Unterhaltung: Kontra auf Re 90 hier angebracht?

Friedrich, 02. März 2012, um 01:49

Hallo zusammen,

um meine Ansagen weiter zu verbessern, würde mich eure Meinung zu meinem Kontra auf die Re 90-Ansage bei dieser Hochzeit interessieren:

#9.973.410

Angebracht oder eher nicht?

Wir haben das Spiel zwar mit 87 Punkten verloren, wenn man sich Stich neun ansieht, wird jedoch deutlich, dass ich hier von meinem Partner ausgerechnet die Neun bekomme, die uns am Ende die vier entscheidenden Punkte kostet (was kein Vorwurf an ihn sein soll).
Will sagen: Knapp genug war es, aber war das Risiko zu groß?

Würde mich über Einschätzungen freuen.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #47709, 02. März 2012, um 02:43

Davon abgesehen, dass dein Partner dir schon wenigstens n König reinschmeißen hätte können (die neun war seine wertloseste Karte), würd ich sagen, dass dein Kontra schon sehr grenzwertig ist. Du musst dir ja überlegen, auf was du Punkte bekommst. Deine Trümpfe waren nicht gut, du hattest nur viele. Damit holst du keine Trumpfpunkte, sondern nur Punkte übers Fehl (Herz und die anderen beiden beim 2. mal abstechen, sofern nicht noch einer deiner Gegner dich übersticht). Also rechne im Schnitt 20-25 Punkte pro Fehlfarbe, dann sind das 60-75 Punkte die du im besten Fall über das Fehl bekommst. Tja und jetzt noch 15-30 Punkte iwo herholen mit Buben ;)
Ich würd sagen schwierig. Es hätte schon nicht besser laufen können^^.

Stoni, 02. März 2012, um 08:19

Ich hätte sie dir gegönnt, aber berechtigt waren weder das kontra noch die k90.
Das kontra nicht, weil du zwar Tr-Länge, aber keine Tr-Spitzen hast.
Spielt der Bräutigam richtig und findet zB den Cross-Ruff (wechselseitiges Stechen) in Pik und Kreuz bleibt ihr unter 60.
Ausserdem muss er von 1 nach 4 ganz anders spielen.
Karo 10 vor, um gleich mal eine evtl. Kontra-Dulle zu locken. HerzDame, um dir die PikaDame rauszuschneiden. Oder eben den Cross-Ruff.
Stattdessen verschwendet er seine PikDame auf 6 Augen und lässt sich seine HerzDame abnehmen!
Insofern ging der fehlerhaften Partner9 schon etliche Re-Fehler vorraus. In diesem Stich hätte der Bräutigam Pik- statt HerzDame haben müssen.
Für das kontra fehlt dir die Kontrolle.

Friedrich, 02. März 2012, um 08:37

Okay, Danke für die Rückmeldung.
Schönen Tag mir guten Händen
Leif

Ex-Füchse #4596, 02. März 2012, um 18:20

Es is ein Unterschied ob man die Ansage seines Partners erhöht oder eine Gegenansage macht. Eine verpatzte K90 macht aus sicheren Guten Nasse, wobei man meist nur einen Punkt für den Erfolg erhält. Da muss die Absage mit etwa 90% Sicherheit sitzen. Die Gegenansage verliert dagegen das Spiel nicht, riskiert werden lediglich 2 Punkte, da muss die Sicherheit eigentlich nur über 50% sein. Man sollte aber bedenken, daß die gegnerische Ansage ja auf Stärken beruhen kann die man so nicht einplant, außerdem sorgen verlorene Gegenansagen für reichlich Unmut beim Partner, insofern sollte sie schon überlegt sein.

In diesem Spiel hattest Du allerdings eine Information für Deinen Partner, die der dann mit der Herz 9 ignoriert hat. Ich halte das Kontra für berechtigt und für den Weg die 90 tatsächlich zu erreichen.

Stoni, 02. März 2012, um 18:33

Bei vernünftigem Re-Spiel sind m.E. die 90 für kontra ausgeschlossen.

Generell sehe ich ein Problem in der Gegenansage. Der Gegner ist gewarnt und rechnet jetzt mit asymmetrischen Verteilungen. Man übermittelt Blattinformationen, die das Spiel zu Gunsten der Erstansager entscheiden kann.
Beispielsweise finden die eher den Cross-Ruff oder aber man bleibt vor dem anderen der Gegenpartei kleiner als normal, weil man dem nicht mehr viel zutraut u.ä.

Ich hatte beim letzten Ranglistenturnier am WE einen Vorführer, den ich nur durch meine Gegenansage verloren habe. Die Gegner waren gewarnt, dass ich ein gewinnbares Blatt habe, schmierten zB. nicht im 3. Fehl, den ich stechen konnte, spielten in Tr auf Augen und waren hochkonzentriert, was bei einem Vorführer eher nicht so passiert.

CaptainHook, 02. März 2012, um 20:25

die K9 finde ich ueberzogen....und beide Re Spieler haben 2 Sterne oder weniger, da kann man auch mal mit dem einen oder anderen Fehler rechnen..... das Kontra von Friederich scheint mir da naheliegender als der Re Cross-Ruff anstelle von Tieselmann ueber Pik Ass. Friederichs Partner spielt unkonzentriert und Friederich haette auch 2 Punkte sparen koennen mit Bauern statt Koenig.

Friedrich, 04. März 2012, um 17:41

Tja, solange die Meinungen hier noch auseinandergehen, scheint es sich bei meinem Kontra ja zumindest nicht um vollkommenes Selbstmordkommando gehandelt zu haben. Ein wenig ärgerlich ist nur, dass mir die Argumente beider Seiten einleuchtend erscheinen... ;)

Danke nochmal alllen
Leif

P.S. @CaptainHook: Hast natürlich Recht - hatte den Buben wohl zum Abstich gewählt, um ein Überstechen mit Fuchs oder Karozehn zu vermeiden. Allerding wären die 90 Augen in einem solchen Fall dann ohnehin nicht mehr zu erreichen gewesen, von daher muss ich natürlich die zwei zusätzlichen Augen sichern und den König spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite