acteva, 03. April 2012, um 10:30
@spanischerGockel
Ich geh jetzt in den Keller und heule erstmal eine Runde und VIELLEICHT bin ich nach Ostern drüber hinweg...
Seb1904, 03. April 2012, um 10:31
Hast Du das Recht, irgendjemandem irgendein Recht abzusprechen? Doch wohl kaum.
Ich könnte mir die Mühe machen rauszusuchen, was du mir hier schon alles unterstellt hast. "Mangel an sozialer Kompetenz" ist da ne Lachnummer gegen. Ich mache mir aber die Mühe nicht.
Du gibst hier regelmäßig den (selbsternannten) Forums-Blockwart. Und genau dessen Sympathiewerte hast Du auch.
Sperr mich!
Lottospieler, 03. April 2012, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 10:49
2. Stich - die Dulle ist für mich richtig, die Alternative Karo Zehn deutlich schlechter, blank stellen nicht gut - Risiko das sie verloren geht, Dulle legen auch weil Inhaber ja zwei Anspielasse hat, anders werden sie hochwahrscheinlich vom Gegner kommen, so was erkläre ich auch an meinen Tischen, aber glaubt was ihr wollt.
4. Stich - Pik darf niemals nachkommen, die Farbe sticht doch mein Partner an Pos2 und ist damit geklärt, nachspielen bedeutet ein unnötiges Risiko, das ist ein häufig gemachter Fehler im Fb vor allem wegen der Position. - Hat Hzler Kreuz spielt er das, kommt es nicht
ist er frei oder muß Doppelas haben, allein deswegen schon die k90, die Stärke von Bräutigam mit 2 Farben stechen und Dulle, Blauer reicht allerdings allein schon aus für eine Absage.
komplexes Spiel mit mehreren Aspekten, die Sitzposition zb wird oft nicht beachtetet oder ignoriert, auch deswegen hab ich es eingestellt.
Lottospieler, 03. April 2012, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 10:46
Seb,
mir wurde hier 'soziale Kompetenz' abgesprochen, wenn wir beim Thema sind, das ist ein schwerer Vorwurf und kein pillepalle, lasse ich nicht auf mir sitzen weil ich außerdem weiß das es nicht zutrifft.
Lottospieler, 03. April 2012, um 10:48
Seb,
wenn du Hilfe brauchst bring ich dir meinen Suchhund vorbei der findet genug, der erschnüffelt alles, darum scheint es vielen hier doch zu gehen, na dann viel Spaß.
Ex-Füchse #2525, 03. April 2012, um 10:51
Hotte funktioniert seltsam. Wenn jemand etwas über mich behauptet, was definitiv nicht zutrifft, dann kann ich darüber ganz entspannt lächeln.
Lottospieler, 03. April 2012, um 10:57
ok, mag sein das du das kannst, ich kann es nicht, da es schlimmer für mich ist als jede Beleidigung.
sashimi, 03. April 2012, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 11:40
Stoni vor ungefähr einer Stunde
Ich finde Spieldiskussionen extrem wichtig und förderlich für die eigene Entwicklung.
-------------------------------------------------------
da bin ich bei dir, stoni. Dann sollten aber auch Spiele von Spielern eingestellt werden, die das wollen und Fragen dazu haben. Zum Beispiel eigene Spiele mit eigenen Ungereimtheiten eignen sich eher, da dort eher nicht vom Anprangern ausgegangen wird.
Es gibt hier jedoch einen großen Teil Spieler, die wollen gar nicht über ein Spiel diskutieren, wenn man dann deren Spiele raussucht und darüber diskutiert, werden sie eher abgeschreckt. Etwas Unangenehmes diskutiert man lieber unter vier Augen, anstatt es im Forum auszubreiten. Dann kann man auch hoffen, dass etwas bei den Spielern ankommt.
So ist es für mich bei diesem Beispiel vergebene Liebesmüh und für mich sogar eher abschreckend also contraproduktiv.
Lottospieler, 03. April 2012, um 11:45
komisch,
sonst heißt es immer:
aus Fehlern lernt man, aus den eigenen UND aus denen von anderen, das ist meine Meinung und was ist daran abschreckend? vor allem wenn niemand in irgendeiner Form attackiert wird, oder war da was? Weniger erfahrene Spieler machen eben nun mal im Durchschnitt deutlich mehr grundlegende Fehler und es gibt mehr Diskussionsbedarf oder liege ich da falsch?
Ex-Füchse #15119, 03. April 2012, um 11:52
Wer hat denn jetzt in diesem Thread was gelernt?
Chemie, Stoni, oder Sashimi?
Keiner der Leute von deinem Tisch interessiert es, keiner wird es lesen...
acteva, 03. April 2012, um 11:52
Hotte, mach dir doch mal die Mühe und lies die Antworten auf deine Beiträge.
Da stehen die von dir gesuchten Antworten drin...
Was sollen die Leute von dir denken ...
sashimi, 03. April 2012, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 12:04
hotte55 vor 10 Minuten
komisch,
sonst heißt es immer:
aus Fehlern lernt man, aus den eigenen UND aus denen von anderen, das ist meine Meinung und was ist daran abschreckend?
wer will denn bei diesem Spiel lernen?
Wer lernen will, stellt selbst Fragen.
Abschreckend ist, dass die Kritik öffentlich läuft und vieleicht von den Mitspielern gar nicht erwünscht ist.
.... oder liege ich da falsch?
Ja ich finde du liegst da falsch. Bleib doch einfach mal bei dir und diskutiere Spiele, die dich interessieren und die dich weiterbringen. Das ist authentisch und wird sicher die mobilisieren, die hier über Spiele diskutieren wollen.
mike2712, 03. April 2012, um 12:17
@All
das bringt doch alles nichts, man muss so reagieren wir wir es mit dem Bauern gemacht haben, keine Reaktion.
@Hotte
Ich finde es auch gut das man LERNWILLIGEN helfen möchte, aber von Dir kommen Spiele hier im Forum wo kein Mensch was lernt, oder die betroffenen Spieler die Du ins Forum ziehst gar nicht lernen möchten.
Das sollte Dir doch mittlerweile kalr sein, oder reden all nur Müll und wollen Dir was schlechtes?
Nimm Spiele von einem mittelmässigen Spieler die mit Analyse im Forum einverstanden sind, zeige dort auf was zu verbessern ist, nimm Spieler die es wollen, dann kommen auch vernünftige Diskussionen bei raus.
Ähnlich wie Stoni z.B. die Spielanalysen von einigen hier durchgeführt hatte.
Aber nimm doch bitte nicht immer Spieler die hier nur aus Fun spielen wollen.
Wegen meiner kannst Du Spiele von mir nehmen, suche Fehler wo ich mein Spiel verbessern kann, da gibt es sicherlich einige, zeige diese hier auf, dann kommt vielleicht etwas vernünftiges bei raus. Alle die ihr Spiel verbessern wollen werden in den Threads lesen, alle anderen lassen es. Und ich denke wenn du so etwas in der Art machst kommt auch eine sachliche Diskussion zu Stande.
Nur so wie Du es mit Deinen letzten Postings gemacht hast, wird immer dieselbe Reaktion kommen, das wundert Dich doch nicht wirklich, oder?
Ex-Füchse #365, 03. April 2012, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 12:20
@Ela
Jau!
DAS wäre der richtige Weg.
Wobei ich schon mal sagen möchte, dass sich auf dieser Plattform (speziell im Fuchsbau) ein paar Kardinalfehler manifestiert haben, gegen die anscheinend kein Kraut gewachsen ist.
ich nenn mal einige:
- falsche Partnersuche bei der Hochzeit
- VIEL zu frühe An- und Absagen
- Partnerabstich
- die Kontra-Leute schmieren nicht
- falsches Solo-Gegenspiel
usw.
Es wäre schon manchmal hilfreich, wenn man Spiele, wo solche Fehler geradewegs ins Verderben führen, aufzeigen könnte.
Dazu wäre es einfach sehr sinnvoll Spiele anonymisiert einstellen zu können. Das ist ja ein Wunsch, der schon -zigfach an die Betreiber herangetragen wurde. Leider stellen die sich diesbezüglich aber taub.
So lange dies so bleibt, gibt es eigentlich nur zwei Varianten, mit denen man Spiele ohne den Vorwurf des Anprangerns demonstrieren kann:
1. eigene Fehler thematisieren, bzw. nach eigenen Optimierungsmöglichkeiten fragen.
2. Alle Spielbeteiligten um Erlaubnis bitten, ehe man ein Spiel postet.
Ex-Füchse #2525, 03. April 2012, um 12:36
ich denke hotte brauchte einfach mal wieder ein bisschen aufmerksamkeit. da helfen wir dovh gerne.
scher zu glauben, dass er den stuss - den er mal wieder von sich gibt - selber ernst nehmen kann.
Stoni, 03. April 2012, um 12:45
Es ist nicht immer Stuss und ich nehme ihm auch ab, dass er die Spielkultur verbessern möchte.
Nur ich finde, wir sollten uns auf die aktiven Forenteilnehmer und/oder Liga- bzw. Trainingsspiele konzentrieren.
Und Spiele mit mehr persönlichem Bezug wählen.
Ich möchte alle ermutigen, ihre Spiele hier reinzustellen und sie sich nur in Ausnahmen per PN erklären zu lassen.
Dann haben wir eine Forumskultur mit täglich 2-3-4 interessanten Spieldiskussionen, an denen wir uns gemeinsam aufbauen können.
Ex-Füchse #4596, 03. April 2012, um 19:54
[zitat Hotte]
Dulle legen auch weil Inhaber ja zwei Anspielasse hat, anders werden sie hochwahrscheinlich vom Gegner kommen, so was erkläre ich auch an meinen Tischen, aber glaubt was ihr wollt.
[/zitat]
Dulle nicht legen is gezockt, sicher aber setzen um die Asse zu spielen? Hochzeiter spiet Herzas auf, Bräutigam spielt Trumpf. Warum soll jetzt der ungünstig sitzende Kontra die Asse spielen?
Mit Dulle beim Partner und den Assen von da sieht es doch schon viel freundlicher aus, andernfalls kommt vielleicht die K90 und die is bei der Verteilung mit Sicherheit auch eine Chance. Jedenfalls muss man nicht damit rechnen, daß vom Hochzeiter das Herzas vor dem lauffähigen Pikas gespiet wird.
Ich hab nicht weiter auf Fehler geachtet, mir is nur das Herzas krampfhaft festhalten aufgefallen.
Ansonsten finde ich nicht, daß in dem Spiel jemand so unmöglich gemacht wurde, daß man von anprangern reden muss. Warum soll man nicht über Spiele sprechen können?
Lottospieler, 04. April 2012, um 16:29
Stoni,
das sind mir hier viel zu wenige die sich beteiligen, hier nur Ligaspiele und vlt noch mit hoher Qualität reinzustellen halte ich für fragwürdig, wenn sich jetzt schon kaum ungeübte Spieler hier reintrauen wie soll das dann erst werden? Es sind immer dieselben die ihren 'Senf' hier dazugeben, vor allem Spiele mit schwächerer Qualität werden hier ständig zerpflückt aber noch viel mehr der Einsteller, man vergißt dabei eins:
diese schwächeren Spiele sind der Normalfall vor allem im Fuchsbau, in der Liga ist es auch noch ein hoher Anteil.
Ist es jetzt sinnvoll hier nur sehr gute Spiele einzustellen die wegen Anwendung von Konventionen zb für viele aber kaum nachvollziehbar sind? Schlechtere Spiele wo es um Grundlagen und -fehler geht haben hier mE auch ihre Berechtigung weil viele genau damit erst mal genügend Probleme haben.
Meine Vermutung ist das viele nicht bereit sind über allgemeines, ganz einfache Dinge, pillepalle zu schreiben.
Eine Spielediskussion sollte aber keinesfalls nur in einem elitären Kreis von guten Spielern erfolgen und die Diskussion sollte für jedermann zugänglich und verständlich sein.
Das Ziel muß sein hier deutlich mehr Spieler zu interessieren und motivieren mitzuschreiben und eigene Spiele einzustellen, das erreicht man nicht durch abgehobene Spielediskussionen sondern Spiele wie sie laufend passieren, auch ganz einfache und mit 'dummen einfachen' Fehlern dürfen und müssen dabeisein, aber das ist nur meine unbedarfte Meinung, genau deswegen hab ich das Spiel eingestellt.
Ex-Füchse #11407, 04. April 2012, um 16:36
.
Ex-Füchse #2525, 04. April 2012, um 16:36
oh da haben wir ja noch nen thread gefunden, wo wir nochmal etwas zu sagen können. GW Hotte.
Doc_Jule, 04. April 2012, um 16:42
Hotte, im Prinzip gebe ich dir Recht, es muss auch möglich sein, auf einfacherer Ebene Spiele zu besprechen. Aber dafür wäre es dann besser, z.B. aufbauend auf Stonis 20 Regeln, einen Thread zu erföffnen, z.B. "Kontra schmiert", wo an Hand von Beispielen gezeigt werden kann, wie wichtig diese Regel ist, und zwar sowohl Beispiele, wo es für die Partnerfindung wichtig war und zum Sieg geführt hat als auch Negativbeispiele, wo das Nichtbeachten dieser Regeln zum Spielverlust führte.
Hierbei wäre es sinnvoll, statt immer wieder neuer Einzelbeispiele, ein paar exemplarische Spiele einzustellen (natürlich mit Genehmigung der beteiligten Spieler) und diese zu kommentieren.
Wenn jetzt jemand wirklich Interesse hat, kann er diesen Thread aufrufen und sich in aller Ruhe die Beispiele ansehen.
Interessierte Anfänger werden davon mehr profitieren, als wenn hier und da unendlich ausufernde Threads mit nicht deutlich ersehbarem Thema entstehen...meine Meinung...
Davon unberührt bleibt natürlich die Diskussion um anspruchsvolle Spiele, von denen sicherlich auch viele profitieren können.
Ich finde, dass man hier streng trennen sollte und Themen, die sich mit "Basics" befassen, auch als solche kennzeichnen müsste...
Lottospieler, 04. April 2012, um 16:48
natürlich darf jeder seine Meinung dazu schreiben und zu anderen Dingen ebenso, da sollte man jemanden der vlt eine einseitige vertritt aber nicht ausnehmen, sogar wenn er sie öfter wiederholt, wir sollten stolz auf ein freies Forum sein und das so was möglich ist :-)
Ex-Füchse #11750, 04. April 2012, um 16:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Lottospieler, 04. April 2012, um 17:02
meine volle Zustimmung Para,
fände hier auch eine Teilung in Basics und Ligaspieler zb sehr sinnvoll, dieser Vorschlag kam ja früher schon, rate
mal von wem :-)
vlt würden dann auch weniger Angriffe oder Verdächtigungen kommen 'unpassende' Spiele einzustellen oder andere anzuprangern.
Ich denke mal ein großes Problem dieser Spielebesprechungen ist:
Einsteller fühlen sich abgeschreckt weil sie Angst haben niedergemacht, angeprangert, das ihre Spiele zerpflückt werden und andere die Fehler aufzeigen wollen, Alternativen in der Spielweise anbieten, durchaus redliche Absichten haben, müssen befürchten als 'Anprangerer' zu gelten, eigentlich ist das ganze ein Dilemma und erklärt die schwache Beteilung hier.
Wenn wir da einen Lösungsweg fänden wären viele dankbar und nicht nur meine Wenigkeit :-)
meine Idee ist es geht nur in Richtung Aufteilung von Spielbesprechungen zb nach Qualität, Liga- Fb.
Ein Vermerk im Spieleprotokoll zb: alle oder zumindest die Mehrheit der Spieler stimmt zu dieses oder jenes Spiel einzustellen und wird sich auch an der Diskussion beteiligen, gibt ja keinen Grund dann es nicht zu tun.
So wäre ein wichtiges Ziel erreicht: das beteiligte über 'ihr' Spiel sprechen und es nicht von anderen 'zerpflücken' lassen müssen. Sie können sich dann Ratschläge, Tips von anderen holen in dem zugehörigen fred und vergleichen, allen wäre gedient.
Ex-Füchse #2525, 04. April 2012, um 17:03
Ja wat den nun?
Ein freies Forum - oder ein kontrolliertes, wo niemand niemanden provoziert?
Hotte - trink Dir noch einen!