Doppelkopf-Strategien: Re-Dame schmust mit Re-Dulle - was lief schief?

Friedrich, 09. Mai 2012, um 00:10

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Spiel:

#12.269.541

Unsere Re-Partei gewinnt zwar, jedoch unnötig knapp. Im letzten Stich begegnen sich überflüssigerweise Re-Dulle und Re-Dame.
Mein Partner war von meiner Spielweise in dieser Partie lesbar genervt, ohne jedoch vor Verlassen des Tisches Angaben zu meinem vermeintlich schwerwiegenden Fehlverhalten zu machen. Da ich ja stets lernwillig bin, würde ich gern ein paar Expertenmeinungen einholen.
Meiner laienhaften Ansicht nach zeige ich in Stich Acht durch mein Kreuzassabwurf mit einiger Wahrscheinlichkeit die zweite Dulle verbunden mit nun vorhandener Kreuzfreiheit an, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Also: Bin für Kritik offen und für Ratschläge dankbar...

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #16890, 09. Mai 2012, um 00:13

Warum wusste ich schon vor dem Anschauen des Logs wer dein Partner war?

Friedrich, 09. Mai 2012, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2012, um 00:16

Soll bitte kein Thread über den Partner werden... ;)
Will wirklich wissen, ob ich nen Bock gebaut habe.

Tront, 09. Mai 2012, um 00:34

Grundsätzlich nicht. Ich nehme jedoch die Pik-Dame im 3. Stich nicht raus. Du hast ja Kreuz-Doppel-As und mußt nicht unbedingt sofort ans Spiel. Wahrscheinlich traue ich mich mit der Karte noch ein knappes Re zu geben. Dann wird dein Partner auch die 2 Fehlvollen mitnehmen, da er bei dir die andere Dulle vermutet. Dein Kreuz-As-Abwurf ist immer richtig. So möchte dein Partner gern seine Kreuz-Dame durchbringen. Aber einen guten Einsatz seiner Kreuz-Dame hat er dieses Spiel nicht mehr gefunden.

CaptainHook, 09. Mai 2012, um 00:46

die Pik Dame an Pos 2 fuer Kontra ist doch auch nicht dolle und dann haette ich an Hotte's Stelle die Dame auf den Pik Fehlstich gelegt (da liegen wenigstens ein paar Augen drin)...die Dulle von ewo fiel ja schon vorher...aber mal ne andere Frage an die Experten...schiebt ihr auch Fehl oder kann man hier Tr. schieben als Re im 1. statt Pik...

PapaSpagetti, 09. Mai 2012, um 00:49

In der Tat war der 8. Stich ein klarer und richtiger Ansporn an den Partner, die Asse zu verhaften.
Alles davor sieht mir ok aus, ein Re hätte ich hier nicht von mir gegeben.

CaptainHook, 09. Mai 2012, um 00:51
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2012, um 00:52

uebrigens, das Re hab ich auch...Kreuz Kontrolle, Dulle, Alte, 8 Trumpf und 2 Fehl Single..und 2 verteilte Stiche ohne Ansage, Zoegern etc....

Stoni, 09. Mai 2012, um 00:51

Ja, Dein Plan, den Partner zum vernünftigen Einsatz seiner Alten zu bewegen, ging schief, weil er deiner Idee misstraut hat. Und sie als Verzweiflung gedeutet hat. Dafür ist sicher das ausbleibende Re verantwortlich aber auch fehlendes Vertrauen.

Friedrich, 09. Mai 2012, um 00:51

Habe über ein Re wohl nachgedacht, bin da vielleicht gelegentlich zu feige, zumal ich nur einen Fehlstich (den ersten Kreuz) fast sicher bei mir habe - und trumpfmäßig war das Blatt ja auch kein echter Brüller.

In Bezug auf den anderen Punkt würde ich gern nochmal nachfragen, da wir da ja wieder beim Thema "Doppelasse spielen?" sind. Ich wollte halt vermeiden, dass sich durch irgendeinen unglücklichen Spielverlauf jemand auf Kreuz freiwerfen kann und ich am Ende ganz ohne Fehlstich im Raum stehe.

Also: Jederman Tronts Ansicht, oder gibt es jemanden, der sich ebenfalls für das sichere Kreuzaufspiel entschieden und also überstochen hätte?

Stoni, 09. Mai 2012, um 00:57

Ich nehme die PikDame nicht mit. Sie ist bereits tot und kann keinen Schaden anrichten. Entscheidend ist für mich, dass es kein Fehlnachspiel gibt, das kontra zu einem Abwurf bringt.
Die Partnerschaften sind noch offen, nur ein Piknachspiel könnte es anzeigen und das kommt von Re (29er Stich).

Das Re gebe ich mit EW 70-85, keine Abfrage, kein kontra ...

Friedrich, 09. Mai 2012, um 01:16

Und Friedrich nahm alle diese Worte und bewegte sie in seinem Herzen...

Ex-Füchse #13152, 09. Mai 2012, um 02:50

Zum einen gebe ich hier ein Re. 1. Pik-Kontrolle im zweiten hier Rest 21 und vermeindlicher Re-Stich nach dem Ersten, plus Dulle und ner guten Perspektive in Kreuz. An Hottes Stelle spiele ich nicht Trumpf sondern Pik nach - gibt kein schöneres Re-Bekenntnis. Außerdem würde ich die Pikdame auch rausnehmen - Motto - eine Pikdame überlebt hier nicht und aus dem gleichen Grund .... Herz nach wäre Tod für meinen Kreuz und die Partnerschaft liegt auffem Tisch. Wer allzuschnell seine Kreuzdame verbläst hat meist noch ne Dulle . . . sollte manch einer danach in sein Spiel einbauen.

Ich sehe keinen Grund dafür hier genervt zu sein - bissel mitspielen soll manchmal helfen.

Lottospieler, 09. Mai 2012, um 09:36

Die Dulle des Partners war für mich nicht erkennbar, hier wird zu oft der Partner in mittlerer Position unnötig unter Druck gesetzt. Das das hier korrekt gespielt wurde davon kann ich leider nicht ausgehen, zeigen meine Erfahrungen, fehlendes Vertrauen trifft es. Das Spiel ist klar und unverlierbar wenn auf den letzen Pik die Dulle kommt, möglich das man dadurch einen Stich weniger macht aber der Sieg wird durch die Dulle nicht gefährdet eher sichergestellt.
'mit einiger Wahrscheinlichkeit' wie schon geschrieben: hab es zu oft anders erlebt
Friedrich, nächstes mal spiel ich das nicht so wenn du mein Partner bist, versprochen.
Christian, deinen Kommentar kannste knicken, er nutzt keinem.

Seb1904, 09. Mai 2012, um 09:37

deinen Kommentar kannste knicken, er nutzt keinem.

Lottospieler, 09. Mai 2012, um 09:38

Die Dulle des Partners war für mich nicht erkennbar, hier wird zu oft der Partner in mittlerer Position unnötig unter Druck gesetzt. Das das hier korrekt gespielt wurde davon kann ich leider nicht ausgehen, zeigen meine Erfahrungen, fehlendes Vertrauen trifft es. Das Spiel ist klar und unverlierbar wenn auf den letzen Pik die Dulle kommt, möglich das man dadurch einen Stich weniger macht aber der Sieg wird durch die Dulle nicht gefährdet eher sichergestellt.
'mit einiger Wahrscheinlichkeit' wie schon geschrieben: hab es zu oft anders erlebt
Friedrich, nächstes mal spiel ich das nicht so wenn du mein Partner bist, versprochen.
Christian, deinen Kommentar kannste knicken, er nutzt keinem.

Lottospieler, 09. Mai 2012, um 09:43

Chrissel,
Pik nachspielen als schönes re Bekenntnis das ist korrekt damit gehe ich allerdings das Risiko ein das der Partner das zweite Pik As hat und dies abgestochen wird.
Ein Farbnachspiel besonders als re wenn ich die Position des Partners nicht kenne und nicht sicher weiß das er frei ist im zweiten Umlauf halte ich für weniger angebracht.

Lottospieler, 09. Mai 2012, um 09:51

Marek,
klar kann man hier auch Trumpf schieben, ich habe mir aber zur Regel gemacht: ab 8 Trumpf mit Trumpfstärke die mir hier nicht ausreicht aber zumindest schwarze Farbe frei. Mit Trumpfanspiel beschreibe ich mein Blatt falsch. Mit dieser Karte ist mir eher nicht an einer Ansage gelegen.

Ex-Füchse #38936, 09. Mai 2012, um 10:42

Ich hätte an Hottes Stelle den 8. Stich (Kontra spielt Pik-Ass, Partner schmeisst Kreus-Ass) mit der Alten mitgenommen. Mit Eingabe von Kreuz-Ass sollte Hotte eigentlich klar sein, dass P die zweite Dulle hat, d.h. wenn er nicht Harakiri spielt. Andererseits könnte Friedrich auch die Dulle spielen, dann weiß Hotte Bescheid. Anders herum ist es aber besser, da dann Friedrich mit Dulle hinten sitzt.

Lottospieler, 09. Mai 2012, um 10:59

Du hast natürlich Recht hgause aber ich stelle mal folgendes zur Diskussion:
das Kreuz As muß von Friedrich auch kommen wenn er die Dulle nicht hat mE. Man kann kann nicht mit Gewißheit sagen das er die zweite Dulle haben muß. Was würde ein Vorstechen mit kleinem oder mittleren Trumpf auf den letzten einer Farbe bringen? taktisch vollkommen unlogisch. Hier ist er Kreuz frei kann das danach stechen, so sticht er halbhoch vor und es ist für Partner noch schwieriger, was soll der dann machen? überstechen? abwerfen? beim überstechen haben beide noch Kreuz.
Diesen Fehler des Vorstechens sieht man sehr oft und so werden auch Speile entschieden. Es gab hier nur die sinnvolle Option des Abwurfes, zweite Dulle muß aber nicht zwangsläufig bei re sitzen wie manche hier glauben.

Ex-Füchse #16890, 09. Mai 2012, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2012, um 11:14

Ich hätte an Hottes Stelle im 5. Stich sicher nicht die Herzdame an Position 2 gelegt. Klappt immer wieder im Fuchstreff: Karo 10 an 2 von RE. Kontradulle an 3.

Lottospieler, 09. Mai 2012, um 11:43

und weil das im Fuchstreff klappt stellst du es hier als richtig hin? nicht so prickelnd.
Man kann vlt sein An- Absageverhalten davon abhängig machen in welcher Umgebung man spielt, die Spielweise zu ändern halte ich da für fragwürdiger, aber es steht ja jedem frei wie er es macht.

Ex-Füchse #16890, 09. Mai 2012, um 11:44

Mist, wollte den Beitrag eigentlich wieder löschen. Wollte aber nicht....

Ex-Füchse #38936, 09. Mai 2012, um 12:11

Herz Dame hätte ich genauso gespielt ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite