Doppelkopf-Strategien: Ein Kontra-Blatt mit 3 Trumpfvollen

Tront, 02. Juli 2012, um 00:05

Vom gestrigen DDC-Turnier in Braunschweig

Mein Blatt erst einmal:
Trumpf: Karo-Dame, Pik-Bube, Herz-Bube, Herz-Bube, Karo As, Karo As, Karo 10, Karo 9
Fehl: Kreuz 10, König, 9, Herz 9

Wieder hat man Aufspiel und kein Fehl-As. Gut, dafür sticht man ja eine Farbe. Ist dies ein überdurchschnittliches Blatt?
Ist man überhaupt an einer Ansage interessiert?
Wie behandelt ihr die Karte spielerisch und ansagetechnisch?

Trumpfanspiel gefällt mir eigentlich nicht, meine 3 Vollen in Trumpf bekomme ich im günstigen, nicht unwahrscheinlichen Fall doch nach Hause (2 Volle für die Pik-Läufe, ein Voller auf die Partner-Dulle). Bliebe noch einer der neutralen Buben als Anspiel.
Oder den mittleren Kreuz oder den blanken Herz, falls ich Fehl anschiebe.

Es geht mir in erster Linie wieder darum, ob man damit vor Ausspiel abfragen darf. Falls nicht, was spielt ihr damit an?

niveauflexibel, 02. Juli 2012, um 00:24

abfragen darf ich damit wohl nicht - ich hol ja maximal so 40-50 augen auf Pik...von daher spiel ich kommentarlos meine Herz 9 und schau mal, ob sich danach jmd - wenn er den unsicheren Herzstich im Sack hat - sich zu einer Ansage hinreißen lässt, wo ich dann entweder auf Pik buttern oder zumindest den Ansager ein wenig ärgern kann...

irki, 02. Juli 2012, um 09:37

n bisschen mehr kann man auf Pik schon holen, wenn man selbst 22 Augen beisteuert. Aber der Erwartungswert dieses Blattes liegt trotzdem deutlich unter 60 Punkten. Und wenn man Pik nicht zweimal kriegt. bleibt man vermutlich bei 35 Punkten stehen. Damit hat man ein unterdurchschnittliches Blatt.

Die Abfrage würde ich nicht mal beim Dodge machen.

akaSilberfux, 02. Juli 2012, um 10:25

Ich hätte den Kreuz 10er angespielt. Damit eröffne ich mir die Chance auf den Kreuzabwurf im 2. Stich und sehe, wie der getroffene Spieler auf den ersten fetten Stich reagiert. Für eine Anfrage fehlt mir Qualität.

makri, 02. Juli 2012, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 11:13

Ich finde, dass man mit diesem Blatt nicht die üblichen EW-Maßstäbe ansetzen kann und halte das Blatt für mindestens durchschnittlich. Tendenz eher überdurchschnittlich, wenn die (gegnerischen) Mitspieler jeder min. 2 Pik haben. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte recht hoch sein.

Die EW-Maßstäbe gelten mMn hier im Wesentlichen aus 2 Gründen nicht, Zum einen habe ich eine starke Tr-Länge. Dies wertet die Spitzentrümpfe der Gegner ab, da sehr wahrscheinlich ist, dass diese nicht hinreichend gedeckt sind und deren Einsatz unflexibler als "normal" ist. Zweitens halte ich selbst drei Tr-Volle, die ich wahrscheinlich, so wie von Tront beschrieben, nach hause bringen kann. Diese Tatsache schmälert wiederum den EW der gegnerischen Spitzentrümpfe, da diese (evt. unflexiblen) Tr-Stiche voraussichtlich billiger als üblich werden.

Ergo habe ich mit diesem Blatt Interesse an einer Ansage und würde deshalb und wegen meiner Tr-Länge Tr Bube aufspielen. Für ne Abfrage halte ich das Blatt dann allerdings auch für zu schwach. Und wirklich hilfreich und "sicher" wäre ja ohnehin nur Antwort von Pos. 2. Kr 10 hat zwar auch hohe Ansagewirkung, aber bei dem Blatt würde ich meinen einzigen Fehlvollen schon gerne meinem Partner zuschustern. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist bei Tr Aufspiel und der eigenen Blattstruktur um einiges höher als 1/3 denke ich.

jensbonath, 02. Juli 2012, um 13:30

Hmm, Karodame hoch - da muss ich schon mindestens eine 9ner Trumpflänge aufweisen, um ein wirkliches Interesse an einer Ansage zu haben. So ist die Wahrscheinlichkeit auf einen starken 8Trümpferre zu treffen mir noch zu hoch.

irki, 02. Juli 2012, um 13:59

makri,

wenn du zweimal pik stichst, so ist von deiner überdurchschnittlichen Trumpflänge nichts mehr übrig.
Du wirst idR weder auf Kreuz noch auf Herz einen Stich machen, wo soll denn noch ein weiterer Stich herkommen?

makri, 02. Juli 2012, um 14:22

Genau deshalb bin ich doch an einer Ansage interessiert. Meinetwegen auch einer Re-Ansage (mit ggf. übertriebener Absage). Bei diesem Blatt, also 8 Tr und freier schwarzer Farbe möchte ich einfach nur ungern blind spielen und dann am Ende meinen Partner abstechen bzw. den Gegnern meine Vollen buttern.

Und frühzeitige Partnererkennung erreiche ich am ehesten mit Tr-Aufspiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite