jensbonath, 31. Mai 2012, um 18:04
Auch während einer Liste, kurz vor Ende - das heißt, es wird Zeit für ein sogenanntes Pflichtsolo:
Herzzehn, Kreuzdame, Pikdame, Herzdame, Karodame, Karodame, Pikas, Pikas, Pikkönig, Pikkönig, Pikneun, Pikneun und Herzkönig. Wie viele Punkte man wohl mit so einem Blatt machen darf?
Ex-Füchse #365, 31. Mai 2012, um 18:18
Das fängt ja schon mit der Frage an:
Damensolo oder Farbsolo in Pik?
Beide Solovarianten bieten Vor- aber auch Nachteile.
Vermutlich hätte ich mich aus Sicherheitsgründen letztlich für die Damen entschieden.
Und dann kommts ja ganz darauf an, wie die Karten bei den Gegnern liegen. So übern Daumen gepeilt würde ich aber denken, dass Du bei normaler Verteilung gewinnst.
Sitzen die Damen gut (jeder Gegner eine oder wenigstens die Alte blank), dann kann das für die Gegner auch auf u9 hinauslaufen. Sitzen die Pik-Zehnen günstig, was ja bei Deiner Farblänge durchaus möglich ist, auch auf k6. Hast dann 2 Abgeber in Herz.
Tjaa....und wenn Du weiter Glück hast und die Gegner treffen am Ende die falschen Entscheidungen und trennen sich von ihren Herz-Assen, dann wird der schwarz.
Kann aber auch ganz anders laufen:
Alle 3 Damen sitzen beim selben Gegenspieler und der zeiht Dir in Kreuz und Karo das Fell über die Ohren, so dass Du das Ding sogar verlierst.
Über den Verlauf beim Farbsolo denk ich lieber nicht nach. Da gibt es viel zu viel mögliche Varianten, deshalb hätt ich den ja auch nicht gespielt.
HDF, 31. Mai 2012, um 18:32
erstes problem ist, dass du strafpunkte bekommst, wenn das spiel angefangen ist, da du nicht bemerkt hast, dass du 13 karten hast :-))
jetzt kommt es darauf an, welche karte nicht bei deiner auflistung stimmt, entsprechend entweder:
damensolo, wenn alle drei damen auf einer hand sitzen, muss es halt in pik gut sitzen und du gewinnst den immer noch
oder farbsolo und anfangen mit pik neun, die beiden zehnen kriegen sie doch eh nach hause, wird herz gefunden und es sitzt schlecht wird es knapp, aber ansonsten stechen und wieder pik neun, lass sie sich doch austoben
Ex-Füchse #42585, 31. Mai 2012, um 18:42
wenn ein pik as oder die kreuz dame weg kommt, dann wird das Damensolo nicht mehr so toll. Ansonsten kann jede karte fehlen. Ich bin für das Damensolo.
jensbonath, 31. Mai 2012, um 21:32
gg, ok es war wohl eine Pikneun weniger^^
Ex-Füchse #42585, 31. Mai 2012, um 21:37
bleibe bei damensolo
jensbonath, 31. Mai 2012, um 21:43
Nur, wie viel Punkte machst du mit dem Blatt?
Ex-Füchse #365, 31. Mai 2012, um 21:48
Jens, Du fragst Sachen.
Das kann man doch ohne zu wissen, wie die Karten beim Gegner verteilt waren, schlicht nicht beantworten.
Hab ich ja weiter oben schon angeführt. Die Möglichkeiten reichen für Re von einen Schwarzspiel bis hin zu einer Niederlage.
HDF, 31. Mai 2012, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2012, um 21:54
die frage nach den erreichten punkten ist zweitrangig, erst klären was du spielst, dann kann man darüber diskutieren, was bei rumkommt
geschmackssache, ich spiele piksolo und die junge hat recht, es gibt viele möglichkeiten nur ein schwarzspiel beim solo ist gleich null :-))
jensbonath, 31. Mai 2012, um 22:11
Auflösung: und dabei habe ich dem Leif doch kurz zuvor noch erzählt, das ich auf der Regio es dreimal schaffte ein "Kontra" herauszukitzeln.^^ Nur sitzen bei den Kontraleuten sage und schreibe 13 "Volle" und wer zeigt da nicht gern "Interesse" kurz vor der "Vorführung" den Solisten nicht mal eben mit 3 oder 6 Minuspunkten wegkommen zu lassen. Also mal eben ein Damensolo angemeldet, Kreuzdame vor (die zweite fällt) und Pikdame flott ohne Spruch hinterher. Spieler 2 zeigt "Interesse", Spieler 3 ebenfalls und Leif tut mir den Gefallen - "Kontra" mit beilegen der Pikdame. "Re" von mir gleich drauf und schnell mal Herzkönig weggespielt - den zweiten Herzstich bekommen Sie dann auch noch, aber mehr auch nicht. Kommentar von Life: "Achso, mit so einem Riesen pokert man dann auch aufs ´Kontra´" - ok war frech, aber 21 Punkte (unter 60 gewonnen) halt ganz nett.