Ichbinswirklich, 30. Juni 2012, um 09:00
Würde gerne mal wissen, wie der Begriff Partnerabstechen hier so gemeint ist?
Bin Doko-Anfänger, aber Liebhaber!
Kann ja sein, dass man noch nicht weiß, wer der Partner ist(vll. auch mangelnder Erfahrung geschuldet, nach dem Motto, Ups zu spät erkannt).
Dazu gibt es noch die Möglichkeit sich auf Grund seines Blattes absichtlich falsch als Re oder Kontramann zu "outen" um der Gegenpartei hohe Karten zu entlocken)
Oder ist damit nur gemeint, wenn es allzuoffensichtlich oder bereits bekannt ist, wer mit wem spielt, dann kann ich verstehen, dass das Partnerabstechen nervt?
Eine Erklärung wäre nett.
Noch irreführender ist für mich der Begriff Konventionen?
Was ist das?
Über möglichst objektive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus vielen Dank
Ex-Füchse #365, 30. Juni 2012, um 09:16
Huhu Ichbins,
eine sehr schöne Doko-Einführung für Anfänger findest Du bei den unter "Hilfe und Kontakt" aufgelisteten goldenen Regeln. https://www.fuchstreff.de/hilfe#39-die-20-gol...
Natürlich ist vor allem das Abstechen eines bereits bekannten Partners verpönt, also nach einer RE- bzw. Kontra- Ansage oder nachdem die Alte gezeigt wurde.
Beliebt bei Anfängern aber trotztdem furchtbar verkehrt und daher bei Partnern meist verpönt ist die Fuchsrettung. Also bloß nicht um den Fuchs heim zu bringen dem Partner einen bereits sicheren Stich wegnehmen. Man rettet dadurch zwar den Sonterpunkt, aber verliert genau durch diesen einen Stich oft das ganze Spiel.
Es ist auch meist nicht besonders zielführend, sich absichtlich falsch zu outen. Sowas macht man eigentlich nicht. Man führt dadruch zwar vielleicht die Gegner in die Irre, aber leider genau so oft auch den eigenen Partner. Und auf Dauer schafft man sich damit kein Vertrauen und keine Freunde.
Konventionen sind ein eigenes Kapitel, die zu erklären, würde diesen Thread sprengen.
Zum Teil sind sie in den goldenen Regeln aber enthalten.
Ex-Füchse #9336, 30. Juni 2012, um 09:56