Ex-Füchse #5718, 18. Juni 2012, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2012, um 19:20
Da sind wir halt anderer Meinung. Ist ja OK, kann ich mit leben. Vielleicht solltest Du doch mal in einem Verein spielen, wo 2/3 "ihren Stiefel" spielen, den sie seit 30 Jahren spielen. Positiv und negativ. Da gibt es Leute die seit 30 Jahren "immer vorstechen". Willst Du die ausschließen. Im Verein gibt es keine Sperrliste.
Da kommst Du vielleich auch auf andere Gedanken, oder trittst aus, was ich auch schon überlege.
Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 19:20
Es wäre für mich mit Sicherheit der falsche Verein, vielleicht warten aber auch schon an der Theke die Knobelbecher. :-)
Ex-Füchse #5718, 18. Juni 2012, um 19:31
[zitat]
aus den guten das maximum rausholn
Da fängt Doko an
[/zitat]
Warum beziehst Du das nur auf die Karten und nicht auf die Menschen, die die Karten halten ?
Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 19:37
Hast Du das Maximum aus dem Spiel geholt indem Du statt einem Verlierer einen Gewinner wegwirfst? Ich sehe nur unnötiges Gewinnhürde aufbauen ohne einen Vorteil für die Partei. Wenn ich anderen sowas vormache verliere ich die Gllaubwürdigkeit um irgendwo was in die richtige Richtung zu bewegen.
Wer 30 Jahre seinen alten Stiefel spielt muss sehen, daß andere ihnen überlegen sind und nicht, daß man auf sein eigenes Können verzichtet.
Stoni, 18. Juni 2012, um 19:38
Ich spiele die Abfrage nicht, Manne. Aber wirfst Du Pik ab, wie es sich gehört - sonst macht die Abfrage ja auch keinen Sinn - und du verlierst KrAs wegen falschem Nachspiels, ist der Fehler wenigstens offensichtlich und Du erzielst einen Lerneffekt.
Im Verein ist der Erfolg schneller sichtbar als im anonymen FT aber auch da notwendig.
Ex-Füchse #5718, 18. Juni 2012, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2012, um 19:51
Meine Erfahrung ist: Den Lerneffekt gibt es nicht. Weder Live noch in Farbe.
Hier moniere ich die 9 (der Fuchs wird später dann brav zum Gegner buxiert):
https://www.fuchstreff.de/spiele/13532609
Keine 10 Minuten später:
Jetzt kommt immerhin der Bube. Und wenn ich die Dulle nicht bis zum Schluss halte ...
https://www.fuchstreff.de/spiele/13532920
Es gibt keinen Lerneffekt.
Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 19:54
Hast Du wirklich den Fux moniert? Pflicht wäre wohl eher die Dulle gewesen um Dich anzuschieben, mit Dulle bei Dir brauchte dein Partner nicht rechnen.
Ex-Füchse #5718, 18. Juni 2012, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2012, um 20:04
Ja. Beim 2. Stich wusste ich noch nix von der Dulle.
Beim zweiten Spiel sind drei Volle da. Da kann ich doch einen erwarten, statt Karo Bube.
Und ganz ehrlich Noddy: Das erwarte ich auch gar nicht. Soviel "Überblick" findest Du nur bei besagten 3-5%, leider.
jensbonath, 18. Juni 2012, um 21:17
Haben wir hier wieder Jammern auf hohem Niveau? Genau das ist es aber manne: wenn man es den Spielern, welche schon seit 30 Jahren und mehr ihren Stiefel spielen nicht versucht aufzuzeigen dann wird das nie was! Letzte Woche in Berlin sagte einer dieser Spieler zu mir: "so hat mir das noch nie einer erklärt", ob bei Ihm aus der gemeinsamen Runde was hängenblieb wird sich vlt. mal zeigen. Wir sollten alle mal drüber nachdenken, warum die meisten sich hier zu ein paar Onlinespielen Doko zusammenfinden - es ist wohl überwiegend der Spaßfaktor und evtl. dann doch der leicht höhere geistige Anspruch wie beim Solitäre. Auf Dauer sollten also die etwas ambitionierten Spieler hier ihre virtuellen Dollar fleißig mehren und irgendwann einmal ist es auch für die erste Liga für einige Spieler unverzichtbar ein etwas höheres Level an den Tag zu legen. Dann gibt´s ja nun mal noch den Glücksfaktor - bei dem einen liegt er grundsätzlich höher (^^) und bei anderen halt etwas unterm Durchschnitt. Erstere können schon mal ein wenig Murks spielen, Letztere müssen halt grundsätzlich hart kämpfen für ihre Spieldollars/Punkte, wenn Sie denn mögen.
Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 21:46
Solitaire is ievel im Level eindeutig zu hoch gegriffen, wie ich gerade wieder am Tisch ereben durfte.
Apropos Microsoft Spiele, kennt noch jemand Hearts? Das is cool :-)
jensbonath, 18. Juni 2012, um 22:20
meist jetzt mich?^^ geht aber noch schlimmer: wenn ich "Re" sage, dann Trumpf spiele und eine Blaue an 3 obenbleibt und von dort jetzt meine Stechfarbe kommt muss ich es ahnen, das Spieler 4 die Blaue nicht rausnimmt, weil er ja weiß das ich Pik steche. watt ne Logik.
Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 22:35
Nöö, ich meine die nächsten Alpträume:
https://www.fuchstreff.de/spiele/13537695-nor...
Erst Kreuz nach wo hinten schon das As erzwungen war, dann meine Stehkarte weghauen um totes Herz nachzubringen. Und am Schluss hielt er noch schön 2 Füxe fest.
Hab dann den Tisch verlassen und bin einmal nich entkommen als mir dieser Spieler hinterherlief.
Es zog wiedermal das Sindelfinger Modell:
https://www.fuchstreff.de/spiele/13537939-nor...
Der Re- Partner wird in Kreuz nicht angespielt, Stich läuft zur Dulle vom Partner und was spielt der?
Ex-Füchse #54863, 18. Juni 2012, um 22:44
Das erste Spiel kannst du doch am Ende noch locker gewinnen. Bube im 10. und ihr gewinnt immer.
Du musst da ja auch noch wissen, dass dein Partner beide Füchse hat, wer sonst?
Am Ende einen Stich mit Fuchs reicht dann immer.
Stoni, 18. Juni 2012, um 23:07
Das sind keine Spiele, die man Ernst nehmen kann.
Das fängt schon mit einem geschmierten Pik-As an, obwohl er selbst noch eine 10 hat! Dann hätte es auch überhaupt keine Standkarte Pik10 geben dürfen, die aber zu Stechen statt Abwurf, Kr10 Nachspiel, und zum Schluss HerzDame verschwendet ... da lässt man sich leicht mit abwärts ziehen ... etwas Aufmerksamkeit, Standards beachten ... und das Spiel hätte eine Freude werden können.
Stoni, 18. Juni 2012, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2012, um 23:36
Ein Leitsatz, den silberfux im Fred "Lieblingsspiele" äussert, greift auch hier (mehrfach):
Wer auf Chance abwirft, gewinnt - wer einfach schnappt, verliert.
http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=29953618
Zb rechnet es sich nicht, einen Standtrumpf auf ein As zu setzen, das der Partner hinten zu 50% stechen kann.