Borussin, 13. April 2012, um 16:43
Hallo!Ich bin neu,kann mir jemand erklären,was eine Armut ist?Wie man das spielt?
Ex-Füchse #918, 13. April 2012, um 17:11
Armut oder Trumpfabgabe liegt vor, wenn ein Spieler nur drei oder weniger Trumpf bekommen hat. Der Betroffene kann dann fragen, ob ihn ein anderer Spieler mitnehmen möchte. Das gilt allerdings nur für Normalspiele. Die Armut wird als Vorbehalt angemeldet.
Wird der Spieler nicht mitgenommen, wird neu gegeben. Ansonsten tauscht der Spieler bis zu drei Karten mit denen seines Partners. Wie viele und welche Karten er tauschen muss oder darf und was dabei ansagen werden muss, wird unterschiedlich geregelt. Meist muss die Anzahl der getauschten Trümpfe angesagt werden. Der Mitgenommene und sein Partner gelten als RE-Partei.
Ex-Füchse #918, 13. April 2012, um 17:16
oder aus einem anderen Strang hier aus dem Forum:
Sonderregel Armut:
Wo wir gerade bei schlechten Blättern sind, ist es nicht füchterlich drei oder weniger Trümpfe auf der Hand zu haben? Da ist das Spiel doch eigentlich schon abgehakt, oder?
Nicht bei den Sonderregeln. Wer drei oder weniger Trümpfe hat, kann eine Armut anmelden. Dafür gibt es in diesem Fall ein Extra-Menü, dort, wo man ansonsten die Solos auswählen kann.
Nun wird reihum gefragt, ob jemand die Armut mitnehmen möchte.
Dazu erscheint unten rechts (→) ein Button, auf dem man die Mitnahme bejahen oder verneinen kann. Klickt man auf „Nein“, so wird die Frage an den nächsten Spieler weitergegeben. Klickt man auf „Ja“, so bekommt man die Trümpfe des Spielers, der die Armut hat. Nun kann man aus dem eigenen Blatt drei Karten auswählen und diese seinem neuen Partner, dem Spieler der Armut, senden.
Nimmt niemand die Armut mit, so wird neu gegeben.
Ex-Füchse #5718, 14. April 2012, um 11:49
Wenn bei nur drei Trumpf geschmissen werden darf, dann sollte auch neu gegeben werden, wenn jemand 10+ Trümpfe hat. Das ist ja genau so fürchterlich, finde ich.
Ex-Füchse #365, 14. April 2012, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 12:02
Aber Vorsicht, Borussin!
Armut ist keine DDV-Regel.
Das ist ne Extravariante, die auch nur an eigens dafür eingerichteten Sondertischen gespielt werden kann.
Also, an den "normalen" Tischen gibts das nicht.
Nachtrag:
Ich hab neulich mal aus Versehen an einem Sonderregeltisch gesessen und es wurde Armut gespielt. Keiner nahm sie an und ES WURDE MITNICHTEN NEU GEGEBEN, sondern bedauernswerte Mensch, der diese Armut gemeldet hatte, musste nach 3 Stichen ein Zwangssoolo spielen und verlor es natürlich schwarz.
Ex-Füchse #5718, 14. April 2012, um 12:05
Na die Armutregel finde ich mal geil. Da muss man sich überlegen, ob man die Armut wirklich meldet oder nicht doch lieber mit dem 12 Trumpf Partner gewinnt.
Ex-Füchse #197, 14. April 2012, um 21:04
Es wird immer neu gegeben,wenn eine Armut nicht angenommen wurde.
Im Fall,den Eva geschildert hat,lag ein Systemfehler vor,die Regel ist so jedenfalls nicht.
Habe ich so bisher auch noch nie erlebt,bei Nichtannahme einer Armut wurde immer neu gegeben.