Friedrich, 15. Juli 2012, um 01:02
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2012, um 01:08
Hallo zusammen,
ich dachte mir, es gibt vielleicht den einen oder anderen unter Euch, der sich mit den Grundregeln des Doppelkopf nun vertraut gemacht hat und
der sein Spiel langsam aber sicher ein wenig optimieren möchte.
Manch einem, der erst seit kurzem spielt oder der immer nur ab und an ein wenig Kneipen-Doko gezockt hat, kommen die verschiedenen Taktik-Threads im Forum nun möglicherweise ein wenig abgehoben vor.
Es geht um Zögern, Konventionen und was es eigentlich bedeutet, wenn ich im 7. Stich nach kurzem Niesen die Herzdame vorspiele...
Lasst euch nicht verunsichern!
Hier diskutieren teilweise Bundesligaspieler die Feinheiten der Dokomaterie aus. Es schadet zwar nicht, aufmerksam die Taktik-Threads zu lesen, aber vielleicht wollt ihr ja erstmal nur ein paar Erste-Hilfe-Tips für den Alltag.
Ein sehr gute Zusammenstellung wichtiger Hinweise findet ihr ja bereits in der Hilfe bei den "20 goldenen Doppelkopf-Regeln".
Ich dachte mir nun, man könnte diese hier mit einigen Beispielblättern verdeutlichen und nach und nach kleinere Tips ergänzen.
Wichtigste Regeln dieses Threads:
- Es geht um Grundlagenwissen, nicht um Expertentum
- Es sollten nur Beispiele eingestellt werden, die so gut wie keinen Diskussionsspielraum mehr offen lassen, auf die sich interessierte Spieler also verlassen können
- Kommentiert und diskutiert wird hier nicht, es soll für mögliche Leser übersichtlich bleiben
Beste Grüße und mit Bitte um Ergänzung
Leif
Hier geht es jedoch zunächst einmal um ein einfaches Beispiel direkt im Anschluss an die Eröffnung.
Dein Blatt:
Du hast im ersten Stich Aufspiel, er verläuft wie folgt:
Nun spielt dein Re-Partner (er sitzt ja nun direkt vor dir) ein
Ist doch klasse - du hast kein Pik, also hast du dann ja schon mal völlig problemlos deinen Fuchs zuhause...?
Und danach?
Du selbst hast ja keine Asse und aus eigener Kraft kannst du deinen Partner nicht ins Anspiel bringen.
Es wäre doch eigentlich ganz schick gewesen, dem Partner zum einen durch das Buttern deiner
Möglicherweise hat zwar auch er kein , aber dafür vielleicht beide Pikasse... Dann könntest du auf ein eventuell folgendes zweites direkt deine entsorgen und (simsalabim) wärst frei auf Kreuz.
Und selbst wenn dies nicht geschieht und es bei dem einen Kreuz bleibt, den du auf den ersten Pik losgeworden bist:
Du hast jetzt nur noch EINEN Kreuz und erhältst dir somit die Chance, dass der zweite Kreuzlauf bei dir landet - ihm hättest du ansonsten tatenlos hinterher sehen müssen.
Viele gute Gründe also, den Fuchs stecken zu lassen. Und was diesen angeht - erstens ergeben sich im Spielverlauf meist genügend Gelegenheiten, ihn an den Partner loszuwerden und zweitens:
Ein verlorener Fuchs kostet im Zweifelsfall immer weniger als ein verlorenes Spiel...
Beste Grüße
Leif
P.S. Nochmal an dieser Stelle die Bitte um Ergänzung. Vielleicht bekommen wir ja nach und nach eine schöne Beispielsammlung zusammen.
Ex-Füchse #15089, 15. Juli 2012, um 01:07
Finde ich gut. Sowohl das Thema als auch deine Erklärung. Ich bin weit entfernt vom Profitum aber werde bei Gelegenheit mal ein Beispiel hier reinsetzen.
Ex-Füchse #11407, 15. Juli 2012, um 01:22
Klasse!! Zuerst dachte ich aehhhh Fuchs zu Hause ?? Wat dat denn?? Dann aber:)
Danke prima
acteva, 15. Juli 2012, um 07:08
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2012, um 07:08
Den Thread find ich gut :-)
Nen Tip: Stell jetzt am Anfang noch ein paar Beiträge nur mit dem Wort PLATZHALTER ein und benutz sie später für weitere Beispiele, dann bleibt alles auf der ersten Seite und übersichtlich...
Und hier noch nen Link auf eine Linksammlung mit vielen interessanten Tips:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...