Tront, 26. Juni 2012, um 01:44
Ein Spiel von mir im Fuchsbau (An Position 2 sitzend):
Nach Bubensolo gesteckt:
Pik-Bube, Pik-Bube, Herz-Bube, Herz-Bube
Pik As, As, 10, 10
Karo As, Dame
Herz Dame
Kreuz König
Relativ spontan entschloss ich mich zum Bubensolo.
Ob das vom Erwartungswert richtig ist, weiss ich nach eingehender Betrachtung immer noch nicht.
Das Bubensolo enthält voraussichtlich 5 (teilweise kontrollierbare) Abgeber, wenn nicht beide Kreuz-Buben zusammenfallen.
Aber man hat kein Anspiel, Asse können herausgestochen werden, auch ohne Entwicklungsfarbe können Tempoprobleme auftauchen gegen 3 Buben, also doch kein Solo?
Die Alternative ist eine 7trümpfige Kontra-Karte (nahezu ohne Trumpfhöhe), aber mit anteiliger Fehlkontrolle.
Es fällt mir schwer festzustellen, ob das Solo und/oder die Kontra-Karte überhaupt 50% Gewinnwahrscheinlichkeit enthalten. Also was ist das kleinere Übel?
Wie seht ihr das?
Stoni, wenn du möchtest, bitte die Erwartungswerte mitteilen.
Ich hoffe, dass ist auch für viele andere Spieler interessant, gerade um bei diesem und auch bei anderen Blättern abzuwägen, welches Spiel zu bevorzugen ist. Danke.
Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2012, um 02:18
An deiner Stelle würde ich das Bubensolo immer spielen.
Wenn du auch nur halb so viel Glück hast, wie Spartakus immer behauptet, dann wirst du im Ersten eingeschoben und die beiden KreuzBauern sitzen blank.
Bei mir hingegen hat sicher wieder einer 4 Buben dagegen und ich kämpfe um die 60.
Tront, 26. Juni 2012, um 03:00
Ich denke, du hast dir den Spielverlauf schon angeguckt. Falls nicht, Glückwunsch zur Intuition!
Aber gerade deshalb wollte ich ja eine objektive Beurteilung des Blattes haben.
Klonschaf, 26. Juni 2012, um 09:13
Ich finde die eingestellten Leif-Spiele nebst anschließender Diskussion sehr bereichernd :)
Weiter so!
Klonschaf, 26. Juni 2012, um 09:16
Axo, das Solo hätte ich auch angetestet.
Sehe die Chance auf Sieg knapp im grünen Bereich.
Seb1904, 26. Juni 2012, um 09:23
Na ja. Keine Ahnung, wie man sowas seriös ausrechnet.
Ich würde mal denken, Du gibst 60 auf die beiden Singles ab, potentiell weitere 25 auf die Karo Dame. Macht schon 85.
Dann wirds schon eng, wenn nicht beide Kreuz B zusammen fallen. 35 Augen in zwei Trumpf-Stichen wären aber andererseits schon viel, wenn man bedenkt, wieviele Volle bis hierhin schon raus sind.
Ich würde - im FB zumal - zum Solo greifen. Das Normalspiel sieht nach weniger Chance aus.
Ex-Füchse #42585, 26. Juni 2012, um 09:59
Mir gefällt das Solo überhaupt nicht. 3 Abgeber in drei Farben sind für mich nicht kontrolliert. Dazu kommen noch zwei Kreuzbubensticht und ein Tempopromblem. Nene, nix für mich.
Als ich Doko gelernt habe, habe ich auch sehr viel gespielt, was nach Solo aussah. (Auch meist erfolgreich.) Ich habe so nach und nach mit besseren Spielern gespielt und meine Solobilanz verschlechterte sich rapide. Ich wurde bei den Solis mit -9 bis -12 abgewatscht.
Stoni, 26. Juni 2012, um 11:05
Ich denke, rechnen ist schwer, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in Karo oder Pik eingespielt wird?
Das Normalspiel ist hinreichend mau, vielleicht 50-60 EW, kein Grund für ein Notsolo, aber auch nichts, was man schlechten Gewissens aufgibt. Negativ ist die Erwartung wohl sicher, wenn man als kontra einen nur maximal durchschnittlichen EW beisteuern kann...
Im Bubensolo hat man 50% für 2-1-1. Die beiden Single und der Bubenstich gehen dann mit rund 70 weg. KaroDame und den 2. Bubenstich hält man wohl unter 120. Zumal man auch häufig sieht, dass der besetzte KrBube vor dem Single ran geht und es gar keinen 2. Bubenstich gibt. Im Extremfall kann ich meine 3 Abgeber sogar unter 82 halten.
Ich sehe als EW
zu 50% (0,1 * +12) + (0,8*+9) + (0,1 * -9) = +7,5
Ergibt einen B1 von +3,75
Den 2-2-0 Fall würde ich ähnlich spielen, ich sehe die Verteilung ja auch nicht bei der Re-Ansage, er ist wohl schlechter in der Erwartung, zB fallen die KrBuben nicht zusammen, weder zwangsläufig noch durch Spielfehler und es gibt auf beide Bubenstiche sichere Schmierer von 2 Vollen. (32) - Rest 9 Volle.
Allerdings müssen auf die 3 Fehlabgeber auch erst einmal zusätzlich zu meinen 10 Augen (42) noch mindestens 7 der restlichen 9 Vollen gelegt werden können.
Hält der Bubenschmierer zB nur 2-3 von insgesamt 11 Vollen, sollte der schon gewonnen sein. Oder die Gegner halten ein As zurück, oder es können eh nur 2 Volle in einer Farbe geschmiert werden, oder ich kann bei Farbnachspiel abwerfen, oder ... oder ....
zu 20% sehe ich mind. (0,6*+9) + (0,4 * -9) = + 1,8
Ergibt einen B2 von +0,36
Bleiben 30% Verteilung für mind. 3 Buben auf einer Hand.
Wir haben schon einen EW von + 4,1.
Damit das Bubensolo so wie das Normalspiel in eine negative Erwartung rutscht, müsste schon der EW bei 3 Buben dagegen 30% *-15 sein. (+4,1 -4,5 = -0,4).
Zwar wird wohl oft Re/Kontra gespielt, insbesondere natürlich wenn beide KrBuben zu 3. auf einer Hand sitzen. Allerdings gibt es bei 3 Buben auf einer Hand zu 50% auch nur 2 Bubenstiche, auch hier können beide KrBuben rausfallen und nur ein Bubenstich übrig bleiben. Viel öfter wird man hier allerdings ein Tempoproblem bekommen.
Gefühlt würde ich den EW gegen 3 Buben bei rund -8 sehen, (B3 = 30% *-8) so dass das Bubensolo im Gegensatz zum Normalspiel immer noch einen positiven EW haben sollte: + 3,75 + 0,36 - 2,4 = +1,7.
niveauflexibel, 26. Juni 2012, um 11:35
als ob man bei 2-2-0 Verteilung gewinnt bei etwas versierteren Spielern?...1 Bube zum Stechen, 1 Bube zum ziehen, 1 Bube zum wiedereinstechen und nun? Ziehste mit dem letzten Buben die restlichen beiden Buben raus und hoffst auf Anspiel? einzige Siegchance - weil 2 Abstecher auf Pik überlebt das Blatt gewiss nicht...
auch den sicheren Sieg bei 2-1-1 seh ich nicht, wenn die Spieler abfragen können, da man den letzten Buben nicht rausziehen kann...allein die normalen 3 Fehlstiche sehe ich schon bei 90-95...der Bubenstich 8 und dann wird auch noch ein Pik von mir gehackt...somit gewinnt man eig nur, wenn die Kreuz Buben in einem Stich fallen oder man irgendwo einen Anschub bekommt - wie man da ansatzweise auf einen positiven EW kommt, ist mir nicht klar...höchstens wenn man denkt Pflichtsolo und eigenes Ausspiel...
Stoni, 26. Juni 2012, um 12:18
Bei 2-2-0 liegt die Chance, angespielt zu werden und/oder einen Zweitlauf-Abwurf zu bekommen doch auch bei 50%?
Die Chance, dass man den Erstlauf einer Farbe überhaupt mit 3 Vollen bestücken kann, liegt bei gerade mal 50%. Dass man dies (bzw mind. 8 Volle) in allen 3 Farben kann und dann auch noch tut (!), bei unter 20%.
Soviel zu 90-95 Augen auf 3 Fehlabgeber.
Realistischer sind für mich 70-85 mit 6-7 Vollen.
Für das Tempoproblem musst Du annehmen, dass Pos 1 an dir vorbeispielen kann und das, ohne die Erstfarbe mit Augenverlust nachzubringen, weil auf die kannst Du abwerfen.
Stichst Du Volle, stehen die kontra zudem nicht mehr für eine Schmierung zur Verfügung. Zudem hast Du noch die Chance für asynchrone Verteilung der Vollen.
Bei 2-1-1 solltest Du deshalb kaum Probleme bekommen, das Spiel zu gewinnen.
niveauflexibel, 26. Juni 2012, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2012, um 12:49
du hast kaum Abwurfmöglichkeiten...exakt eine einzige ohne Risiko...danach wird dann ziemlich sicher nochmals die Farbe angepackt und nu? - nun musst du auch noch Gefahr laufen, dass dich ein Single Kreuz Bube hinten übersticht...
Der Ausspieler kann in 3 Farben Asse spielen...legen seine Mitspieler ihm das Ass als Signal rein und er hat kein weiteres Ass, wird er also mit ziemlicher Sicherheit diese Farbe weiterspielen, um dem Solisten keinen kostenlosen Anschub zu gewähren...
Ich sehe somit nur einen Anschub, wenn
a) der Ausspieler keine Asse hat und zufällig Karo oder Pik schiebt
b) der Ausspieler Karo Ass spielt und nun kein weiteres Ass besitzt - nun ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass Karo nach kommt und der 2. Lauf gehackt wird, ebenfalls durchaus nicht gering
Geschätzt würd ich daher vllt auf 20 Prozent Anschubwahrscheinlichkeit kommen...
EDIT: wobei die WSK wohl viel zu hoch ist...kein Ass wird schon äußerst selten sein und dann auch noch die fifty fifty Chance auslassen...
bei Karo muss man zudem die Abstechchance abziehen...
Stoni, 26. Juni 2012, um 13:33
Hast Du As, As, 10 gesehen, sollst Du von der Farbe gehen!
Einen 30er Herz oder Kreuz nachzuspielen ist i.d.R. immer tödlich fürs Gegenspiel, da der Solist einen günstigen Abwurf bekommt.
2 Fehlabgeber bleiben unter 50!
KaroAs beim Aufspieler mit Single oder frei hinten sind 15%. Dass zum Stechen auch noch ein kurzer Bube von 3-1-0 oder 2-1-1 genommen werden kann, ist 8%.
Du konstruierst ein bisschen wild rum.
niveauflexibel, 26. Juni 2012, um 13:42
klar gilt, die "Ass, Ass 10, Regel", aber bevor ich dem Solisten einen Anschub gebe, spiele ich dann doch lieber die Farbe nach...und dann will ich den Solisten mal sehen, wie er das Spiel gewinnen will...
Bezüglich Karo Ass: ich habe nur von den Fällen gesprochen, wo der Aufspieler NUR das Karo Ass hält -und es evtl nachgespielt wird, bevor man unnötig andere Farben aufmacht...wie wahrscheinlich ist das denn überhaupt? Außerdem wird er Karo wohl nur nachspielen, wenn einer einen Single anzögert bzw. evtl dann, wenn jmd tief bedient...ansonsten kommt ein Anschub in einer anderen Farbe und der wird maximal in 1/3 der Fälle Pik sein...wahrscheinlich weniger, weil er zu seiner längsten Farbe greifen wird und das nicht Pik sein wird...