Ex-Füchse #38854, 04. Juni 2012, um 12:29
noch ein Vorschlag vom Lumpenlouis... oh weh!
Also, wie wäre es denn, wenn man die Möglichkeit hätte, seine Karten aufzudecken, wenn man weiß, daß die restlichen Stiche sowieso an einen selber gehen....
Natürlich müßten dann auch alle Stiche an einen selbst gehen, sonst müßte das Spiel als verloren gewertet werden - was dann für den evtl. Partner natürlich dann unfair wäre...
Mach da einen Vorschlag und geb mir selbst gleichzeitig Kontra dabei! :-)
Aber die Einführung eines "Rest-an-mich"-Button wäre eine Überlegung wert... Wenn noch vier Stiche zu spielen sind und ich die vier dicksten Trümpfe habe wäre doch die Zeitersparnis enorm! :-D
Ex-Füchse #918, 04. Juni 2012, um 12:44
das ginge ja nur bei einem Solo und prozentual wäre das wie oft der Fall?
ich denke das lohnt eher nicht...
Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 13:13
Im Normalspiel gibt es ja noch mehr Ziele außer die restlichen Stiche einzusacken. Da gilt es den möglichen Charlie vorzubereiten und eventuell unter Partnerhilfe die Gegner in einen Doko zu zwingen.
PapaSpagetti, 04. Juni 2012, um 13:18
Die Grundidee ist super, nur ohne aufdecken.
Und der Button sollte lauten: "Alles an Pasta".
Klonschaf, 04. Juni 2012, um 13:23
Jein!
'Alle Miesen an Pasta' müsste es korrekt lauten ...
PapaSpagetti, 04. Juni 2012, um 13:59
Und sowatt hab ich mir als Freund genommen, Tzä!
Im wunderschönen Fuchstreff Land
sind alle Laster unbekannt
nur Wollust, Gier und auch mal Neid
die kennt man dort von Zeit zu Zeit.
jensbonath, 04. Juni 2012, um 15:45
Das erinnert mich an ein Spiel gestern beim Masters in Braunschweig: Kurz vor Ende der ersten Liste, ich noch ohne Solo bekomme ich ungefähr folgendes Blatt: Kreuzdame, Kreuzdame, Pikdame, Karodame, Herzas, Herzas, Herzzehn, Herzkönig, Herzkönig, Herzneun, Kreuzehn und Karokönig - ein wohl selten zu verlierendes Damensolo. Ich saß an zwei und vor mir spielt da einer einen Verreckerfleischlosen, grrrr. Ich sag natürlich ein Frustkontra und als im 8. Stich die zweite Herzzehn auf dem Tisch auftaucht lege ich meine Karten (nachdem ich Herzas sehr früh durch Abwurf der Herzneun anzeigte hielt ich alle weiteren Herz fest) mit den Worten: "Ich nehme mit As mit und spiele dann von oben" auf den Tisch.^^ Spart wirklich Zeit sowas, nur kommt es halt auch relativ selten vor.
Tront, 04. Juni 2012, um 15:52
Schön Jens, dass du ein Monatsturnier vom 1. DDC BS als Masters-Tag bezeichnest. Aber egal. Nur beim Masters gibt es kein Pflichtsolo, da wird Solo mit Abreizen gespielt, dann könntest du mit deinem Damen-Solo zum Zuge kommen, du würdest die 90-Ansage treffen, die könnte Hans-Dieter mit seinem 8 Stiche-Fleischlosen nicht halten.
jensbonath, 04. Juni 2012, um 16:18
Hmm, da habe ich wohl die falsche Bezeichnung herausgepickt. Aber das war doch nicht Hans-Dieter mit dem Fleischlosen? Der saß doch links von mir, demzufolge muss das wohl der Peter gewesen sein^^. Oder war das jetzt überhaupt gestern, oder nicht sogar woanders, oder überhaupt? Stelle gerade fest, bin wohl mittlerweile auf zu vielen Dokoveranstaltungen - und das trotz meiner immer mehr um sich greifenden Vergesslichkeit.^^
Spartakus, 04. Juni 2012, um 17:34
@Leif (tront)
Vielleicht ist ja die von Jens wahrgenommene Spielqualität bei den Monatsturnieren des DDC inzwischen höher als die beim Masters. :-)
Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2012, um 17:42
Gibts da nix zu trinken?