Ex-Füchse #16890, 03. Juli 2012, um 23:31
Nachdem ich im ersten abgefragt wurde, habe ich mein AsseRe verworfen.
Doch jetzt kommt die Gegenfrage auf KreuzAss.
Auf was zielt diese Frage ab?
Die Parteizugehörigkeit ist ja eigentlich schon klar.
Und unbekannte Zusatzstärken bringe ich leider keine mit...
Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2012, um 23:43
Die Antwort hast du doch schon selbst gegeben...
Für mich einladend.
Ex-Füchse #16890, 03. Juli 2012, um 23:54
Kann ja auch sein, dass der Mitspieler das zögern nicht gesehen hat und dann auf Nummer sicher gehen möchte.
Antwortet ihr ohne die Abfrage im Ersten?
Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2012, um 23:58
da wohl kein anderer wach ist, schon wieder ich:
ja!
Meine Spielweise auf mögliche Fehler vom Partner aufbauen gefällt mir nicht.
Wenn er die Erste Frage nicht gesehen hat, kann er ja schlecht gegenzögern.
Ex-Füchse #29, 04. Juli 2012, um 00:14
Ich glaub das die beiden an unserem Tisch ohne Abfragen spielen Chris....
Tront, 04. Juli 2012, um 02:02
Zumindest sollte man aber das Zögern von Prost als Gegenabfrage werten, was du ja auch getan hast. Im Zweifelsfall garantiert dir ja dein Partner die Siegeswahrscheinlichkeit. Von so einem extremen Re-Partner muss man ja nicht ausgehen (1 Trumpf). Ich spiele übrigens an deiner Stelle im 3. Stich die stehende Kreuz 10 nach, dein Partner ist 100%ig frei und hat vielleicht einen Single-Abwurf in Herz. Hätte dieses Spiel zwar nicht geklappt, muss aber im Normalfall das bessere Nachspiel sein als dein Herz-As. Gewinnt dieses Spiel allerdings auch nicht, führt wohl nur zur 90.
TanzbaerES, 04. Juli 2012, um 08:31
Prost ist eigentlich ein Pendant zu HDF.
Er zögert niemals und es hat ne Weile gedauert, dies heraus zu finden.
Tront, 04. Juli 2012, um 14:06
Danke, Tanzbaer! Gut zu wissen, ich tue mich bei vermeintlichen guten Spielern, die im Netz spielen, ebenfalls manchmal schwer und brauche demzufolge auch häufig ein paar Spiele, um herauszubekommen, wer mit stiller Abfrage spielt und wer nicht. Die vorliegende Gegenabfrage fällt aber auch nicht direkt unter "stille Abfrage".
Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 18:37
Selbst wenn jemand nicht abfragt sollte er doch wenigstens die Fragen und (Nicht)antworten erkennen. Die erneute Frage is hier Nonsens.
Das Thema finde ich aber interessant und kenne keine einheitliche Handhabung. Is die Frage gegen die Ansage ein Zeichen von Stärke, im Sinne von "ich schieße sowieso gegen und möchte mich vergewissern?" oder angedeutetes Interesse und setzt weitere Stärken beim Aufspieler voraus?
Hat der Aufspieler außer den 2 Stichen noch mehr zu bieten is er ja eigentlich schon in der Nähe einer eigenen Erstansage, der könnte höchstens von der Abfrage im ersten Stich eingeschüchtert sein.
Ex-Füchse #16890, 04. Juli 2012, um 22:15
Danke für den Hinweis Tront!
Ja, Noddy, das ist ein interessanter Punkt.
Hatte neulich ein Spiel bei dem Re nach verneinter großer Abfrage die 90 findet. Muss der Partner mit der eigentlich (bekannten) Dulle jetzt auf die Gegenfrage ohne weitere Zusatzstärken das Kontra finden?
Vorstellbar ist zB. dass der RePartner trotz Dulle erst einmal nicht auf die große ReAbfrage antwortet, diese dann aber doch zum letztmöglichen Zeitpunkt gibt.
Soll ja hier auch prominente Spieler geben, die das so handhaben...
Leider weiß ich nicht mehr den genauen Spielverauf. Bin aber trotzdem über Meinungen zu dieser Thematik dankbar.
Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2012, um 09:18
"Selbst wenn jemand nicht abfragt sollte er doch wenigstens die Fragen und (Nicht)antworten erkennen."
Nein. Es gibt Leute die spielen seit über drei Jahren im Verein und sehen auch dann eine Frage nicht, wenn sie über 10 Sekunden läuft. "Schlaf nicht ein Manne, Du bist dran", kommt dann. Nach dem Spiel: "Hast Du meine Abfrage nicht gesehen". Die Antwort: Nein, welche Abfrage?
Du solltest Dir schleunigst abgewöhnen von Dir auf andere zu schließen. Es gibt Leute, die sehen es einfach nicht. Wie häufig habe ich folgende Situation:
1. Wartet lange und spielt dann Kreuz As.
2. Spielt dann Kreuz 9
3. Wartet lange und sticht dann das As
3. ist Kontra und hat das Zögern von 1. nicht gesehen. Gerade ein Zögern vor dem ersten Stich wird oft nicht als solches erkannt. Das ganze Spiel kannst Du in die Tonne treten, da ich auf 4. jetzt mit 3. spiele und buttere was das Zeugs hält.
Sitzt an 3. Hugo dann weiß ich, dass er das Zögern an 1. nicht gesehen hat und kann mich so trotzdem darauf einstellen. Aber das willst Du ja nicht.