Doppelkopf-Strategien: Wer fragt da?

Tront, 16. Juli 2012, um 22:35

Ich denke, Makri fragt ganz normal den Ausspielenden still auf Kontra ab, um dann einige seiner Fehl auf die Herz-Läufe zu entsorgen. Dann wird das Spiel wenigstens noch spannend, um nicht zu sagen, Kontra gewinnt sogar das Spiel.
Aber sein Partner, wohl wieder ohne Konventionen oder ohne Vertrauen spielend oder beides, hat ihm ja trotz 2 Herz-Assen nicht geantwortet.

Was du meinen könntest, Noddy, wäre ob Makri dich ggf. abfragt, ob du Herz stichts und er dann die Keine 90-Absage damit verantwortet. Aber ich bleibe dabei, dass es nur eine Kontra-Abfrage sein darf bei noch ungeklärten Partnerschaften. Aber diese, so zu deuten, ist immerhin für einige Spieler möglicherweise etwas missverständlich.

Southern, 16. Juli 2012, um 22:44

Vielleicht täusche ich mich ja... Aber ich denke Noddy meint damit, ob noch Jemand auf Kontra mit Makris Blatt abgefragt hätte... Ich weiss es nicht... Kommt auf meinen Lauf an... Ich denke aber, ich hätte es nicht getan... Bin da oft nen Schisser... Über die Spielqualität seines Partners mag ich nicht reden... Ist auch nicht die Frage gewesen...

Ex-Füchse #15119, 16. Juli 2012, um 22:46

Ich finde die Ansage im Ersten mit doch recht zügigem Bedienen etwas merkwürdig.
Als aufspielender Partner hätte ich mich genötigt gesehen ein weiteres definitiv mit K90 zu deklarieren. Von daher ist es für mich eindeutig ein Kontramann, der Aufspielt und ich hätte an Makris Stelle direkt auf ihn gespielt.
Konsequenz wäre für mich dann natürlich, dass die Frage von Re nach hinten geht...

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2012, um 22:48

Nein, als Kontra war die Frage Blödsinn, da kann er abwerfen und durch die besondere Herzkonstellation die 90 sichern.

Southern, 16. Juli 2012, um 22:51

Tja so schlau bin ich noch nicht... Wieder was gelernt...

Tront, 16. Juli 2012, um 23:00

Wie soll ich denn ggf. mit einem etwas besseren Kontra-Blatt als Makri es hatte herausfinden mit wem ich spiele, wenn ich nicht an genau dieser Stelle frage? Warum kann Spieler 1 nicht Re-Mann sein? Nur, weil er jetzt Herz-As vorspielt? Da habe ich im Fuchsbau schon schlimmere Sachen gesehen. Gibt es andere Meinungen?

Makri´s mutige Abfrage gewinnt für Kontra in diesem Fall wahrscheinlich das Spiel, oder zweifelt jemand daran?

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 23:08

Wie soll Kontra das Spiel gewinnen? Es gibt einige Augen in den Fehlstichen mehr, dafür dann wahrscheinlich keinen Trumpfstich.

makri, 16. Juli 2012, um 23:13

Ach Noddy,

"Blödsinn" bzw. "Mieses Täuschungsmanöver" geht doch wohl so oder so ein bisschen weit, oder?

1. Die Partnerschaften sind, wie Tront korrekt ausführt, noch ungeklärt. Stille Abfrage bei ungeklärter Partnerschaft ist grundsätzlich mal Kontra-Abfrage, wenn nicht eindeutige Anzeichen dagegen sprechen, korrekt?

Solche eindeutigen Gegenanzeichen sehe ich hier nicht.

2. "Blödsinn" ist dass ganz sicher nicht. Die Gegenfrage von mir war gezockt, keine Frage. Aber wenn geantwortet wird, gewinnen wir das Spiel ja sogar. Bei korrektem Weiterspiel haben wir nämlich nach den Fehlläufen schon 108 Punkte, wenn ich richtig gezählt habe und die beiden Blauen vom P machen bei der Sitzposition wahrscheinlich sogar 2 Stiche.

3. Gegen einen Re-Aufspieler habe ich keinen vernünftigen Abwurf. Warum sollte ich also "blind" abwerfen, wenn sich, wie hier durch einen Abwurf Fehlkontrolle in allen Farben herstellen läßt und das mit 11 Zusatzaugen zum Partner.

4. Bei Antwort verhindere ich selbst bei Niederlage durchaus wahrscheinlich ne Ansage- und/oder Gewinnstufe. Bei Nichtantwort verhindere ich evt. die K90 Absage.

5. Frühzeitige, also quasi einladende große Re-Abfrage ohne selbst einstechen zu können, finde ich auch sehr seltsam. Kann gut dazu führen, dass Ko Mann an 2 nicht schmiert oder Re Mann an 2 schmiert. In meinen Augen auch nicht die feine Art.

6. Wäre ich Re, kann ich, wenn ich nicht selbst abstechen kann immer noch den nächsten Stich abwarten. Gerade bei Herz macht die von dir behauptete Re-K90 Frage nach hinten doch überhaupt keinen Sinn. Kann ich hingegen stechen, sage ich bei deinem Ansagezeitpunkt entweder selbst die K90, lasse mich von dir nochmal abfragen oder zeige durch Dullennachspiel oder Pik Schub meine Parteizugehörigkeit an.

Also, halt echt mal den Ball flach mit Vorwürfen wie Blödsinn oder Mieses Täuschungsmanöver.

Ssitra, 16. Juli 2012, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2012, um 23:21

Ich zweifel nicht das die Abfrage zum Sieg führen könnte, aber ich zweifel das es eine Abfrage war.
Immer wieder muss man feststellen das die Zögermöglichkeit missbraucht wird.
So hat Makri ganz sicher nur angezeigt das er Kontra ist, eine Abfrage war somit nie gewollt.

Eine Unsitte die nur Online getätigt wird.

Southern, 16. Juli 2012, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2012, um 23:21

Sry falsch gesehen...

Edith...

Ex-Füchse #16890, 16. Juli 2012, um 23:19

Der Blindabwurf gefällt mir besser als die Abfrage.

Southern, 16. Juli 2012, um 23:25

Also selbst mit Schmieren des KreuzAsses sehe ich 102 Augen... Ansonsten 95 Augen... Aber vllt vertue ich mich auch... Gewonnen sehe ich das Kontra da noch nicht... Da müssen dann auch wirklich beide Pikdamen einen Stich machen...

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 23:27

Und man muss dem Partner vermitteln, daß er auch das 2te Herzas aufspielt.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 23:34

[zitat]
1. Die Partnerschaften sind, wie Tront korrekt ausführt, noch ungeklärt.
Stille Abfrage bei ungeklärter Partnerschaft ist grundsätzlich mal
Kontra-Abfrage, wenn nicht eindeutige Anzeichen dagegen sprechen,
korrekt?
[/zitat]

Das ist falsch, Abfragen werden nach Wahrscheinlichkeit der Parteizugehörigkeit zugeordnet. Gegen ein vorzeitiges Re ein Herzas abfragen is für Kontra nicht wahrscheinlich.

Ex-Füchse #15119, 16. Juli 2012, um 23:36

Wie seht ihr denn die Ansage von Noddy?
Für eine einladende Frage ist sie in meinen Augen zu spät.
Für eine große Frage fehlt dann das Zögern.
Ein Vorabre ist es nun definitiv auch nicht...
Ich hätte es so interpretiert, dass er zwar ein Vorabre hat, aber Asse sehen will bzw kein Interesse hat direkt ans Spiel zu kommen....
Seht ihr es nicht als verpflichtend, Eine 90 zu dem Herzass zu geben, wenn man der Partner ist?

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 23:39

Ich hatte nen nervösen Finger :-) Wollte frühzeitig ansagen und doch Infos sammeln ...und hab etwas zu früh ausgeklinkt.

makri, 16. Juli 2012, um 23:47

Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn, Herz-AssKreuz-AssHerz-NeunHerz-Neun, Herz-AssPik-AssHerz-KönigHerz-König, Pik-ZehnPik-AssPik-KönigPik-Neun, Pik-Neun nach. Sind 102 Punkte, hab mich also verzählt. Fragt sich nun, was Noddy dann spielt. Pik-Zehn noch draußen, wenn die beim Partner sitzt und er überstochen wird, sind es schon mindestens 118. Ob Noddy das riskiert und den nicht doch final sticht? Und selbst wenn nicht und er erfolgreich "klein" sticht, macht Ko-Partner wohl mindestens noch einen Stich mit der Blauen. Denn korrektes Spiel des Partners wäre wohl Herz Dame zum Schnitt. Da ich keinen Tr Vollen habe, landen wir dann wahrscheinlich nur deshalb bei nur 114 Augen. Vorausgesetzt Re macht keinen Fehler mehr.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2012, um 23:55

Nach Deiner Frage, mit der Du Verantwortung übernimmst, soll Dein Partner das 2te Herzas spielen? Nene

makri, 16. Juli 2012, um 23:58

Woraus soll sich das ergeben, Noddy? Nach meiner Auffassung ist die stille Abfrage grundsätzlich mal eine Kontra-Abfrage. Wenn Du hier mit Wahrscheinlichkeiten um die Ecke kommst wirds mal wieder kryptisch-noddyesk, also an der Sekunden-Zeit-Praxis vorbei. Wie würdest Du denn dann hier die Wahrscheinlichkeiten ansetzen? 70:30, 60:40, 50:50? Und ab wann ist es dann Re-K90 nach hinten? Da Du es aber offenbar nicht mal für nötig hältst, dein "Mieses Täuschungsmanöver" mal zurück zu nehmen, denn das unterstellt Vorsatz, ist mir die Diskussion mit dir zu stillos. Adios.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 00:00

Wahrscheinlichkeit für Kontra 0, is doch ganz einfach. Kontra wirft hier ab und sonst nix.

Tront, 17. Juli 2012, um 00:06

Man muss doch generell unterscheiden, mit wem man spielt. Aber ein Re-Mann, der auf dein im ersten Stich gegebenes Re (warum auch immer) jetzt sein Herz-As vorspielt, hat meiner Ansicht nach etwas falsch gemacht. Da spielt man zunächst eine Trumpfrunde als Partner, damit du erstmal zu deinem möglicherweise vorhandenem eigenem schwarzen As kommst. Also ist der Ausspieler deutlich eher ein Kontra-Mann. Aber eben nicht sicher. Und wenn man schon mit dem eher schwachen Blatt von Makri in die Gewinnzone kommen kann, ich behaupte ja gar nicht, dass es sicher reicht, warum sollte man dann nicht mit diesem oder einem besseren Blatt abfragen?

Ich kenne auch kein Buch in dem steht, dass Abfragen nach Wahrscheinlichkeiten vorgenommen werden, sondern das zunächst nur Kontra abfragen kann und darf.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 00:13

Das steht auf Seite 6 im ES
[zitat]
3) Warten vor Legen bzw. Anspiel der eigenen Karte (Simuliertes Überlegen)
Dies ist immer eine Anfrage an den Partner nach bestimmten Informationen. Die geforderte Information
im Einzelfall kann unterschiedlicher Natur sein: Bist du mein Partner; Partner machst
du diesen Stich; Partner besitzt du eine bestimmte Karte; Partner soll ich Trumpf spielen etc.?
Sie ergibt sich aus dem, beiden Spielern bekannten, Informationsstand. Der Partner hat gemäß
den oben beschriebenen Grundprinzipien zu antworten. Die positive Antwort erfolgt durch eine
Ansage. Die Anwendung dieses Hilfsmittels setzt keine eindeutig geklärte Parteizugehörigkeit
des Fragenden (im Sinne einer eigenen Ansage) voraus. Es genügt vollkommen, wenn die
Parteizugehörigkeit des Fragenden aufgrund des bisherigen Spielverlaufes oder durch den Zeitpunkt
des Wartens wahrscheinlich ist! Dies betrifft besonders Gegenansagen. Die Anwendung
dieses Hilfsmittels erfordert eine große Portion Selbstdisziplin, da man sich im Anfangsstadium
jedes Spieles, bei dem mindestens die Parteizugehörigkeit eines Spielers (Ansage, Hochzeit,
Konvention) bekannt ist, nur noch in wenigen Situationen ein längeres Nachdenken erlauben
darf. Einen vorläufigen Spielplan entwickelt man sich daher am besten schon bevor man sich bei
der Vorbehaltsabfrage gesund meldet!
[/zitat]

Tront, 17. Juli 2012, um 00:15

Natürlich darf und soll der Kontra-Mann das zweite Herz-As spielen! Der abfragende Spieler ist doch kaum bereits Volltrümpfer. Dieses Herz-As muss zu 75% richtig sein, denn entweder stehen die Herz 2 - 2 - 2 oder Makri übersticht den anderen Re-Partner. Im ungünstigsten Fall bist du an Pos. 4 in Herz frei, dann hat aber Makri selbst einen Abwurf bekommen. Noddy, ich dachte anfangs mal, dass man mit dir objektiv diskutieren könnte, da habe ich mich wohl getäuscht.

Der Witz an dem Spiel ist, dass ich sogar glauben würde, dass du selbst bei deiner vorhandenen Risikobereitschaft und das meine ich positiv, ebenfalls mit Makri´s Karte gegengefragt haben könntest. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2012, um 00:21

Natürlich frage ich da nicht, als Kontra werf ich ab.

Makri schreibt, daß er zuerst Kreuzas abwirft, da soll wirklich das 2te Herzas nachkommen?

Spielsituationen lassen sich analytisch erfassen, die eigene Auffassung is da ziemlich unwichtig. Sieh Dir die Fakten an und gut is.

zur Übersichtzum Anfang der Seite