Doppelkopf-Strategien: Zum Thema: Ich kriege immer nur schlechte Karten

Ex-Füchse #47605, 21. Mai 2012, um 18:41

Also ich kann bei den 40% schon fast mithalten :D

Wie hoch sollte denn die Erfolgsquote der Absagen sein? Ich denke dass meine etwas zu niedrig ist.

Ex-Füchse #365, 21. Mai 2012, um 18:54

Aspasia, nichts für ungut.
Man kann nicht immer nur Glückssträhnen haben, die Grottenserien gehören genau so zum Leben...und das, was Du heut früh hattest, war m.E. nicht mal eine.
Ich habe mir vorhin mal ein paar Deiner Spiele von heut früh angesehen und finde, Deine Karten waren ganz normal.
Sicher waren da ein paar Grotten bei (das ist nun mal so), aber Du hattest durchaus auch ein paar sehr anständige Blätter.

Ex-Füchse #13152, 21. Mai 2012, um 18:54

Meine bessere Hälfte sagte gerade: Hält jeder 25% Ansagen, kommt man in jedem Spiel auf eine Ansage ;-))

Die Absagequote sollte rechnerisch bei über 91% liegen.

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2012, um 19:20

Bei 90% liegste gut, darunter lohnt es sich nicht, weil die unnötien Nassen die Zusatzpunkte fressen.
Bei 95% hat man zuviel Chancen ausgelassen und gekniffen

Klonschaf, 21. Mai 2012, um 19:37

Is wie im Straßenverkehr:
Wenn man in Flensburg 0 Punkte hat, ist man im Leben eindeutig zu lahmarschig unterwegs ...

jensbonath, 21. Mai 2012, um 23:18

also ich hätte lieber die 95% Absagequalität^^
würde dafür dann glatt von meinen 27 Ansageprozenten watt abgeben^^

Ex-Füchse #4596, 22. Mai 2012, um 00:07

Kannst leicht 100% erreichen, brauchst nur nix absaen oder zum Absagezeitraum 9 Trumpf von oben haben.

Aber es rechnet sich nicht, Du lässt die Punkte in den den vielen wahrscheinlich erreichbaren Absagen liegen, die Du auslässt.

Und 91% is für K90 zu hoch, da liegt der Wert unter 90.

AndiTheke, 27. Mai 2012, um 19:47

Ich habe es 3 mal nachgerechnet: 40% ergeben nicht einmal in jedem 2. Spiel eine Ansage. Was stimmt mit euch Betonspielern denn nicht?
Noddy und Co haben wohl Angst davor, mal eine klitzekleine Ansage zu versemmeln.

Ex-Füchse #11750, 27. Mai 2012, um 19:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Klonschaf, 29. Mai 2012, um 15:03

Hm ...
Werde meiner Vermieterin mal 40% überweisen mit dem Hinweis, die andere Hälfte folgt in Kürze.
Mal schauen, wie doof die aus der Wäsche guggt ...

Dag, 29. Mai 2012, um 15:21

hab dieses Wochenende live gespielt sogar meinen Mitspielern sind die Grotten aufgefallen, davon habe ich mir einige selbst gegeben, tja was soll ich sagen, es gibt halt Momente da bekommt Frau Mist und dann super Blätter, ob live oder hier ganz egal irgendwann gleicht sich alles wieder aus.

Friedrich, 29. Mai 2012, um 15:42

67 Prozent Ansagequote!? Eieiei Andi... ;)

Nix für ungut, aber dein Konto spricht nicht unbedingt dafür, dass das der richtige Weg ist ;)

Übrigens: Du hast vielleicht dreimal nachgerechnet, dabei aber vergessen, dass deine Partner und Gegner ja auch gelegentlich mal eine Ansage tätigen.
Wenn du allein bereits in zwei Dritteln aller Spiele etwas ansagst, kommt deine Partei ja bei quasi jedem Spiel zu einer Ansage - und das scheint mir dann doch ein wenig häufig zu sein...

Beste Grüße
Leif

Klonschaf, 29. Mai 2012, um 15:50

Andi Theke - ein Mann, der schneller den Ansage-Button betätigt als sein Schatten.
Gegner und Mitspieler habe nicht die Spur einer Chance, vor ihm etwas anzusagen ...

Ex-Füchse #5718, 29. Mai 2012, um 15:51

20+ ist eine gute Quote. Dann geht rund jedes fünfte Spiel ohne Ansage über die Bühne. Die Absagequote für 90 sollte 89+ sein (also in diesem Fall erfolgreiche Absagen).

Und jetzt scheiden sich die Geister: Ich sage >90 nur dann ab, wenn ich meinen Partner mit der Absage eine Information übermitteln kann. "Nur wegen dem einen Punkt" sage ich nicht ab, weil mir ohne deutlichen Informationsgewinn die Gefahr der Überreizung zu groß ist. Das ist aber nur meine Philosophie: "Sage häufig und mutig an, aber bedächtig und überlegt ab."

Ex-Füchse #11750, 29. Mai 2012, um 16:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2012, um 16:17

Mit seinen Werten liegt er ja nicht schlecht. So save wie er hier tut sind die Absagen auch nicht :-)

Absagen zur Spielenkung sind auch nicht an die 90% Erfolg gebunden und manchen Gierpunkt kann man auch locker liegen lassen. Kritisch wird es erst wenn die fehlende erste Absage weitere blockiert. Bis Schwarz sind das schon 4 versäumte Punkte und das kann man dann als "verorenes" Spiel betrachten.

Stoni, 29. Mai 2012, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2012, um 16:44

Man kann die 90% mMn nicht pauschalisieren.
Reine Stärkenbekundung ohne weiterführende Absage- oder Spiellenkung sollten weit über 90% Erfolg haben - Beispiel Partner spielt 2 schwarze Asse mit Re ohne Abfrage.
Extremoptimierer, die auf mehr als k90 spielen, haben nicht nur den einen Punkt auf der Risiko-Habenseite, sondern wie Micha andeutet bis zu 4 - Beispiel, Partner sagt Re nach erstem As, spielt 2. As und Tr/35er nach zum 3. Stich - ich sage an Pos. 4 k90 und frage auf Dulle für die 60 ... evtl. bringen mir 2 zusätzliche Tr-Schnitte totale Trumpfkontrolle, 2 sichere Stehasse und das Spiel-Maximum.
Ohne Partner-Dulle wird aber vielleicht mein HerzAs gestochen und ich kämpfe gegen Dulle, Blaue, HerzDame und dem Abstich meines schwarzen Asses im Zweitlauf um diese 90 ...

HDF, 29. Mai 2012, um 17:24

wie war eigentlich das eingangsthema? :-))
raus kommt wieder was ganz anderes

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2012, um 18:09

Sorry, jetz sind wir bei guten Karten gelandet :-)

Stiffler04, 30. Mai 2012, um 17:47

...: wollte was sagen habe heute schon genug verloren. besonders wenn solche glücksspieler da sind
Stiffler95: glücksspieler?
Stiffler95: wer ist hier ein glücksspieler und was soll ein glücksspieler sein :d
...: über 1000 bekommen immer dicke spiele
Stiffler95: hat nichts mit glück zu tun
...: nee glaubste wohl selbst nicht
Stiffler95: ja du hast die ahnung :D
Stiffler95: schon mal dran gedacht dass ich vllt. besser spiele oder so?
...: sehe ich doch
Stiffler95: ja ich auch
...: habe meine erfahrung damit gmacht
Stiffler95: ja ok^^
...: klar glücksspieler hören das nicht gerne

oh man... sowas kann man sich echt nicht anhören...

Klonschaf, 30. Mai 2012, um 18:17

Mussu den Chat-Ton ausmachen!

Stiffler04, 30. Mai 2012, um 18:39

:-P alles klar til eulenspiegel

zur Übersichtzum Anfang der Seite