SWB9822, 08. Januar 2011, um 16:11
Spiel#974.064
Klar war meine Absage "keine 60" etwas mutig. Ich hatte nicht (wie es leider hier aussieht) das Re vor Aufspiel gesagt. Ich habe es gesagt als ich das As gespielt habe, als Zeichen, dass mein Partner in das blanke Ass schmieren kann. Ich hatte 2 Fehlverlierer in Herz, die mich weniger besorgten weil mein Partner Herz gestochen hat. Außerdem hätte ich sie im Endspiel auf Asse legen können. Ich habe mir von der "keine 90" - Absage nach Fehl eine lange Trumpflänge versprochen (8 oder mehr Tr) und eine Dulle oder 2 hohe Damen, gerade weil mein Partner nach dem Kreuzlauf nicht frei war.
In meinen Augen war es falsch von meinem Partner "keine 90" abzusagen, wenn er keine Dulle, nur eine Dame (die Redame) hatte und 7 tr (c.a. Durchschnitt).
Ich hatte jetzt nur noch 2 Fehlkarten in der gleichen Farbe. Das Re habe ich u.a. auch wegen meinen 3 Assen beim Anspiel gesagt. So dachte ich, dass max. 3 Damen, die nicht hoch sind bei den Gegnern sind. Die hätte man ja leicht bekommen können mit der Trumpfübermacht. Das Kontra kam natürlich wegen der Dulle, die eigentlich mein Partner hätte haben sollen. "keine 60" hätte geklappt, wenn mein Partner wenigstens eine Dulle gehabt hätte bzw. 2-3- Damen.
Meine Absage "keine 60" kam wegen der guten Trumpf-Ergänzung.
Als mein Partner hinten saß, hat er anstatt mir zu schmieren oder Fehl abzuwerfen mich abgestochen. Fehl habe ich hoch gestochen, weil unter Umständen die Gegner wenn es schlecht verteilt gewesen wäre dann 60 bekommen hätten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu geben würdet. Ich bin echt nicht sicher, ob ich, mein Partner oder beide falsch gespielt haben.
Viele Grüße,
SWB 9822
Ex-Füchse #918, 08. Januar 2011, um 16:37
Ich sag die nicht.Du kannst nicht mit nur einer Dulle und 3 mal Herz die K6 sagen. Dazu hast du nicht genug Informationen. Die Dulle ist unklar und Herzabstich warscheinlich.
Natürlich macht dein Partner auch was falsch. Sein schnelles K9(was will er dadurch erreichen?) und der Herzabstich ist Murks.
Stoni, 08. Januar 2011, um 16:44
Ich beginne das Spiel mit Dullenvorspiel (bei FT auch mit Re), dann legt Partner schon mal sein Fux rein, und wirft nach den schwarzen Assen auf Hz-As Kreuz 10 ab. Dann spiele ich Hz-Dame, um die Dulle zu ziehen.
So wie Du gespielt hast, ist es im Prinzip ok. Nur muss man beim FT leider, leider mit allem rechnen, sogar daß Dich Dein Partner trotz Re absticht, oder seine As-Standkarte trotz 10 schmiert!
Natürlich verliert Dein Partner das Spiel zu 70%.
Ich weiß nicht, ob ich hier schon mal k60 gesagt habe, bei mir unbekannten Leuten, ich glaube nicht, und das eben aus gutem Grund.
Ausserdem halte ich k60 mit 7 Trumpf fast immer für zu riskant. Wie schnell hat kontra mehr Trumpf als Du!
Selbst wenn der Partner auch 7 hat, sind ja noch 12 Trumpf draussen. Und eine gegnerische 8-4 Verteilung ist zu über 20% wahrscheinlich und killt die k60, spätestens zusammen mit Dulle, sowieso. Für k60 brauchst Du aber über 92% Sicherheit!
Ok, Du hast die Cross-Ruff Chance in Herz, dann musst Du sie aber auch spielen, zB im 6.
Ex-Füchse #365, 08. Januar 2011, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2011, um 17:02
In meinen Augen habt Ihr tatsächlich beide nicht optimal gespielt.
Wobei die gravierendsten Fehler allerdings wirklich von Deinem Partner kommen.
Eure ersten Fehler fanden übrigens noch vor dem Gesundmelden statt!- Warum lasst Ihr Euch so schöne Soli entgehen? Du hattest ein Damensolo und er das Gegenstück in Buben.
Aber das nur nebenbei.;-)
Er sagt seine k9 viel zu früh. Eigentlich hätte er dazu noch nen ganzen Stich Zeit gehabt. Du hattest andererseits ebenfalls noch eine Runde Zeit für eine eventuelle k6-Absage. Warum die Eile?
Ich hätte an Deiner Stelle bei dem starken Blatt zu dem Zeitpunkt auf gar keinen Fall ein Herz-Ass zu dritt aufgespielt. Spiel den Karo-König, vielleicht klärt sich ja dann auch die Trumpflage.
Ganz schrecklich ist das Kr-Ass Deines Partners, obwohl er Dir eine Zehn hätte geben können. Wegen eines mageren Äugleins gibt er eine Standkarte ab - brrrrrr!
Grausam auch der Fux auf Deinen Herz-Stich. Da muss er sein Kreuz entsorgen! Den Partner abzustechen ist hier leider eine weit verbreitete Unsitte, die mich manchmal schier zur Verzweiflung treibt.
Ich würd mal sagen, den habt Ihr beide gemeinsam vergeigt ...und die Nassen habt Ihr Euch ehrlich verdient.
Ich bin aber mal gespannt wie die richtigen Experte (Sparta, Hans-Dieter und Solembum) die Sache sehen. Vielleicht urteilen die ja anders.
Und bitte nicht sauer sein wegen meiner harten Worte.
NACHTRAG:
Im Prinzip war Dein Blatt in meinen Augen schon die k6 wert. Aber dann dürft Ihr Euch solche Fehler einfach nicht leisten. ;-)
Stoni, 08. Januar 2011, um 17:05
Eva, das ist für mich kein Damensolo, zumindest nicht zur Lust. Ich muss mit 5 Abgebern rechnen und das bei einem mehr als aussichtsreichem Normalspiel.
Ex-Füchse #365, 08. Januar 2011, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2011, um 17:16
5 aber nur, wenn die Alte besetzt ist.
Ansonsten sehe ich 4! (Beide Karo-Karten, dazu Herz-Neun und Herz-König)
Da das mit Sicherheit nicht alles 30-Augen-Stiche werden, kann da m.E. absolut nichts anbrennen.
SWB9822, 08. Januar 2011, um 17:36
Hallo,
danke für eure Rückmeldung. Für die 60 hätte ich mir noch Zeit lassen können, das stimmt. Am meisten hat mich die Absage meines Partners iritiert und mir war nicht klar, dass man nur mit einer Dame und ohne Dulle die 90 absagt. Normalerweise bin ich gerade bei Absagen eher vorsichtig, die 60 waren auch von mir etwas überstürtzt.
Dann noch Fragen dazu:
Ab wie viel Trumpf (auch mit einem starken Blatt aber mit nur einer Dulle) kann man die 60 sagen? Vorausgesetzt das Fehl läuft gut.
Wie viel Augen muss man sich versprechen wenn man auf Re "keine 90" absagt? Braucht man eine Mindesttrumpfanzahl oder mehr als eine Dame?
Sorry dass ich für euch wahrscheinlich selbstverständliche Dinge frage. Aber ich möchte nur dazulernen - ich spiele nicht im Verein und bin auch kein Experte, und bin über Tipps dankbar.
Viele Grüße,
SWB 9822
Stoni, 08. Januar 2011, um 18:12
@ Eva: sicher wird er gewonnen und es kann bei der Verteilung nichts anbrennen. Nur weiß ich das vorher?
Und 5 x 24 Augen sind schnell zusammen.
Den Erwartungswert des Normalspiels schätze ich deutlich höher ein, vor allem nicht mit so hoher Standardabweichung.
@ SWB: ich sage k60 nie auf Verdacht, (ok Partnerabsage verleitet) sondern nur wenn ich max. 2 Verlierer habe, die zum Gegner wandern dürfen. Oder wenn ich gefragt werde.
Warum soll ich meinen ganzen Gewinn wg. eines Zusatzpunktes gefährden?
Da man ja Re ansagt, sobald man rund 75 Augen erwarten darf, sollte man für die k90 ein eigenes Re mitbringen.
Es sei denn, man hat Vorteile durch Partnererkennung, die man ohne Absage nicht bekommen kann. Oder man antwortet auf eine Abfrage.
Mit herzfrei allein rechtfertigen sich die k90 deines Partners sicher nicht. Er hat das Re nur, wenn er selbst ausspielt. Gerade bei deinen 3 Assen, die allein schon zum Re verpflichten, kann er bei Dir ohne Dullenaufspiel oder grosse Re-Abfrage keinerlei besondere Trumpfstärke erwarten. Ein Abwurf auf Hz-As klärt zudem die Partnerschaft, seine k90 bringen keinen Vorteil. Er hat keine zusätzlichen Stärken.
foxxy, 08. Januar 2011, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2011, um 18:45
Trotz der ganzen Fehler zu Beginn waren hier die 60 noch drin. Nachdem er ja schon das Kreuzas gelegt hatte, stand seine 10 im 8 Stich.
Haettest Du dir da die blaue gespart, haettet ihr eine Stich mehr und die 60 so grade noch geschafft.
Stoni, 08. Januar 2011, um 19:04
Ich bewerte solche Spiele gerne etwas prinzipieller, weniger wie man es hätte gerade so noch hinbekommen können.
Mehr was von vornherein richtig gewesen wäre.
Dazu gehört:
------------------
5d. Beschreibe Dein Blatt
---------------------------
Die starke Partei gewinnt durch Klarheit und Informationsaustausch. Denn dadurch wird ein Spiel planbarer und die Punkteausbeute durch damit oftmals erst möglich werdene Absagen größer. Zeige deshalb Deine Stärken und spiele sie so frühzeitig, daß der Partner diese Informationen ggfls. für weitere Absagen nutzen kann.
SWB sollte seinem Partner zB mit Dullenaufspiel kommunizieren, daß er nicht nur ein Asse- bzw fehlbasiertes Re hat, sondern auch in Tr stark ist.
Wenn mir mein Re-Partner nichts über seine Trümpfe erzählt, sage ich nach 2 schwarzen Assen, sogar nach Herz-As und selbst mit eigener Dulle die k90 NICHT, weil ich nicht weiß, ob wir nicht gegen 6 Damen und die Dulle spielen...
Das ausbleibende Dullenvorspiel/Abfrage rechtfertigt zwar nicht Hz-As-Abstich, hätte ihn aber vermieden.
foxxy, 08. Januar 2011, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2011, um 19:47
Ich stimme dir da grundsaetzlich zu. Aber nur weil der Partner solche Prinzipien in die Tonne kloppt, muss man das ja nicht selbst auch noch tun.
Klar, wenn alle anders gespielt haetten, waere auch was anderes bei rausgekommen. Aber eben auch, wenn SWB die Standkarte seines Partners nicht abgestochen und Herz Koenig gelegt haette. :D
Man kann das sogar noch weiter fassen. Das Spiel des Partners ist zwar "krass", hätte aber per se keinen größeren Schaden bewirkt. In Pik hat er ja eh beide 10 und Kreuz schafft er es auch, die 10 als erste vorzuspielen, so dass er da standkartenmässig nix einbüsst.
Ich haette bei so was sicher auch nen nen mittleren Infarkt bekommen. Da der nunmal so spielt, wie er spielt, muss man da wohl oder übel mitgehen. Die Partnerabstiche im 5.ten und 8.ten helfen ja nicht gerade.
Aber es bringt ja nix, den (moralischen!) Zeigefinger zu heben, weil hier nie alle nach Lehrbuch spielen werden. Die Kunst ist hier, sich nicht vom Partner irritieren zu lassen. Was die Theorie angeht, habe ich übrigens nicht widersprochen, sehe ich prinzipiell auch so
Seltsam, 08. Januar 2011, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2011, um 20:48
1.
Ich spiele nicht die Dulle, sondern die beiden blanken Asse vorweg, mit Vorabre und k90, dann aber Dulle als Abfrage für k60 falls P Dulle hat, selbst sage ich sie nicht. Kommt da auf das Dullenspiel keine Reaktion, kann ich ohne k60 Herz spielen und P könnte dann immer noch k60 sagen, falls Herz frei ist, denn das ist ja alles noch im Absagezeitraum. Damit gehe ich auch nicht das Risiko ein, vom eigenen Partner zum Schafott geführt zu werden.
2.
Mit Leuten, die Abfragen beherrschen, sage ich vorabre und frage dann auf zweite Dulle ab, ohne sie zu spielen. Wozu soll ich mein Blatt schwächen, wenn ich es nicht muss, weil ich zwei blanke Asse habe? Spielen muss ich sie sowieso und durch die Abfrage ist meine Dulle bereits bekannt. Also halte ich sie noch und zeige dem P zuerst die beiden schwarzen Asse.
Seltsam, 08. Januar 2011, um 20:55
3. Kommt auf die laute k90 Dullenabfrage eine Antwort, versuche ich natürlich erst die Tr-Länge und Höhe des P zu sondieren und spiele die Asse zum letztmöglichen Zeitpunkt, bevor man evtl. vom Spiel gehen muss. Aber auch das ist nicht ohne Risiko. Selbst wenn da die Antwort kommt, kann es dir passieren, dass dein P noch vor deinen schwarzen Assen zufällig ein blankes Herz As spielt und es gestochen wird. Also gilt hier für mich auch wieder: Die maximale Ausbeute durch maximalen Informationsaustausch nur mit Leuten, die das auch wirklich verstehen und nicht auf die Idee kommen, mich mit Herz zu versenken. ;-) und meine verfrühten Ansagen als Information für die Spielkontrolle ignorieren.
Stoni, 09. Januar 2011, um 12:17
In erster Linie ging es mir um die Beschreibung der Tr-Stärke in welcher Form auch immer.
In zwei Aspekten bin ich anderer Meinung: Mit Doppelblauer und auch noch Herz-Dame sehe ich im Dullenaufspiel keine nennenswerte Schwächung. Du bevorzugst ja auch Dullenaufspiel nach den beiden schwarzen Assen dann aber für k60. Die aber will ich mit 3 Herz auf der Hand gar nicht hören, zumindest nicht nur mit zusätzlicher Dulle.
Nach meinem Dullenaufspiel spiele ich auch bei k90 Antwort nicht die Trumpf-Wippe, sondern spätestens vor der letzten Partner-Spitze meine Asse, im FT sofort (was man so hört bei OD auch), um eben das Partner-Herz-As zu verhindern. Mit 7 Tr fühle ich mich definitiv nicht lang genug auf mehr als k90 zu forcieren.
SWB9822, 09. Januar 2011, um 12:48
OK, danke für die guten Ratschläge. Das nächste mal werde ich dann wissen richtig zu spielen.
Ich möchte mich bei den Leuten die geantwortet haben bedanken und mich hiermit bei meinem Partner entschuldigen. Ich habe es echt nicht extra gemacht und bin eben (noch) kein Profi. Es ist schön, dass ich jetzt erfahre wie ich es hätte besser machen können - dann passiert es mir das nächste mal nicht mehr.
Viele Grüße,
SWB 9822