Doppelkopf-Strategien: Ist das ein Re vorweg?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 11:56

Ligaspiel#14.000.895, vom 04. Juli 2012, um 11:44
Meine Überlegung: ich kann auf ausgespielte schwarze Asse auf 90 fragen, bei Trumpf (zwar evtl. schade um einen Fuchs) wird wohl die Kontradulle für lau weggehen. Mit meinem Re vorweg garantiere ich ja schließlich einen sehr hohen Erwartungswert. Karosolo kam für mich nicht in Betracht, kommt Angriff mit Herz steh ich schnell im Hemd da und das bei Dulle und 5 Damen gegen mich.

Southern, 04. Juli 2012, um 11:59

Ich hätte wohl das Solo gespielt...

Aber für mich kein Re vorab... Klar starkes Blatt aber halt nicht die versprochene DD... Hätte ich nen Fuchs, hätte ich ihn gespielt... Und bei 4 Damen, die ich nun selber noch mitbringe, hätte mich der Verlust schon geärgert... Zumindest hab ich bescheiden geschaut, als Ulis Dulle flog...

jensbonath, 04. Juli 2012, um 12:03

Ziel erreicht, eklig wirds nur wenn er jetzt Herz spielt, mit meinem Re vorweg ohne DD schein ich ja zumindest in einer schwarzen Farbe die Konntrolle zu haben und wo er selbst beide schwarzen Asse hält wäre Herz wohl naheliegend.

TanzbaerES, 04. Juli 2012, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 12:08

An 4 auf keinen Fall ein Re vorab.

Du versprichst deinem Partner, dass du über Trumpf erreichbar bist.

Das Solo ist bei schlechtem Sitz vielleicht gerade ein Re wert, von daher spiele ich das Spiel mit meinem Partner, je nachdem, wie und mit was ich ans Spiel komme, runter. Was am Ende dabei heraus kommt, muss das Blatt des Partners zeigen. Ist es die passende Ergänzung ist doch einiges möglich...

Belzedar, 04. Juli 2012, um 12:10

Kein re vorab, aber egals was kommt eine grosse Re frage, weiterfragen -- Herz Ass spielen. Wenn das gelaufen ist weiter fragen. Trumpf spielen mit k90.

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 12:11

Re vorweg gebe ich aus Katjas Grund auch nicht - der Fuchs wäre derbst unnötig verschenkt - zu 90 Prozent (wenn nicht sogar noch mehr, da man selber ein Herz Ass hat und keine schwarzen Asse) kommt doch eh ein schwarzes Ass, auf das du fragen kannst...
Mal ne andere Frage, fangt ihr mit Katjas Blatt, in der Annahme der DD bei Jens direkt mit Karo Dame an zu schneiden?
Das Farbsolo hätte ich im übrigen direkt wieder verworfen - da fehlt mir viel zu viel oben...ich muss mit 5-6 Trumpfabgebern rechnen, sowie einem abgeholten Herz Ass, sowie recht schnell ekligen 2./3.Lauf-Nachspielen...

jensbonath, 04. Juli 2012, um 12:29

Fragst du bei Herzas dann auch noch gross ab? Dann spielst du gegen einen 26er Herzstich, Dulle und vier Damen!

Southern, 04. Juli 2012, um 12:31

Ok... Das Solo fällt dann vllt doch aus... Zuviel live gespielt und an Pflichtsolo gedacht...

Was du sagst, Niveau, hatte ich auch überlegt... Deshalb das etwas spätere Ausspiel... Hatte keinen Karovollen und kurz drüber nachgedacht, mit der Karodame zu beginnen... Mich dann aber doch für den König entschieden...

jensbonath, 04. Juli 2012, um 12:33

wäre doch auch ok gewesen

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 12:33

Auf Hz Ass würd ich nicht groß fragen, aber die WSK, dass Hz Ass kommt und kein Doppelass in der weiteren Karte sitzt, auf das man dann im 2. fragen kann, ist verschwindend gering mMn...

Tront, 04. Juli 2012, um 14:37

Das Re vor Ausspiel gebe ich auch nicht, gar nicht mal weil der Partner, einen Fuchs vorspielen könnte, das muss er nämlich gar nicht, sondern weil die Kontra-Partei die fehlende Dulle nicht unbedingt zum Ansagezeitpunkt setzen muss. Wäre nicht das erste Spiel, wo schwarz abgesagt ist und der Gegner mit der Dulle Kontra schreit.

Mit Katja´s Blatt spiele ich mit ihrer Blattstruktur auf ein vor Ausspiel getroffenes Re immer Karo-Dame vor, schon allein deshalb weil die folgenden Schneidedamen auch besser zur Geltung kommen. Mit Katja´s Karte käme, wenn im Ansagezeitraum bekannt wird, dass du nach Herz-As Volltrümpfer bist, sogar eine mögliche Schwarz-Absage in Betracht, in gutem Glauben, dass du die Doppeldulle hälst.

Den einzigen positiven Fall, den Jens abdeckt, ist ein Herz-Anschub des Re-Mannes. Soll ja vorkommen.

Lottospieler, 04. Juli 2012, um 16:31

naja zu dem re vorab kann man geteilter Meinung sein,
ich bin da der Meinung von Jens. Der Ansager erzielt ja allein 150 Augen schafft k90 alleine.
Was kann passieren? der re Parter könnte einen Fuchs anspielen oder in mittlerer Position legen dadurch wird die Kontra Dulle rausgenommen und ein 'spielentscheidender' Punkt den Kontra Leuten geschenkt aber durch eine sehr wahrscheinliche höhere Absagestufe erreicht. Wenn Fehl kommt dann wäre alles außer Herz prima. Dann spiel ich mein Herz As und warte den Durchlauf ab, sag dann mit geschlossenen Augen k90. Selbst wenn der Partner nur 3-4 Trumpf haben sollte muß ein kontra Gegner mit 8+ Trumpf dasitzen damit das in Gefahr geraten kann.
Das Spiel sollte mit k90 Absage von Pos4 laufen egal was passiert außer Herz As wird abgeholt.
Wenn ich mit dieser Karte nicht allein die k90 finde wann dann?

Lottospieler, 04. Juli 2012, um 16:34

p.s.
Natürlich ist es wichtig vor abstechen im ersten abzufragen, Anspieler könnte ja Partner sein, wenn keine Antwort abstechen und Herz As.

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 16:37

Das läuft dir doch alles nicht weg...du beschreibst dein Blatt unnötig falsch - die An- und Absagen kannst du alle früh genug, nämlich zu ü90 Prozent vor deiner ersten Karte machen...
Mal abgesehen, dass die Dulle von Kontra bei Re vorab und Fuchsausspiel wirklich tauchen könnte, um k6,k3,s provozieren, was schnell daneben gehen kann...

TanzbaerES, 04. Juli 2012, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 16:39

@hotte

Dann kann man doch den normalen Weg wählen.

Falls schwarze Asse aufgespielt werden re ansagen, auf 90 abfragen,falls es kein Partner ist stechen, wieder abfragen etc.

Das übliche Vorgehen eben, was sonst?

Ex-Füchse #42585, 04. Juli 2012, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 16:47

Ich finde eine Lüge mit diesem Blatt vertretbar. Dafür ist das Blatt stark genug. Ich schließe mich allerdings Leif an, dass ich als Ausspieler mit einer roten Dame eröffnen würde. Dagegen kann ich seine Befürchtung wegen einer schwarzansage gegen die Kontradulle nicht teilen. Der einzige, der kontra sagen könnte wäre jens und der hat nur eine dulle. Wenn sein partner eine weiter ansage findet, dann höchstens mit trumpflänge und dann fällt die kontradulle im ansagezeitpunkt.

Southern, 04. Juli 2012, um 20:16

Ja... Sagte ja oben bereits, das ich überlegt habe, eine Dame vorzuspielen... Lerne ja noch und immerhin kam mir der Gedanke... *gg* Warum ich dann doch dem König den Vorrang gab, keine Ahnung... Das Re vorab mag ich trotzdem nicht ^^

jensbonath, 04. Juli 2012, um 20:20

Ich will nun mal von Anfang an Klarheit über die zweite Dulle, sitzt sie beim Partner erkennt er meine kleine Lüge. Warum soll ich es mit diesem Blatt zulassen, das überhaupt erst Fehl auf den Tisch kommt?

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:22

Ein Kontra hat die Lüge trotzdem nich bemerkt und den Fux brav abgeliefert :-)

jensbonath, 04. Juli 2012, um 20:34

Stimmt, den wollte er bestimmt auf den vierten Lauf einer schwarzen Farbe heimbekommen. Hatte ich im Spiel glatt übersehen, sonst wäre ja sogar die 30 noch gegangen.

Spartakus, 05. Juli 2012, um 08:17

Ich halte das Re vorab hier für falsch. Egal welche Argumente für diese Spielweise vorgetragen werden: Es stellt eine Art Konventionsbruch dar, weil Re vorab an Pos. 3 oder 4 nun mal Doppeldulle signalisiert. Die Risiken (Fuchsverlust, Schwarzansage gegen Dulle) mal ganz abgesehen.

Bei mir bleibt da immer was hängen. Ich werde künftig mit ansonsten konventionssicheren Spielern vorsichtig zu Werke gehen. Ddaurch werden Punkte liegen bleiben. Das ist die Sache meines Erachtens nach nicht wert, so schön sie im konkreten Spiel aussieht. Ich denke da langfristiger.

jensbonath, 05. Juli 2012, um 08:56

Nur, wer soll hier die Schwarzansage finden? Spätestens, wenn ich nach der gefallenen Alten vom Partner mit klein Trumpf komme dürfte dies nicht weiter forcieren. Das ihr euch teilweise so sehr auf die DDkonvention festlegt, klar wäre es schade um einen Fuchs, nur will ich hier möglichst gleich im ersten Stich das Spiel geklärt haben, da mein Blatt allein ja locker für 140 - 160 Augen taugt.

irki, 05. Juli 2012, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 09:48

sorry jens, das Re vorab ist doch Unsinn.

Mal abgesehen von der Falschinformation ist das Spiel doch ohne ein Re-Vorab viel besser zu kontollieren.

Du wartest aufs Ausspielass und fragst laut ab.
Bei Antwort herz Ass weg und sofort K9.
Dein Partner zeigt seinen höchsten Trumpf nach re Dame und du kannst das Spiel einschätzen.
Kommt keine Antwort, dann stichst du ein und fragst nach Dulle. Wieder keine Antwort dann Herz Ass und wenns läuft fragste nach Pik-Dame.

Im schlimmsten Fall spielt dein P nach deinem Re-Vorab Fux vor und dann kommt Herz Ass vom Gegner - Anstatt das schwarze Ass vom Partner.

Bei guten Karten gleich am Rad zu drehen ist doch eigentlich eher ein Anfängerfehler :-) .

jensbonath, 05. Juli 2012, um 10:25

Hmmm, nachdem ich ein Solo verworfen hatte wollte ich halt ein Maximum aus dem Blatt rausholen. Und dafür ist halt eine schnelle Partnerfindung schon gut. Stimmt allerding schon, ich kann ja bis auf Herzas auf alles hier gross abfragen. gelobe Besserung^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite