Frollein_Schmutz, 19. April 2019, um 11:28
Ohne Not spiel ich das Solo auch nich.
SchwillTiger, 19. April 2019, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 19. April 2019, um 15:16
Mir gefallen die Damen gut.
Jetzt habe ich 2 billige Abwürfe und Kreuz steht mMn oft genug.
Wenn unerwartet nicht alle Damen rausfallen , dann eben erst eine Dame unterspielen.
Größere Probleme sehe ich gegen 3 auf einer Hand (10%) oder A 10 K in Kreuz auf einer Hand.
Aber vermutlich liege ich falsch.
Seb1904, 19. April 2019, um 16:27
Das ist so ein Spiel, bei dem ich ernsthaft über eine
zum Auftakt nachdenke.Nur bei 1-1-1 ist das von Nachteil.
Bei 2-1-0 kann nur ein Gegner schmieren.
Bei 3-0-0 ändert sich nix.
Sehr gerne gebe ich den Gegnern so Gelegenheit zu Fehlern. Z.B. könnte 2 nach hinten fragen und das Co provozieren, sie könnten KreuzAss bringen etc.
Tront, 19. April 2019, um 17:09
Ich bin dem Normalspiel auch wesentlich näher.
2 echte Fehlabgeber, dazu gesellen sich etwa 1,5 Fehkabgeber in Kreuz und zu 75% einen Damenstich.
Macht durchschnittlich 4.25 Gesamtabgeber.
Damit weist das Damensolo bestenfalls einen ungefähren EW von 0,0 Punkten auf.
Das Re-Spiel befindet sich eindeutig in postiven EW-Bereich.
Sollte man also kein noch offenes Pflichtsolo zu spielen haben oder man muss mindestens 9 Punkte in diesem einen Spiel machen, um in einem Wettbewerb zu verbleiben, empfehle ich besser das Normalspiel.
SchwillTiger, 19. April 2019, um 17:11
@seb:, nein, es kann mMn auch bei 2-1-0 von Nachteil sein. Man verliert die Initiative und bekommt ggf ein Ass rausgestochen.
Kann mich aber irren.
Tront, 19. April 2019, um 17:36
Zumal man dem Anspiel einer roten Dame es auch gelegentlich schafft, gleich 2 Damenstiche gegen Kreuz- und Pik-Dame auf einer Hand abzugeben.
Diesen Nachteil sollte man noch beachten.
Ich glaube, dass ich beim Bildersolo in diesem Jahrzehnt nie unter Stand-Trumpf angespielt habe, wenn ich also nicht mit einem Standtrumpf eröffne, besittze ich in der Regel auch keinen.
SchwillTiger, 19. April 2019, um 17:41
Das könnte aber auch an deiner geringen Zahl an Abwehrsoli liegen oder?
Mit  
und einer kleinen Ruine, ist es gar nicht so schlecht vom Stich zu gehen, um im Ansagezeitraum ggf an 4 zu sitzen. Und zum Balancen kann man dann auch mal Kracher unterspielen.
Aber ich denke auch, wenn man solide spielt, kommt man auch gut ohne durchs Leben.