Ex-Füchse #58293, 23. Juli 2012, um 17:26
Moin Moin zusammen,
ich bin ganz neu hier (Student 23 Jahre alt) und möchte Doko spielen lernen.
Sagt mal gibt's hier Tische, an denen man das Doko spielen "lernen" kann?
Ich bin gerade dabei mir das Doko spielen selbst beizubringen, ist aber nicht grade leicht und die Vielzahl an Regeln etc. ist z.Z. noch sehr verwirrend.
Leider gibt's bei uns keine Kneipe in der Nähe, wo regelmäßig Doko gespielt wird :( .
Richtig klasse wär es, wenn sich jemand von euch bereit erklären würde, bei ein paar Spielen (oder auch ohne Spiele) via Skype, Teamspeak, o-ä. (ich bin da flexibel ;) ) mir das mal vernünftig zu erklären :).
Gruß Basster
Ex-Füchse #11407, 23. Juli 2012, um 17:30
Helfe gern bin aber kein profi hier
Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 17:31
es gibt auch trainer hier und trainingstische - augen offen halten
Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 17:33
Ich weiss gar nicht....muss man Vereinsmitglied bzw. Fördermitglied sein um an einen Trainingstisch zu können? Glaub ja oder?
Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 17:36
ja - soweit ich es weiss - Fördermitglied.
der "Forumshase" macht aber auch gerne Training mit Anfängern. Evtl. mal anschreiben.
Ex-Füchse #58293, 23. Juli 2012, um 17:37
Also ich hab jetzt nochmal geguckt, aber nichts gefunden. Forumhase ist der, der in der Rangliste ganz oben steht, richtig?
Ex-Füchse #58293, 23. Juli 2012, um 17:38
Hmm, anschreiben geht dann wohl auch nicht, da fehlen noch 99 Spiele :D
Ex-Füchse #2525, 23. Juli 2012, um 17:39
nein - das ist sein nick.
Ex-Füchse #29, 23. Juli 2012, um 17:39
https://www.fuchstreff.de/profile/Forumshase
Nen Gästebucheintrag kannste glaub ich machen, aber er liest hier mit, vielleicht meldet er sich ja.....
Ex-Füchse #918, 23. Juli 2012, um 17:39
der findet dich auch so:)
Southern, 23. Juli 2012, um 17:41
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
Das hilft dir vlt auch weiter...
Ex-Füchse #58293, 23. Juli 2012, um 17:47
nicht wirklich viel, ich spiel ganz gut skat, hab aber eig. noch nie Doko gespielt, ich würde mich in jedemfall als blutigen Anfänger bezeichnen, eben grad hab ich mal nen Probespiel gespielt und die erste frage die kam war: Wie kann man nur so beschissen spielen wie Basster :D, tut mir ja leid, aber ich wills halt auch lernen :(
Southern, 23. Juli 2012, um 17:56
Mach dir Nichts draus... Mir ging es vor 2 Jahren genauso :o)
Der Link oben sollte dir zumindest in der Theorie weiterhelfen...
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden... Versuche so gut es geht, dir diese zu beantworten...
Seb1904, 23. Juli 2012, um 18:00
Ich wenn ich Du wäre, ich würde mich vertrauensvoll an southern wenden. Der Hase hat bald nichtmehr soviel Zeit.
Jules, 23. Juli 2012, um 18:04
Hallo Basster, herzlich Willkommen im Fuchstreff!
Ich sehe gerade, dass Du hier schon gute Tipps bekommen hast.
Falls Du ein iPhone oder iPad hast, kannst Du auch mit unserer App im Trainingsmodus an virtuellen Tischen spielen!
Hier steht dazu mehr:
https://www.fuchstreff.de/hilfe#44-wie-funkti...
Viel Spaß beim Doko-Lernen und Spielen!
Lottospieler, 23. Juli 2012, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 18:12
hallo Basster,
erst mal willkommen hier.
es tut mir leid für dich das die ersten Erfahrungen am Tisch nicht so toll waren. Du mußt dich für gar nichts entschuldigen, eher die anderen die mit Anfängern nicht umgehen können.
Laß dich nicht ärgern, es gibt Leute hier die dir helfen wollen.
Ein erster Tip:
schau mal unter Hilfe und Kontakt '20 goldene Regeln von Stoni' die sind echt gut.
Eine Idee ist reale Karten zu nehmen und mit einem Kumpel oder alleine mal Situationen einzustellen die den Regeln entsprechen bzw versuchen umzusetzen was da gemeint sein könnte.
Blätter beliebig verteilen und dann offen so zu spielen wie es da steht ist so ne Idee von mir könnte helfen.
Das ist besser als sofort am Tisch etwas zu lernen, dein Frust und der von anderen muß nicht sein. Ich schreib dir auch noch eine mail, versuch das mal die nächsten 2-3 Tage je nach Lust und Laune dann meld ich mich bei dir mal so am Mittwoch-Donnerstag und frage wie es geklappt hat.
Ex-Füchse #58293, 23. Juli 2012, um 18:24
Erstmal danke an alle für die vielen Antworten :) ...
Southern, danke für den Link, bin jetzt schon ordentlich am Lesen (mein lieber Scholli, das wird hart, hört sich aber total vielversprechend an :D ), iPhone ist vorhanden, werde da gleich mal gucken.
Forumhase, danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir jetzt erstmal ordentlich theorie einpauken und das dann mal mit dem Vorschlag von Dir ausprobieren.
Doc_Jule, 23. Juli 2012, um 18:34
huhu Basster, lad dir doch zu Übungszwecken FreeDoko runter (Freeware), da spielst du mit 3 Compi-Partnern, nimm dir die Regeln vor und versuch erstmal, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.
Wenn du 5 Euronen im Monat erübrigen kannst, könntest du auch hier an Übungstischen teilnehmen, ich hatte mich mal bereit erklärt, einen "Doko-Kindergarten" für die ersten Schritte zu betreuen, die meisten, die hier anfangen, sind allerdings nicht mehr vollkommen unbeleckt (was nicht immer gut sein muss, wenn man nach den DDV-Regeln spielen möchte)
Seb1904, 23. Juli 2012, um 18:37
Ob die 20 stoni-Tipps wirklich schon was für die ganz Blutigen sind?
HDF, 23. Juli 2012, um 19:08
doch seb, da sind einige sehr brauchbaren tipps bei, die auch für anfänger einiges bringen sollten, da sind grundsätzliche sachen bei, ich selber bin nicht der große theoretiker, kann aber bei bestimmten situationen evtl. tipps geben, schreibe dir meine mail-adresse und falls du fragen hast kannst du gern ein mail schreiben, da eine nachricht hier ja noch nicht geht
Ex-Füchse #4596, 23. Juli 2012, um 19:14
Damit lässt sich das Spiel von vor 30 Jahren dann prima auf die näxte Generation übertragen.
jensbonath, 23. Juli 2012, um 19:34
Wenn man dieses Spiel ernsthaft erlernen möchte macht es Sinn es von Anfang an auch richtig zu lernen. Besser gleich mal ins Haifischbecken springen und bluten, als ewig nur zwischen den Goldfischchen rumzupaddeln.^^
Da lernt man zu viel Halbwissen und übernimmt sehr schnell die oftmals eingefleischte falsche Spielweise. Nimm als Beispiel mal eine lockere Kneipenrunde - da wird immer und ewig nur nach Plan B gespielt. Und Einer hat halt auf einmal den kompletten Plan B so im Blut, das er seine Kumpels regelmäßig an die Wand spielt. Jetzt liest er in der Zeitung was von einem grossen Doppelkopfturnier und sagt sich: "Da misch ich mit". Ups, da kommen jetzt Spieler mit nem Plan A, nem Plan C, eventuell ja sogar Spieler mit ebenfalls Plan B und dann halt einige, wo Plan A, B und C Programm ist. Da geht man ganz schnell mal gnadenlos unter.
Und die "20 goldenen Regeln für Doppelkopf" von Stoni sind mit Sicherheit schon mal ein richtiger Anfang. Diese sich mal durchzulesen macht in meinen Augen mehr Sinn, als einfach mal drauflos zu spielen. Denn ohne Vorwarnung werden gute Spieler sofort panikartig den Tisch verlassen und die anderen, welche sich über den Punktespender freuen bringen einen dann meist auch nicht wirklich weiter.
Mein Tipp für jeden absoluten Neueinsteiger: erst mal die Grundregeln (liegen den meisten Kartenblättern bei!) verinnerlichen und dann mal ran an Stonis Regeln. Diese am besten Schritt für Schritt mit ein paar Spielen hier verbinden, denn nur Theorie wird auch schnell langweilig.^^
Jetzt vielleicht sich hier den ein oder andern sinnvollen Tread in Sachen "Doppelkopfstrategien" herauspicken und schauen, ob man hier so manches nachvollzogen bekommt. Und nicht verzweifeln: Doppelkopf ist immer noch ein Kartenspiel, wo jeder seine eigene Einstellung zu finden kann. Demzufolge ist es auch nicht absurd, wenn hier Spitzenspieler mitunter ganz anderer Ansicht zu einer bestimmten Spielweise sind. Es kann halt mal so und auch mal genau andersrum erfolgreich sein. Das betrifft allerdings meist eh nur die Feinheiten, welche im Laufe der Zeit zur weiteren Verbesserung des eigenen Spiels sinnvoll erscheinen.