Goldmurks, 30. Juni 2012, um 12:45
Wann gehören sie auf den Tisch?
In diesem Spiel -->#13.872.315 gab es bzgl. Stich 8 Uneinigkeit darüber, ob ich statt der Herz-9 doch besser die Standkarte Pik-Ass hätte vorspielen sollen.
Ich tat dieses nicht, um mir das gute Stück nicht evtl. vom Gegner wegstechen zu lassen und ggf. später über Pik wieder ans Spiel zu kommen.
Es hier vorzuspielen wäre in diesem Fall jedoch die bessere Variante gewesen.
Wie sollte man es aber generell händeln?
LG
Le Mürks
Tront, 30. Juni 2012, um 13:24
Den letzten stehenden Trumpf abziehen und dann kannst du Pik-As gefahrlos anspielen und anschließend sogar den Herz, weil die Kontra-Partei dann keinen Trumpf mehr hält. Jetzt bekommt der Kontra-Mann noch unnötig den Fuchs nach Hause. Grundsätzlich gilt: Eine Standkarte ist immer vorzuziehen gegenüber einem nicht stehenden Fehl, da sonst die Gegenpartei einen Abwurf erhält.
Goldmurks, 30. Juni 2012, um 13:33
Jau, danke Leif!
Ich hab's mir bei nochmaliger Betrachtung auch fast gedacht.
Ferner war ich mir während des Spiels nicht sicher, dass ich die Gegner mit meiner Alten trumpfleer bekomme; daher bin ich auf Fehl ausgewichen.
PapaSpagetti, 30. Juni 2012, um 14:58
Eigentlich ein toller Fred-Titel, aber wohl doch anders gemeint. Nehme ich also die drei fiesen Mitspieler aus den letzen zwei Monaten wieder über die Schulter, ich werd schon ein Plätzchen finden...
Lottospieler, 30. Juni 2012, um 15:17
genau, jetzt hab ich hier mal nen interessanten Fred vermutet, wieder nix. Papa teil mir mal deinen Entsorger mit wenn du einen findest, mein Keller ist voll hab keinen Platz mehr :-)
Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2012, um 15:36
Nach dem 8. Stich sind noch 103 Augen zu vergeben.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch mit KreuzDame und KreuzBauer 2 Trumpf. Es fehlen noch 4 weitere Trumpf im Spiel.
Theoretisch kann man also sogar noch verlieren, wenn man KreuzDame abzieht und der Stich unter 13 Augen bleibt.
Aus diesem Aspekt heraus, könnte es vielleicht schon sinnvoll sein, erst das PikAss zu spielen, damit man dann die Ausweichmöglichkeit eines Stiches für die KreuzDame erhält, oder?
Kvothe, 01. Juli 2012, um 14:46
Wer sagt denn, dass das unmotiviert war? Klingt schön saftig, als käme es von Herzen;-)
akaSilberfux, 01. Juli 2012, um 21:21
Ultrasafe für die 90 ist tatsächlich Pik As, um sicher einen Stich über 13 Augen einzusammeln.
Auf der anderen Seite: es ist noch ein Fuchs im Orbit und beide Gegenspieler haben im 7. Stich Milch gegeben. Mit dem Kr D - Zug hat man gute Aussichten, den fehlenden Fuchs und den letzten Trumpf desjenigen Kontramanns einzusammeln, der ggf. den Pik sticht. Damit schlägt man die Gegenpartei nicht nur unter 90, sondern unter 60 und hat noch einen Fuchs eingesammelt. Im konkreten Fall bleibt nach dem Zug die Kontrapartei unter 30, allerdings ohne Charly, weil ein Re-Mann auf Doppel-Karo D stehen geblieben ist. Wenn man diese Ungenauigkeit noch ausbügelt, bringt das Abziehen noch eine Stufe mehr. Damit hat man genug Zusatzgewinnstufen, welche den hierdurch möglich werdenden Verlust ausgleichen. Dazu müßte schließlich der trumpflange Kontramann noch drei Trümpfe halten, der letzte andere Trumpf beim Partner sein und der trumpflange Kontramann Pik stechen.