Doppelkopf-Strategien: Dritte Farbe anschieben

Seb1904, 30. März 2012, um 21:54

Oder er geht nur für Vereinsmitglieder??

Ex-Füchse #2525, 30. März 2012, um 21:59

scheint so

Ex-Füchse #5718, 31. März 2012, um 09:02

Er ist falsch, wenn ich wieder an meinem Rechner bin, korrigiere ich das.

Ex-Füchse #5718, 31. März 2012, um 10:04

Here you are.

http://www.photography-now.com/newsimages/Konventionen.pdf

Ex-Füchse #2525, 31. März 2012, um 10:49

huch. Hat sich Hotte mit Cajous Nick eingeloggt? :-)))))

Belzedar, 31. März 2012, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 31. März 2012, um 12:43

Also Cajou da ich dir keine PN schicken kann. muss ich es wohl hier erklären.

Das Spiel hier war nur das letzte in der Art was das Fass für mich zum Überlaufen brachte, und ich hätte natürlich auch andere Beispiele heruassuchen können. nur das letzte war halt noch in Erinnerung, da wusste ich wer mitgespielt hat.

Und nochmal zum Spielverlauf:

Kontra spielt herz ass, und schiebt dich dann auf Pik an. Daraufhin frage ich dich gross Re ab, und du antwortest auch richtig mit k90 worauf ich den Kreuz König abwerfe. Bis dahin gut.

Nun bin ich in der Position direkt vor dir:

................................ 1 - Cajou

.............4 - Seeadler ............ 2 - Belzedar

.............................. 3 - Ronja816

Seeadler hat Pik angeschoben, wahrscheinlich seine kurze schwarze Farbe (singel ?). Herz ist gespielt. Kreuz ist noch nicht gespielt. Du hast kein Kreuz Ass, sonst muss das kommen ! Das 2. Pik Ass hast du auch nicht. Aber warum willst du es meinem Kreuz ass nicht einfach machen ?

Mir ging es hier darum, dass hier dieser Fehler des öfteren gemacht wird, dass einige Spieler es ermöglichen bei schlechtem Stand der Farben, oder der Trumpf es dem möglichen Partner ass des Partners nicht einfach machen, indem sie die dritte Farbe, die als einzige noch nicht gelaufen ist, nicht anschieben.

Wenn der Partner dieses Ass nicht hat ist, noch nichts weiter passiert, ein Stich ist an die gegner gegangen denn die sowieso machen. Aber sollte der Partner in einber anderen Farbe überstochen werden, oder die Dulle in Trumpf nicht haben, geht wahrscheinlich sein Stich mit seinem Ass in der dritten Farbe verloren.

Lottospieler, 31. März 2012, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 31. März 2012, um 13:06

stimmt,
ist klar das das Nachspiel der dritten Farbe am logischsten ist:
1. Nachspielen der Stechfarbe ist deswegen schlecht weil weniger Karten dieser Farbe im Umlauf sind, die Gefahr des Überstechens von Gegner höher.
2. Trumpf ist hier auch nicht angezeigt weil es den Partner die Dulle kostet ( wenn er überhaupt eine hat) um sein evtl vorhandenes Kreuz As zu spielen.

grundsätzlich ist hier das Anschieben der dritten Farbe die beste Alternative, das gilt übrigens auch bei Hz und Pos 1-2 was viele im Fb nicht verstehen, so ist da zb ein Anschub einer blanken schwarzen Farbe dem Anspielen eines Herz Asses in 2er- 3er Länge vorzuziehen.

TanzbaerES, 31. März 2012, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 31. März 2012, um 13:24

Apropos Training.

Danke für den Hinweis, Cajou.

In den Ostertagen ist zum Beispiel von meiner Warte aus mal Zeit über, um etwaige Trainingstische zu besetzen.

Komme aber noch einmal im Laufe der Woche auf die Planung der Termine zurück.

belmont, 31. März 2012, um 14:18

Zitat Tanzbaer1
---------------------------------
"In den Ostertagen ist zum Beispiel von meiner Warte aus mal Zeit über, um etwaige Trainingstische zu besetzen."
---------------------------------
Das ist ein begrüßenswertes Angebot ☺ . Ich bin dann gerne als Mitbesetzer dabei.

Tanzbaer1, trete doch bitte in den Verein “Fuchstreff DDV Online Training” ein. Dort gibt es einen Fred “Termine für Trainingstische”.
https://www.fuchstreff.de/vereine/79-fuchstre...

TanzbaerES, 31. März 2012, um 15:00

Längst geschehen.

Bin leider berufsbedingt nicht so häufig derjenige mit der meisten Zeit....

Ex-Füchse #11407, 31. März 2012, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 31. März 2012, um 15:10

Versuche auch bei geklärter Partnerschaft meinen Partner mit der Event. 3. Farbe anzuschieben leider geht es im Eifer des Gefechts auch manchmal unter da übe ich noch dran, kann aber belzedar verstehen
Hängt aber auch oft von der trumpfverteilung ab..1. Dulle schon raus...2. Dulle bei mir usw

Ex-Füchse #16890, 31. März 2012, um 15:11

Immer gern gesehen ist auch das Nachspiel des 6. Herz mit Partner auf 2.

Ex-Füchse #11407, 31. März 2012, um 15:15

Ja das finde ich auch immer zum ko... Aehm laecheln

Belzedar, 31. März 2012, um 15:19

Es reicht schon das 2. mal Herz mit Partner an pos.2. Oder überhaupt das 2. mal Herz bevor die andeen Fehlfarben geklärt sind, obwohl man las Herzaufspieler eine schwarze Farbe im 1. oder auch 2. frei ist. Und schon ist der Fuchs auf der schwarzen farbe weg.

Ex-Füchse #11407, 31. März 2012, um 15:22

Ich habe mir sogar schon abgewöhnt Herzass zu zweit auszuspielen dann lieber Trumpf

AndiTheke, 31. März 2012, um 15:32

Kvothe, 31. März 2012, um 15:40

Herz hätte ja auch noch mal kommen können, nu mecker doch nicht, hat schließlich eine Dulle gezogen^^

Belzedar, 31. März 2012, um 16:19

@Andi beim überfliegen dachte ich ja, okay dein Vorspieler ist ja kontra, dann kann mna mal das Herz riskieren, aber nein das war ja dein Partner, und wieder statt dem besten (Kreuz Anschub, dritte FARBE !!!!!!) zu finden, findet man die schlechtestmögliche Variante.

TanzbaerES, 31. März 2012, um 16:53

Im Fuchsbau ohne Spielstärkevorgabe zu spielen ist nicht im entferntesten machbar.

Von den 49500 Spielern auf dem FT, welche ohne DDV Hintergund spielen, kann man lediglich Hingabe in Form des vordergründigen Spassfaktors erwarten, nicht mehr, nicht weniger.

Von daher ist jeglicher Kommentar in die Richtung "Spielbewertung zu einem Spiel aus dem Bau" schon einer zuviel.

Ex-Füchse #4596, 31. März 2012, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 01. April 2012, um 11:05

Situationen wie in dem Spiel wirst Du nicht über Training am Tisch meistern. Für sowas musst Du Gehirnschmalz in die Theorie investieren. Wahrscheinlichkeiten sind gefragt und erfassen der Spielsituation. Es muss Klick machen, daß die Farbe die der Gegner aufgespielt hat nicht richtig sein kann. Mit dem nötigen Klick beachtet man die Position des starken Partners. Das bekommst Du in 1000 Trainingsspielen nicht hin aber in ein paar Stunden Beschäftigung mit Forenbeiträgen, Dokobüchern und Spielanalysen. Guck Dir einfach mal regelmäßig ein paar Deiner Spiele an und überlege wo Du besser hättest spielen können. Guck welche Informationen Du nicht mitbekommen hast und welches Nachspiel besser wäre.

In dem Spiel vermute ich, daß Du nach der Abfrage bereits vergessen hast, weche Farbe im ersten Stich lief, Aufmerksamkeit is die erste Stellschraube an der man drehen kann.

Ex-Füchse #2525, 02. April 2012, um 03:27

...

zur Übersichtzum Anfang der Seite