Friedrich, 13. Mai 2012, um 01:05
Hallo zusammen,
habe eine wohl recht simple Frage:
Im Beispiel sitze ich als Kontramann an Position 2 mit vier Trümpfen:
Pikdame, Karobube, Fuchs und Karozehn. Welche Fehl spielt hier keine Rolle denke ich.
Im ersten Stich läuft ein schwarzer Fehl, worauf von Position 1 ein RE kommt.
Den zweiten Stich eröffnet der RE-Ansager mit einer Karoneun.
Nun meine Frage: Spiele ich den Fuchs oder die Karozehn?
Ich selbst entscheide mich in solchen Fällen bislang konsequent für den mir logischer erscheinenden Fuchs, allerdings habe ich dazu auch schon Gegenmeinungen gelesen.
Wäre für ein Meinungsbild von Euch daher dankbar.
Beste Grüße
Leif
P.S. Unabhängig davon hat mir ein (zugegeben aus der Not geborener) Schachzug der guten Maid Marian vorhin sehr gefallen. In Stich 9 bringt sie einen Fuchs nach hause, obwohl nur sie genau weiß, dass ich die höchste Karte halte. Eigentlich ein vollkommen naheliegender Spielzug, bei dem mich die Profis wohl für meine Naivität belächeln werden... ;) Ich fand's dennoch schick und werde in Zukunft verstärkt auf Situationen achten, in denen es sinnvoll sein könnte, bei Dullenhoheit dem an 2 sitzenden RE-Mann einen Fuchs vor die Nase zu halten...
#12.400.477
Tront, 13. Mai 2012, um 02:02
Wenn ich einen Vollen lege, dann mit Sicherheit den Fuchs, z. B. wenn Spieler 4 den höheren Fehl im ersten Stich zugegeben hat (Trumpfschnitt). Wenn Spieler 3 dagegen mein Partner ist (man weiß es ja nicht), würde ich Karo-Buben legen. Fast nichts ist schlimmer als eine leer gesetzte Dulle für den Partner. Für die evtl. noch zu spielenden 1 bis 2 Asse soll mein Partner an Position 3 dann nicht die Dulle setzen. Hoffentlich versteht er mich.
Ex-Füchse #11407, 13. Mai 2012, um 03:24
Das habe ich nicht verstanden ....
Ich habe mich schon oft geaergert das ich nicht den Fuchs genommen habe und es wurde mir schon oft gesagt, das wenn ein voller dann der Fuchs dort rein gehört
Ex-Füchse #29, 13. Mai 2012, um 07:55
Dazu musst Du wissen, ein Kontramann schmiert bei ungeklärter Partnerschaft im Normalfall den ersten Stich, Re hält sich eher zurück.
"Kontra schmiert wo Re sich ziert".
Da nun die Dulle dafür da ist, eine Alte raus zu nehmen, macht es weniger Sinn den Fuchs an 2 rein zu legen, wenn der Spieler an 3 nicht geschmiert hat, da Du davon ausgehen musst das er Re ist.
Hat Position 4 also den ersten Stich geschmiert, legst Du den Fuchs rein, weil Du damit die Chance erhöhst, das Position 4 die Alte an Pos. 3 absticht und zusätzlich hast Du Deinen Fuchs richtig versorgt.
Ist nun aber Pos. 3 Kontra, zwingst Du Ihn mit dem Fuchs quasi vorzeitig die Dulle zu legen und er kann damit keine Alte oder Blaue mehr aus dem Spiel nehmen, was die Gewinnchance für Kontra sehr gering macht.
Ex-Füchse #11750, 13. Mai 2012, um 08:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #29, 13. Mai 2012, um 08:21
Ich wollte eben auch mal mein Halbwissen unter Beweis stellen :-)
Belzedar, 13. Mai 2012, um 10:41
Also ich lege den Fuchs so gut wie immer da rein, denn für 2 Asse nehme ich na Pos. 3 normalerweise immer die Dulle. Einzig und allein für das Herz Ass nehme ich wahrscheinlich nicht die Dulle, oder ein schlechtes schwarzes Ass.
yetigirl, 13. Mai 2012, um 11:25
friedrich,
wenn der re mann nicht abfragt,kannst davon ausgehen,das er die andere schwarze farbe sticht,somit würde dein voller nur sinnvoll sein ,wenn dein p an 4 sitzt und somit die alte oder ne blaue mit der dulle rausnimmt.ich als k an 3 mit dulle würde den fuchs in jedem fall mit ner roten dame durchgehen lassen.den nachteil eines eventuell verloren blanken asses gleichst du dadurch aus ne alte aus dem spiel zu nehmen.außerdem hat re dann das problem beide dullen bei sich zu vermuten und das blatt zu überreizen,die 90/60 sind dann zu schaffen und du gewinnst sogar das spiel.
Ex-Füchse #42585, 13. Mai 2012, um 11:37
Die Begründung von Kallemann ist grundsatzlich nicht verkehrt.
Ich möchte aber noch weitere Aspekte anführen, die mich in diesem Fall eindeutig zu dem Fuchs führen, wenn ich mich dazu entscheide einen vollen zu legen.
Ich persönlich bin ein Vertreter der 25ger Spielweise. Ich ergänze bei ungeklärter Partnerschaft einen Fehlstich zu potentiellen 25 Aufgen. An 2 sitzend legen ich bei Groß - Klein - Konstellation ehrlich.
Aufgrund der 8 Fehl, die du in deinem Blatt hälst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du selber im ersten Stich einen Vollen gelegt hast recht hoch, sodaß ich nicht eine Interpretation der beiden anderen Fehlkarten vornehme.
Hauptentscheiden sind in diesem Fall mein Trümpf (Anzahl und Höhe). Pik Dame scheidet aus. Und dann schließe ich mich Leif an. Wenn ich einen vollen legen, dann immer den Fux. Für mich kämen nur Karo-Bauer oder Fux in Frage.
Ex-Füchse #4596, 13. Mai 2012, um 12:45
[zitat]
An 2 sitzend legen ich bei Groß - Klein - Konstellation ehrlich.
[/zitat]
Nöö, machst Du nicht. :-P