Doppelkopf-Strategien: Trumpfsolo-Gegenspiel

Octopussy, 27. Oktober 2022, um 12:03

Im Trumpfsolo Gegenspiel war bisher mein Standard Ansatz, dass der Spieler vor dem Solisten dran kommt, um ihn an die ungeliebten Post 2 zu bekommen.

Ich frage mich aber, ob es nicht einen viel besseren Ansatz gibt:

Solist an 1 spielt Trumpf raus.
S2 holt sich den Stich und sitzt jetzt vorne, Solist ganz hinten.

Jetzt schiebt P1 seinen Single raus. Kommt P2 oder P3 ans Spiel, spielen sie direkt die Farbe nach. Kommt der Solist ans Spiel, wird erst noch eine Trumpfrunde gespielt. Und jetzt schaut man, dass der Solist an 2 sitzt.

Vorteil:
Es ist direkt klar, über welche Farbe attackiert werden muss.

Die Position wird dann hergestellt, wenn sie wichtig ist! Bei einer Fehlrunde die alle (außer der Solist) bedienen ist die Position ziemlich unbedeutend.

Goldmurks, 28. Oktober 2022, um 10:45

Is'n alter Hut.

Octopussy, 28. Oktober 2022, um 10:50

aber evtl einer in neuen Schläuchen?

Goldmurks, 30. Oktober 2022, um 11:03

Oder so :)

Hängt auf jeden Fall von der eigenen Trumpfstruktur/-länge ab.
Will ich Fehlläufe überhaupt (über-)stechen oder lieber die eigenen Trümpfe schonen und die Partner meine lange Farbe (vor)stechen lassen?

Fazit: Je kürzer in Trumpf, desto erhöht rangegangener an 2 und geschobener ein Single.

Octopussy, 30. Oktober 2022, um 13:41

Das gute alte Entlastungsspiel.

Octopussy, 31. Oktober 2022, um 00:54

Aber irgendwie bringt es ja auch nichts, wenn der Kurztrümpfer ans Spiel kommt, wenn er vor dem Solisten sitzt und seinen Single rausschiebt.

Genausowenig würde ich sagen bringt es was, wenn das der Langtrümpfer hinter dem Solisten macht. Lange Farbe schieben bringt aber irgendwie auch nix.

Also wenn:

Solist an 1
7 Trümpfer an 2
4 Trümpfer an 3
3 Trümpfer an 4

dann muss wohl der 4 Trümpfer ans Spiel oder?

Goldmurks, 01. November 2022, um 08:57

Lang an 2: Schmieren.
Kurz an 2: Stich an sich reißen und Single schieben.

Welchem dieser beiden Lager die eigene Hand zuzuordnen is, muss man im Einzelfall abwägen.

Goldmurks, 01. November 2022, um 09:00

Kommt Lang an 2 unfreiwillich an den Stich, dann wird vorzugsweise die längste Farbe geschoben.

Octopussy, 11. November 2022, um 01:15

im letzten Punkt bin ich mir nicht sicher. Was soll das bringen? Dass wenn S2 nochmal ans Spiel kommt, er wieder lang schiebt, ein Kurztrümpfer sticht und der Solist übersticht?

Was hat man gewonnen?

Wirklich gewinnen tut man doch nur tun, wenn man dem Solisten überstich und ihm so einen Stich klaut.

Goldmurks, 15. November 2022, um 12:05

Seine eigenen Trümpfe zu schonen, dass einem gegen den Solisten nach hinten raus nich so schnell die Puste ausgeht und die Partner dann schmieren können, sollte man nich außer 8 lassen ☝️

Octopussy, 15. November 2022, um 13:11

Aber die eigenen Trümpfe schont man ja mit jeglichem Fehl

Goldmurks, 15. November 2022, um 21:30

Ich geb's auf 😔

zur Übersichtzum Anfang der Seite