lilala, 17. Dezember 2010, um 22:19
Schaut euch doch bitte mal dieses Spiel an und schreibt mir mal eure Meinung dazu, ob man wirklich seine Dulle opfern sollte, nur um seinen Fuchs nach Hause zu bekommen??? Spiel: 791131
Mir hat nämlich mal ein erfahrener Spieler an den Kopf geballert, dass das Spiel nicht "Biete dem Fuchs ein schönes zu Hause" heißt sondern Doppelkopf. Bin gespannt auf eure Antworten.....
foxxy, 17. Dezember 2010, um 22:34
Also in dieser Situation kurz vor Spielende hätte ich das wohl auch gemacht, da die verbleibende Redame sicher noch einen Stich macht.
Behalten hätte ich die Dulle dann, wenn ich womöglich einen zusätzlichen Stich damit machen könnte oder wie hier noch evt. die 90 schaffen. Im Nachhinein war es aber richtig, die Dulle zu legen.
Sinnvoll wäre die Dulle vorher eingesetzt gewesen, wenn du zb Trumpf statt Pik nachgespielt hättest.#791.131
Hempel123, 17. Dezember 2010, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2010, um 23:29
foxxy hat recht, ich hab's nochmal ein klein wenig ausführlicher dargestellt:
Durch das opfern der Dulle verliert ihr doch einen Punkt weniger, das war letztlich also nicht falsch.
Dein Partner hätte halt nur versuchen können, die Dulle früher zu spielen, damit ihr einen Stich mehr macht. Auch auf die Gefahr hin, dass der Fuchs weg geht. Deswegen stimmt auch der Spruch. ;-)
Das ist ein gutes Beispiel für ein Spiel, wo keine dramatischen Fehler passiert sind, aber durch taktisch nicht ganz optimales Spiel eine große Wirkung erzielt wird.
Beim Spiel ist vorher folgendes schlecht gelaufen:
3. Stich: Wenn Du übernimmst, wäre es klüger gewesen, die Kreuz Dame zu nehmen, da Du sie Dopplerkopf so anzeigen kannst und er Dir schmieren würde. Außerdem hättest Du ein Übertrumpfen durch den Partner verhindert. Wäre Ingo1111 Dein Partner gewesen, so hättest Du mit der Kreuz Dame alles gegeben, damit ihr für den nächsten Stich Spielposition 1 und 4 einnehmt.
Besser wäre meiner Meinung nach der Karo Bube gewesen, da Du einerseits beide Asse der noch nicht gespielten Farbe besitzt und somit kein Aufspiel dafür benötigst, andererseits der eventuelle Partner Dopplerkopf das Karo Ass einfach übernehmen könnte und ihr in einer besseren Spielposition (1/4) säßet. Zudem wäre es ein Zeichen an die Re-Partei, das man Re ist. Wieso hätte Ingo an Position 2 eine Karo Dame werfen sollen, wenn er Re wäre? Das wäre noch ineffektiver, als dies an Postion 3 zu machen.
Dopplerkopf hätte sich hier mit der Kreuz-Dame besser gezeigt. Er hatte nur 5 Trumpf, sowie Dulle und Fuchs.
Deshalb glaube ich, dass ihr das Spiel in diesem Stich verloren habt.
5. Stich: Pik nachzuspielen, obwohl im ersten Stich der eventuelle Kontrapartner max. einen König gelegt hatte, ist nicht optimal. Trumpf wäre in der Situation wohl besser gewesen. In dieser genauen Kartenkonstellation war das Aufspiel jedoch mehr oder minder egal.
6. Stich und folgende: Ist eine Konsequenz aus Stich 3. Auch hier hätte sich Dopplerkopf besser direkt gezeigt und nicht erst einen Stich später.
Grund: Übertrumpft Boxster99 in Hinterhand mit einer eventuellen Dulle, kann Dopplerkopf den nächsten Trumpfstich mit der Dulle übernehmen und den Fuchs durch Aufspiel sicher heim bringen oder vorher sicher zur Kreuz-Dame legen.
So kommt es dann zwangsläufig zur Situation "Dulle oder Fuchs"!
Ich hoffe, dies war einigermaßen verständlich erklärt (und hoffentlich auch richtig ;-).
Stoni, 18. Dezember 2010, um 00:26
Leider weiss man ja nicht, wann das kontra erfolgt ist.
Vor Ausspiel wäre es blödsinnig.
Normal fragt man Herz As ab und wirft auf kontra Kreuz Single ab. Da dies ja nur mit einer Abfrage geht und sie hier nicht gespielt wird, muss man Herz-As stechen und das kontra ist fraglich. Der Partner braucht schon eine Dulle, damit man nicht gegen 5 Tr + und 2 Fehlabgeber spielt.
Hempel hat es ganz gut erklärt. 3. Stich: Karo-Dame an 2 ist eine kontra Karte. Re legt Alte oder eine Tr-Volle. Hz-Dame über Karo-Dame von Dir ist weder Fisch noch Fleisch. Was soll der Partner damit machen? Da Du keine Tr-Volle hast, musst Du Dich mit der Alten zu erkennen geben, was mit Blauer und Herz-Dame auch ohne Verlust möglich ist. Fux vom Partner und Kreuz-As im 4. oder im 3. mit Buben drunter bleiben und das Herz-Nachspiel im 4. überstechen oder das Tr-Nachspiel.
Neben Deiner Hz-Dame im 3. war natürlich auch die Karo10 vom Partner im 5. ein schlimmer Verlierer.
Und Pik-As geht nach dem 1. Lauf gar nicht, das macht am Ende seinen Stich, wenn der kontra-Partner tr-leer ist.
Richtig gespielt im 3. macht ihr 6. Stiche, 4 in Tr und 2 schwarze Asse, gut möglich, dass es dann reicht, dann kommt es auch nicht zu Dulle vs. Fux.
lilala, 19. Dezember 2010, um 11:45
Danke für eure ausführlichen und für mich besonders lehrreichen Antworten!!!!! So ist für mich manches klarer geworden.
Benderloin, 25. Dezember 2010, um 00:53
Mmh, das ist mir zu einfach/kompliziert.
Boxter sagt ktr..
Beim 3.-ten kommt ein kleiner Trumpf von ihm und der 2. Spieler legt die PIK Dame.
Warum sollte ein Re Partner das machen?
Für mich ist damit die Spielverteilung klar und die Rotdame gerechtfertigt.
Zumindest den Versuch zu gewinnen muss Dopplerkopf jetzt machen.