Unterhaltung: Falsch .. oder nur nicht richtig.

Ex-Füchse #5718, 18. Juli 2012, um 16:15

Ich arbeite gerade Stonis Regeln als Powerpoint auf (ein ehlendiges Unterfangen, wie ich nach den ersten 3 Regeln schon sehe). Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich jetzt häufiger hatte und bei dem Ich zwar eine Lösung weiß mir aber nicht sicher bin, ob das alle so sehen und spielen (gerade auch unerfahrene):

Der erste Stich (Trumpf) geht an Re. Ich halte an 2. irgend etwas in dieser Richtung.

Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun

Der Partner gibt Re und Spielt Herz-Ass

"Normalerweise" sollte ich nun Pik-Zehn abwerfen und "hoffen", dass mich mein P in Kreuz einschiebt. Leider habe ich "zu oft" erlebt, dass nun Pik oder Trumpf nachkommt.

Jetzt habe ich es mir angewöhnt in einem solchen Fall manchmal Kreuz-Ass (eine Standkarte) abzuwerfen, damit dann auch wirklich Kreuz und nicht das doofe Pik nachkommt. Pik führt ja oft zu einem Abwurf bei Kontra.

Meine Fragen:

1. Ist Kreuz die "natürliche Farbe", die nach einem Pikabwurf kommen sollte (3. Farbe)?
2. Würdet Ihr Kreuz As als krassen Fehler sehen oder als "Hilfe für den Partner"?
3. Sollte ich nach Abwurf Pik 10 mit "keine 90" das Kreuz explizit fordern (das oben ist ja nur ein Beispielblatt, die Trumpfstruktur könnte ja deutlich schlechter sein)?

Über Antworten freue ich mich.

Seb1904, 18. Juli 2012, um 16:20

Das ist eine der Stellen im Spiel, an der für mich jedenfalls gilt: "Wie mans macht, macht mans falsch, und macht mans falsch, ist es auch nicht richtig".

Egal wie, hinterher werde ich regelmäßig von höherklassigen Spielern ange.......t, warum ich nicht das Kr As behalten habe, bzw. warum ich Pik abwerfe, wenn ich noch den AAsch voll davon habe.

Bin sehr gespannt, was richtig ist.

Umgekehrt stehe ich übrigens genauso auf dem Schlauch. Ich sage RE, mein P muß mein Pik As nicht bedienen und wirft Kreuz As ab. Spiel ich dann Kreuz nach, oder Herz, oder Pik, oder Trumpf?

kiki1, 18. Juli 2012, um 16:38

Mmmmmhhh ich hätte mich immer frei geworfen, kann immernoch Pik abwerfen wenn Kreuz kommt, und wenn Pik kommt kann ich noch was kleines reintun...Bin aber nu wirklich kein Profi...Danke für die Frage, find ich auch sehr interessant!

akaSilberfux, 18. Juli 2012, um 18:29

Ich setze Pik-Zehn ab. Ich bin Verfechter des Anspiels der dritten Farbe nach einem Abwurf. Es gibt mehr Konstellationen, in denen der Anschub in der dritten Farbe richtig ist als umgekehrt. Irgendwo habe ich die unterschiedlichen Konstellationen schon einmal ausklamüsert, weiß aber nicht mehr wo.

Aus grundsätzlichen Erwägungen gilt das gleiche: der Abwurf einer Stehkarte ist ein Signal für eine Hand ohne weitere Fehlverlierer. Nach dem Re des Partners droht dann eine überzogene Ansage. Den Gau, nämlich eine 4 - 4 - Konstellation in Pik, hat man damit auch ein wenig entschärft.

Nur weil Partner falsch weiterspielen könnten sein Spiel zu verschlechtern läßt alles beim alten. Wenn man dagegen stark weiterspielt und der Partner einen Fehler macht, hat er die Chance sein Spiel zu verbessern.

Auch konkret kann eigentlich nichts passieren: mit drei Pik ohne Doppel-As hätte der Partner mit Pik-Ass beginnen sollen. Er hält also entweder kein Pik-Ass, oder beide. Hat er vier Pik, hat er im konkreten Fall auch das Doppel-As, sodaß er ohnehin Kreuz anspielen sollte. Gleiches gilt für das kurze Doppel-As. Hält er kein Pik-Ass sollte er wiederum Kreuz anschieben.

Seb1904, 18. Juli 2012, um 19:01

Also lerne ich von einem der verstehbarsten Theoretiker hier zweierlei:

1. Fehlabwurf vom Partner bedeutet Anschub in der dritten Farbe.

Abwurf einer Fehl-Stehkarte bedeutet: die Hand hat keine weiteren Fehlverlierer mehr. Also kann ich theoretisch jede Fehlfarbe anspielen?

Ich finde das wirklich sehr verständlich und nachvollziehbar, was der Silberfux so von sich schreibt. Vor allen Dingen, weil er stets nach der Prämisse denkt: "es muss logisch sein". Kurzes Zwischen-Danke! also mal an dieser Stelle.

akaSilberfux, 18. Juli 2012, um 20:09

Danke für die Blumen!

Wenn der Partner keine Fehlverlierer mehr hält, kann jedes weitere Fehlanspiel Gift sein (Bsp. 8 Trumpf mit Kreuz-Ass, Herz-AssHerz-AssHerz-König - Partner spielt Pik-Ass ; nach großer Abfrage wirft Spieler 2 Kreuz-Ass ab. Wird nun Herz-König fortgesetzt, sticht die Gegenpartei ggf. einen Karo-Ass heim. Schlimmer noch ist es aber, falls Kreuz oder Pik nachgespielt werden und einer der Gegenspieler ebenfalls 8 Trumpf hat. Spieler 2 muß stechen und verliert einen wichtigen Trumpf und gibt am Ende alle Herzstiche an den langen Gegner ab. Wenn also ein Signal für "Kein Fehlverlierer" mehr kommt, muß Trumpf gespielt werden - so lange es keine sehr guten Gründe für weitere Fehl gibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite