Doppelkopf-Strategien: Stille Kontraabfrage sicherlich ja, auch schon vor Ausspiel?

Tront, 17. Juni 2012, um 00:43

Bei einer DDC-Monatsturnier erhielt ich vor ungefähr 10 Jahren dieses Blatt. An meinem Tisch spielte damals (wie auch heute) niemand außer mir sonst mit der stillen Abfrage. Egal, aber die Information trotzdem vorweg.

Trumpf: Herz 10, Herz-Dame, Karo-Dame, Herz-Bube, Karo As, Karo As
Fehl: Pik As, As, 10, 10, Kreuz As, König

Einige Spieler sehen hier auch möglicherweise ein As-Solo, dies habe ich jedoch schnell wieder verworfen. Die beide Füchse stören mich dieses Spiel ja weniger. Außerdem habe ich Ausspiel.
Vielleicht wäre das As-Solo an Position 4 erwägenswert.

Aber kommen wir zum Thema zurück. Fragt ihr (an Tischen, die mit Abfrage spielen) bereits vor Ausspiel ab oder erst nach dem möglicherweise gelaufenen Kreuz As?

Kurz zu meinem eigenen Spielverlauf (ich konnte ja keinen abfragen an meinem Tisch, zumindest hätte niemand geantwortet):

Ich spielte Kreuz As auf und erhielt 15 Augen. Nun gab ich ein eigenes Kontra und spielte Pik As nach. Gleich Kreuz nach halte ich bei noch vorhandenen eigenen Assen für etwas schlechter, da ein Re-Mann möglicherweise, einen blanken Pik-Abwurf vornimmt, um nicht überstochen zu werden. Oder?

Belzedar, 17. Juni 2012, um 01:06

aber 7 eigene Stiche mit 7 eigenen vollen und eine sehr gute chance den 8. Vollen auf karo zu fangenm mit dem Doppelass ? Hattest du schon dein Pflichtsolo gespielt ?

Ex-Füchse #16890, 17. Juni 2012, um 03:08

Spielt man diesen Fleischlosen von oben, so wird man meist verlieren:

Zu 42,95% fängt man in Karo mindestens einen Vollen.
Ferner hat man sehr geringe Chancen in Kreuz einen blanken Vollen zu fangen oder einen Vollen aufgrund einer Extremverteilung der restlichen acht Vollen zu ergattern.
Unter dem Strich fängt man zu deutlich weniger als 50% einen Vollen, wenn man von oben abzieht.

Ein gefangen Voller wird aber im Allgemeinen noch nicht zum Sieg reichen, denn nehmen wir einmal zu Gunsten des Solisten an, dass er beide PikKönige fängt, dann bekommt die Gegenpartei immer noch bis zu
22+3*11+4*10+6*4+2*3=125 Augen.
Selbst dann, wenn die Bilder für den Solisten günstig sitzen, wird dieses Spiel noch meist verloren gehen.
Obelix lügt!

Zum eigentlichen Thema:
Ich frage mit diesem Blatt nicht ab und schließe mich ansonsten Tronts Vorschlag zur Spielweise an.
Ich spiele KreuzAss und sage anschließend ein eigenes Kontra ohne vorherige Abfrage. Danach setze ich wegen fehlender Trumpflänge mit PikAss fort. Läuft es, spiele ich je nach Verlauf wohl meist KreuzKönig nach.

Tront, 17. Juni 2012, um 04:35

Mein Pflichtsolo hatte ich in dieser Runde bereits erfüllt. In der Erwartung, vielleicht kein Kontra zu bekommen, hätte ich es sonst erwogen. (war in der Mitte der laufenden Runde)

Ex-Füchse #5718, 17. Juni 2012, um 09:30

Ich frage nach dem ersten Stich ab. Ich habe sowieso ein Kontra (sage es dann auch) und kann so weitere Informationen von meinem Partner bekommen. Warum soll ich diesen Informationsgewinn nicht mitnehmen.

Zum Thema Obelix lügt mache ich mal einen anderen Thread auf. Rein rechnerisch hat er nicht immer Recht.

Ex-Füchse #42585, 17. Juni 2012, um 11:54

Ich sehe in diesem Blatt kein eigenes Kontra. Es sind vorraussichtlich 85 Augen (wenn das pik as zu viert läuft) Das ist mir zu mau. Ich finde hier nur eine Frage vor dem 2. stich als ausreichend.

Davon abgesehen würde ich aber das Assesolo spielen und mit einem kleinem Herz aussteigen.

akaSilberfux, 17. Juni 2012, um 12:40

Ich hätte vor Aufspiel gefragt (ein Partner an 2., der pikfrei ist, hilft ja schließlich auch), mir dann aber das eigene Kontra verkniffen, weil ich über die Anfrage hinaus keine weiteren Stärken habe. Alternativ spiele ich Kr As und Pik As mit Kontra. Die Kombination von unbeantworteter Anfrage und Ansage ist für mich stärker, als nur eines von beiden.

Das As-Solo hätte ich ausgelassen; falls ich es spiele, hätte ich aber auch Herz eröffnet. Ab und an läuft man gegen eine 7er Länge, aber das Risiko kann man in Kauf nehmen.

Tront, 17. Juni 2012, um 16:19

Schön, schön. Da sind ja schon deutlich voneinander abweichende Meinungen von erfahrenen Bundesligaspielern dabei. Aber um diese Meinungen und Tendenzen geht es ja.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass Bodo z. B. auf einem Ranglistenturnier (wo nicht alle Spieler mit Konventionen spielen) die Kontra-Ansage weglässt.

Ex-Füchse #42585, 17. Juni 2012, um 19:14

ich spiele keine rlt-tuniere mehr...... Das ist vielleicht der Grund, warum ich meine ansagen solider gestallte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite