Ex-Füchse #4596, 26. April 2012, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 11:43
Micha, Du hast vergessen 3 x Kirmes-Doko zu schreiben. :-)
SirPhilippF, 26. April 2012, um 11:44
Da hast du recht, das begrenzt trifft es schon ganz gut. Ich versuche trotzdem so taktisch wie möglich zu spielen und je nach Spielstärke klappt das auch ganz gut. Natürlich finden die meisten Konventionen keine Anwendung bei dieser Art!
Lottospieler, 26. April 2012, um 11:55
Konventionen finden beim Spiel mit 10 Karten eher keine Anwendung, anders sieht es mit der Spiellogik aus, die ist mit 10 Karten sehr ähnlich zum Normalspiel und manchmal sogar gleich.
Zwei Beispiele hierzu wie unlogisch gespielt wurde:
#11.846.767
#11.846.813
es geht beidesmal um Herz.
Man sollte das Spielen mit 10 Karten aber keineswegs abqualifizieren mit Begriffen wie 'Kirmesdoko' es hat seine Berechtigung und für diejenigen die es nicht anders kennen oder spielen wollen auch einen besonderen Reiz.
Mit der Toleranz damit tun sich manche DDV Spieler vor allem bessere schwer, sonst würden sie sich nicht so äußern.
Lottospieler, 26. April 2012, um 12:14
Zitat Stoni:
'da fast allein der Zufall regiert und nicht Spielüberlegungen und die richtige Taktik'
kann man so nicht 100% unterschreiben, auch bei diesem Spiel muß man überlegen, zb hat das korrekte Anspiel auch beim 'Kirmesdoko' seine Bedeutung (s.o.)
SirPhilippF, 26. April 2012, um 12:23
@hotte
sehe ich auch so! Für mich hat diese Art einen besonderen Reiz und auch hier kann mit Taktik gewonnen werden....deswegen ärgern mich auch so Äußerungen, nur weil man in der Lage ist, dass Spiel zu deuten wird man als Betrüger abgestempelt!
Fanthomas, 26. April 2012, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 12:33
Doppelkopf ohne Neunen ist ein vollkommen anderes Spiel als DDV-Doko und nur schwer damit vergleichbar. Das wird immer wieder vergessen, da leider die beiden sehr unterschiedlichen Spiele unter dem gleichen Namen "Doppelkopf" laufen. Natürlich gibt es auch beim Ohne-Neuner-Doko Strategien. Aber der Glücksfaktor ist dort wesentlich höher als beim DDV-Doko. Dadurch ist Ohne-Neuner-Doko für anspruchsvolles Spielen zu Wettkampfbedingungen kaum geeignet.
Stoni, 26. April 2012, um 12:55
Weisst Du, warum ich kein Politiker geworden bin, hotte?
Weil ich gerne fehlbar bin und keine Lust habe, immer politisch korrekt sein zu müssen!
Kirmes-DoKo beschreibt wunderbar die Betonung von Gaudi, Glück, Fun und Action im Spiel ohne 9er, mit Schweinen usw. im Gegensatz zur Betonung von Strategie und Überlegung im DDV DoKo.
Da kannst Du mir noch hundert Mal mangelnde Toleranz wg. Kirmes-DoKo vorhalten und mir moralisch kommen - da pups ich drauf :-P
Und gelegentlich gehe ich gerne auf die Kirmes. Und von mir aus können sie auch so Kirmes-DoKo spielen. Nur Spielbesprechungen oder gar Training für Kirmes-DoKo kommt mir aberwitzig vor.
Aber sollen sie machen... und ich werde mir weiterhin die Spitzen gegenüber Kirmes-DoKo nicht verkneifen.
Lottospieler, 26. April 2012, um 12:56
die Spiellogik ist unstreitbar ähnlich.
Konventionen und ES lassen sich natürlich nicht übertragen, ebenso sind sinnvolle An- Absagen schwieriger zu treffen und der Glücksfaktor vor allem was Verteilungen betrifft hat einen höheren Stellenwert.
Grundlagen und des Spiels und Bewertung sind die gleichen zb:
Die Trumpfhöhe der Karten ist bei beiden Spielen gleich
außer man spielt nach Sonderregeln
die Punkte- Spielbewertung ist gleich,
dann gibt es Gemeinsamkeiten in der Spieltaktik:
Partneras nicht stechen sondern abwerfen,
kürzestes As spielen,
nicht vorstechen,
Kreuz oder Pik Dame nicht an Pos2 legen
es gibt noch einige weitere zb Verhalten bei Hz, Solospiel -gegenspiel.
Hier von einem 'komplett anderen Spiel' zu reden halte ich schon für sehr merkwürdig.
Seb1904, 26. April 2012, um 12:58
Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber Kirmesdoko ist in meinen Augen ein komplett anderes Spiel.
Ex-Füchse #11750, 26. April 2012, um 12:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Lottospieler, 26. April 2012, um 13:05
Ich will hier keinesfalls das Spiel mit 10 Karten verteidigen doch mir gefällt der Versuch von manchen nicht dieses Spiel ins abseits stellen zu wollen.
Zweifelsohne ist das Spiel ohne Neunen mit nur 10 Karten ein weniger anspruchsvolles weil es weniger Variationen und Auswahlmöglichkeiten gibt, weil eine Spieloptimierung schwieriger ist, weil es mehr auf Glück und Zufall aufbaut ist. Aber ein komplett anderes Spiel?
nee da stimme ich keinesfalls zu, Skat, Schaftskopf usw.
das sind komplett andere Spiele.
Mir geht es darum das man diese Spieler für ernst nimmt und sie auch als 'Dokospieler' bezeichnet obwohl diese Art des Spielens mir auch nicht besonders gefällt.
Lottospieler, 26. April 2012, um 13:10
Hier wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt, das Spiel ist unterschiedlich keine Frage aber nicht ein komplett anderes Spiel.
4 Spieler
gleiche Punktebewertung
ähnliche manchmal gleiche Spieltaktik, -logik
dann komplett anders? naja, jeder kann da seine eigene Meinung haben :-)
Maknmik, 26. April 2012, um 14:16
Wie schon erwähnt spiele ich hauptsächlich ohne Neunen. Ich fühle mich nicht diskriminiert durch Äußerungen wie "Kirmesdoko".
Diese Variante ist besser geeignet, wenn man mal eben ne Runde spielen, dabei Quatsch über den Chat schicken und vielleicht noch einen dazu trinken möchte. Es ist unterhaltsam, keiner macht einem den Kopf runter, weil man doch als Re hätte Trumpf spielen müssen (oder so).
Andererseits sind die taktischen Varianten im Turnierdoko erheblich interessanter. Wenn ich also konzentriert ein interessantes Spiel machen will, mit der Gefahr Profis nicht oder falsch zu verstehen oder falsche Zeichen zu geben, dann spiele ich nach Turnierregeln.
Lottospieler, 26. April 2012, um 14:44
das ist alles ok, man kann auch mit 10 Karten sinnvoll und vernünftig spielen, muß die Spiellogik nicht außer acht lassen. Auch dieses Spiel kann man als Doppelkopf
bezeichnen, nur darum ging es mir.
Kvothe, 26. April 2012, um 15:32
Auf dieser Seite sind bisher 16 Postings, 9 davon von 7 verschiedenen Spielern, 7 von einem einzigen Spieler.
Lottospieler, 26. April 2012, um 15:46
paß auf das du dich nicht verzählst, wenn das dein einzig konstruktiver Beitrag zu diesem Thema ist würde mich das sehr enttäuschen, aber jeder wie er mag :-)
Klonschaf, 26. April 2012, um 16:40
Ja, der Hotte-Quotient wird in Schwindel erregende Höhen getrieben ;)
Kann man sich eigentlich gegen Überhottung impfen lassen?
Lottospieler, 26. April 2012, um 17:01
Jeder Versuch einer Einflußnahme was einzelne Leute schreiben sowohl was den Inhalt oder Menge des geschrieben betrifft ist in einem freien Forum nicht angebracht oder es hat diese Bezeichnung nicht verdient. Einzig wenn jemand gegen die AGBs verstößt und das noch wiederholt besteht die Möglichkeit das die Admins einschreiten.
Viel Spaß in einem Forum wo ich mir die Schreiber aussuchen kann oder wo nichts oder nur heiße Luft produziert wird.
Ex-Füchse #4596, 26. April 2012, um 17:09
13:9, lasst uns die Quote drücken :-)
Werder?
werderino, 26. April 2012, um 17:16
Mal ne kiste flens in den thread stelle - wenns genehm ist. Noch jemand ein schnäpschen? Alles wird gut - jungens ^^
Ex-Füchse #17674, 26. April 2012, um 17:20
Nu lass doch mal das olle Flens! Ich geb ne Runde Kölsch aus, das ist doch mal vernünftig!