Ex-Füchse #19877, 23. April 2012, um 17:25
vielen dank für die statements und gaaaaaaaanz besonders an die junge:-)
es wurde in diesem spiel herz angeschoben, an 2 mit dem as draufgegangen, an 3 gezögert und an 4 mit ko ansage gestochen. der repartner an 2 bediente jeweils auf die schwarzen asse, kreuz mit dem blanken as und auf den zweiten piklauf stach an 3 der ko mann. nach 4 stichen hatte kontra über 100 augen, mit der dullen dazu hatte ko das spiel gewonnen.
beinahe überflüssig zu erwähnen, dass ich als remann an 2 mit 8 trumpf, dulle und 5 damen und allen assen gesessen habe und das spiel bei tr anschub als auch schwarzer fehl anschub locker gewonnen gewesen wäre.
danach ging ich dann erstmal eine rauchen:-)))
ich persönlich hätte, ebenso wie die meisten, einen kleinen schwarzen fehl geschoben, weil ich eben mit meiner regrotte an 1 keine ansage will und die wahrscheinlichkeit, dass eine - im zweifel eher kontra - ansage gefunden wird, mit herz am wahrscheinlichsten ist.
Ex-Füchse #11407, 23. April 2012, um 17:36
Ohhh wieder was gelernt danke :))
Ich war der herzanschieber^^
Friedrich, 23. April 2012, um 18:07
Fand bei der Diskussion die vielen Argumente für den kleinen schwarzen Fehl ebenfalls schlüssig, aber ob ich das für mich unter "gelernt" verbuchen werde, weiß ich noch nicht.
Auch die Herz-Verfechter konnten ihre Ansicht ja begründen.
Und für den gemeinen Laienspieler wie mich kommt wohl im Zweifelsfall auch immer noch der kleine Bauer in Frage, wie ich finde. Das führt vielleicht nicht zur höchstmöglichen Punkteausbeute, aber ist in vielen Fällen immerhin ein relativ kleines Übel.
Bislang hätte ich wohl bei drei verschiedenen Spielen einmal schwarz, einmal Herz und einmal Trumpf gespielt. Nun hat klein schwarz bei mir ein leichtes Übergewicht - mehr aber fürs Erste wohl nicht.
Stoni, 23. April 2012, um 18:24
Leif, der Punkt ist der, dass ich mir als derart Schwacher keine gegnerische Partnerfindung, keine Ansage wünsche.
Der eigene Partner muss ja schon mind. 100 Augen allein machen, damit wir gewinnen können.
Ganz gleich was du spielst, du hast immer die 1/3 Chance zu treffen oder nicht.
ABER: bei Tr und auch hier bei einem 2er Herz erlaubst du viel eher Abfragen als wenn du klein schwarz schiebst. Der Tr wird abgefragt, selbst wenn der andere Kontra-Mann die Dulle nicht hat, Dulle drauf, As nach, der Partner hinten dran gibt jetzt kontra aufs andere schwarze As oder weil er den Zweitlauf signifikant stechen kann...
Und ein 2er Herz erlaubt auch leicht eine erfolgreiche Abfrage auf Stechen wie im obigen Beispiel.
Ein schwarzer Fehl ist lediglich von 2 nach 3 auf As abzufragen und führt viel seltener zur Partnerfindung.
Friedrich, 23. April 2012, um 18:33
Hm, okay. Fällt mir dann doch nicht mehr viel ein, was ich dagegen ins Feld führen könnte... ;)
Bei solche einem Blatt eröffne ich dann wohl künftig mit klein schwarz.
Lusche, 23. April 2012, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 18:53
Aaalso, auch wenn ich als erster und einziger die richtige Lösung vorgeschlagen habe: Ich schwör`s ich habe weder dieses Spiel gesehen, noch hat es sich im Wege der Regio-Spielanalyse bis zur mir herumgesprochen ;o)
Ex-Füchse #4596, 23. April 2012, um 18:59
Ich finde das Beispiel sehr anschaulich und es sollte Warnung genug sein :-)
Ex-Füchse #5718, 23. April 2012, um 19:28
Das Beispiel ist eben nur "ein" Beispiel. Was hätte Rockn'Roller geschrieben wenn er Pik König schiebt und bei fast gleichem Blatt Partner an 2. Herz As (lauffähig blank) und Kreuz As blank gehabt hätte. Man kann doch nicht aus einem Spiel eine Theorie zimmern.
Ansonsten habe ich mir auch abgewöhnt (weil mich mein "Trainer" überzeugt hat) Herz blind zu schieben. Es gibt eben keine starren Regeln und beim Doko ist es wie im Consulting: It depends.
Ex-Füchse #19877, 23. April 2012, um 19:55
Dann lieber manna hätte ich diesen thresd gar nit erst eröffnet, sondern im stillen kämmerlein " dumm gelaufen" gedacht und mich gegrämt. SO sehe ich mich in meiner Analyse bestätgt, dass ein Spielfehler zum Verlust geführt hat:-)