen.
sashimi, 15. März 2019, um 06:22
zuletzt bearbeitet am 15. März 2019, um 06:22
Ähm: was heißt all in in diesem Kontext?
Juan-Miguel, 15. März 2019, um 06:25
Alle Brücken hinter sich abbrechen, Buben blank stellen, Solist Farben hochspielen. All-in steht hier für das Risiko, höher zu verlieren als nötig, aber alles für die Siegchance zu tun.